@MiSo:
Schön, dass sich Dein Problem so unkompliziert gelöst hat.
@Quadronado
Quadronado hat geschrieben:Falsch, genau das kann iTunes nicht. Das komprimieren vielleicht schon, aber beim Auslesen schludert iTunes und ist für audiophile Kopien afaik nicht zu gebrauchen. Und mit Müll in den Tags meine ich nicht die Genre-zuordnung - mit der bin ich bei EAC häufig genug auch nicht zufrieden. Falls du einen Windows PC zur Hand hast, schau dir mal die Tags mit MP3Tag an. Du wirst staunen, was da alles reingemüllt wird.
Da müsstest Du mir beim Verstehen noch mal bitte auf die Sprünge helfen, ich lerne ja gerne dazu:
In einer "Fachzeitschrift" (ich glaube, es ist eine STEREO) wurde iTunes als eine der besten und professionellsten Software-Lösungen gestestet, mit der man verlustfrei (= AIFF) CDs rippen kann (ich suche das mal heute Abend heraus und zitiere hier dann mal die betreffende Stelle).
Das hat mich zunächst auch überrascht, da man iTunes eher als Consumer-/"Laien"-Produkt empfindet und ich hatte bis dato auch nicht auf dem Schirm, dass man mit iTunes nicht nur MP3 abspeichern kann sondern eben auch im unkomprimierten, professionellen AIFF-Format, wie es zum Großteil eben auch schon aus den Tonstudios kommt.
Andererseits ist auch klar, dass die Apple-Software-Entwicklung ziemlich leistungsfähig sein dürfte und an iTunes vermutlich x-mal mehr Entwickler arbeiten als an einer "Insellösung" einer kleinen Software-Bude. Insofern scheint nicht abwegig, dass iTunes neben dem ganzen Verkaufsfirlefanz auch einige mächtige "Profi-Features" perfekt beherrscht.
Zudem handelt es sich bei AIFF um ein ursprünglich Apple-eigenes Format und das sollte man dort dann schon beherrschen. Eine AIFF-Datei einzulesen und unkomprimiert und unverändert als AIFF abzuspeichern, traute ich der Software bisher schon zu.
Letztlich halte ich die Empfehlung der "Fachzeitschrift" auch insofern für glaubwürdig und neutral, weil es iTunes umsonst gibt und Apple auch keine Anzeigen in solchen Magazinen schaltet
Wenn die ein kostenloses Produkt gegenüber diversen kommerziellen vorziehen, ist das schon ungewöhnlich ...
Was das zumüllen angeht: Glaube ich Dir gerne, muss ich mir mal anschauen. Grundsätzlich empfinde ich (als langjähriger Apple-User) da mittlerweile auch eine lästige Bevormundung bei vielen Themen und Funktionen durch Apple und mich würde auch nicht wundern, wenn Apple heutzutage da beim rippen irgendwelche Infos reinschreibt (und weitergibt …) die mir gar nicht gefallen.
Was ich halt nur sagen kann, siehe oben: In meinem Setup hat der "Datenmüll" keine spürbaren Folgen für die Performance der SBT und da ich iTunes ohnehin auf dem Rechner habe, die Bedienung als extrem komfortabel empfinde und auch der Aussage der STEREO traue, dass iTunes verlustfreie AIFFs erzeugt, bin ich sehr zufrieden.
Wenn Du eine Quelle kennst, die letzteres widerlegt, dann gerne her damit. Wie gesagt, ich lerne gerne dazu!!!