Squeezeboxserver

listener
Moderator
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Squeezeboxserver

Beitrag von listener »

Ich habe, neben den Squeezeboxen, noch eine Marantz M-CR610 über DLNA am 7.7.2er Server meines NAS hängen. Funktioniert problemlos.

Tapatalked from somewhere.......
Grüße
listener

Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
Keith
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: IBM ThinkPad T43, 1,86 GHz, 2GB RAM

Beitrag von Keith »

Quadronado hat geschrieben:
Keith hat geschrieben:Kann ich die Logitech Media Server Software auch ohne Logitech Hardware nutzen?
Es gibt einige Software-Player, die du auf unterschiedlicher Hardware installieren kannst. Das funktioniert m. E. auf allen gängigen Betriebssytemen (Win, Linux, Mac) und auf Smartphones. Auf den meisten anderen Playern werkelt im Hintergrund ja irgendwas auf Linux-Basis. Ich bezweifel aber, dass man da so rankommt, dass man auch einen Software-Player wie z. B. Squeezelite intallieren kann.

Bei dem, was man so über den N-50 liest, scheint das ein komplett unausgereiftes Gerät zu einem übertrieben hohen Preis zu sein. Was hat dich dazu bewogen, ausgerechnet dieses Gerät als Ersatz für eine Squeezebox anzuschaffen? Eine Squeezebox Touch kann doch bis zu 96 kHZ abspielen und ist gebraucht immer noch günstiger als ein N-50.
Hallo Quadronado,

die Gründe, weshalb ich gewechselt habe sind: Logitech entwickelt hier nicht weiter, die Duet kann nicht 24/96, schwacher DAC, die Touch war viel zu schwachbrüstig mit der implementierten Server Software und aus meiner Sicht unhandlich (ich habs probiert). Da funktionierte garnix. Ständig Abstürze, falsche Cover, keine Cover, Unterbrechungen. Vielleicht lag es aber auch an mir, das will ich nicht ausschließen. Ich mag aber auch nicht ständig basteln und konfigurieren und und und... Mag sein, dass das hier in diesem Forum jetzt unangebracht ist, war aber meine Wahrnehmung. Die Duet funktionierte am Ende ziemlich gut aber ich wollte halt auch die Wiedergabe von 24/96. Also ich habe für den sehr gut bewerteten N-50, mit einem sehr guten DAC und seinen Sound Features 350 Euro als Aussteller bezahlt und das war für mich völlig in Ordnung. Mit dem Teil habe ich ja auch überhaupt kein Problem, quasi plug & play, wie es sein muss. Mein Problem ist halt aktuell die Twonky Software, die mir die Nerven raubt und weil ich die LMS Software wesentlich besser in Erinnerung habe...
Danke für Dein Feedback
Gruß

Let's drink to the hard working people...

Keith

Wolfman
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Minis Forum HCX90 mit Windows 10

Beitrag von Wolfman »

Der LMS kann ja zwischenzeitlich auch als DLNA/uPnP Server für andere Geräte dienen - nur verleiht das denen natürlich nicht die Eigenschaften einer SB.

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
Keith

Beitrag von Keith »

Okay, welche Eigenschaften sind hier jetzt gemeint?

Danke und Gruß
Keith

Beitrag von Keith »

listener hat geschrieben:Ich habe, neben den Squeezeboxen, noch eine Marantz M-CR610 über DLNA am 7.7.2er Server meines NAS hängen. Funktioniert problemlos.

Hi Listener,

was meinst du mit ... "über DLNA" ? Hört sich fast so an, als wenn es das ist, was ich will.

Danke und Gruß
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

LMS ab 7.7 ist auch ein DLNA-Server, d.h. Du kannst auch DLNA-Geräte darüber mit Musik versorgen.
Was aber nicht geht, ist DLNA-Geräte über den Server zu steuern, d.h. Du kannst das Web-Interface oder Fernsteuerungs-Apps wie iPeng nicht verwenden (DLNA-Apps wie PlugPlayer gehen aber), auch Musikdienste, Radio etc. gehen nicht.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
listener
Moderator

Beitrag von listener »

Stimmt, und synchronisieren mit den Squeezen geht natürlich auch nicht..

Grüße
listener

Keith

Beitrag von Keith »

Danke für eure Statements!

Was ich verstanden habe:

1. Ich kann anstelle der Twonky Software den LMS ab 7.7.2 nutzen (die erkennt mein Pioneer N-50 ganz sicher).
2. Ich brauche MSB.com nicht.
3. Synchronisieren ist irrelevant, da ich keine Boxen mehr habe (außer eine duet zum Verkauf)
4. Ich denke BubbleUPnP (meine ControlApp) ist eine DLNA Android App, die aktuell meinen Musik Server als auch meinen Renderer (N-50) erkennt. und sollte auch LMS erkennen.
5. Internetradio ist auf meinem N-50 ein eigenes Feature und sollte unabhängig von der Musik Server Software laufen.
6. iPeng ist ja Apple und ich betreibe Androids.

Dann sollte das doch funktionieren oder?
Bitte widersprecht mir, wenns nicht so ist oder klärt mich nochmals auf, bin da immer noch der Anfänger. DANKE!!!
Quadronado
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Beitrag von Quadronado »

Keith hat geschrieben: die Touch war viel zu schwachbrüstig mit der implementierten Server Software und aus meiner Sicht unhandlich (ich habs probiert). Da funktionierte garnix.
Das stimmt, als Server taugt die Touch nichts. Aber da dein Server auf einem
Keith hat geschrieben: IBM ThinkPad T43, 1,86 GHz, 2GB RAM
läuft, benötigst du den Server der Touch doch gar nicht und hast einen Player, der m. E. wesentlich mehr kann als dein Pioneer. ;)

Ansonsten sollte es mit der DLNA-Funktion des LMS funktionieren. Aber einen LMS hast du damit nicht. Könnte also sein, dass du damit den selben Murks hast wie mit dem Twonky. Aber ausprobieren kannst du es ja mal.
listener
Moderator

Beitrag von listener »

Richtig, einfach mal ausprobieren. Auf meinem NAS laufen LMS und Twonky parallel, wobei ich von Twonky immer mehr abkomme.

Grüße
listener

Antworten