Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Quadronado
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben: 1. Kommt offenbar auf die Frau an.
2. Mag sein, dass der WAF von _Android_ Tablets nicht so gut ist, aber von der Butze mit dem angebissenen Obst gibt es durchaus sehr chice Modelle :)
3. Es gibt inzwischen auch zwei brauchbare Tablet Apps für Android, auch wenn's ewig gedauert hat. Aber besonders OrangeSqueeze finde ich inzwischen ganz OK.
1. Genau. Ich wollte einfach nur sagen, dass die Fernbedienung über Tablet/Smartphone nicht per se als toll empfunden wird. Ich habe die Variante mit dem RPi auch im Bekanntenkreis einige Zeit beworben, weil ich selbst ziemlich begeistert war. Aber weder bei mir zu Hause noch sonst irgendwo stieß die Variante auf Begeisterung.
2. Es geht nicht um den WAF von Tablets (wobei es da sicher keinen Unterschied zwischen Android und Apfel gibt), sondern um den WAF von einem Gerät, für das man ein anderes braucht, um es zu bedienen.
3. Dass es inzwischen eine Tablet-Version von Orange-Squeeze gibt wusste ich gar nicht. Muss ich mal installieren.
Quadronado

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben: 3. Es gibt inzwischen auch zwei brauchbare Tablet Apps für Android, auch wenn's ewig gedauert hat. Aber besonders OrangeSqueeze finde ich inzwischen ganz OK.
OrangeSqueeze habe ich gerade mal ausprobiert und gleich wieder runtergeschmissen. Da fehlen einige wichtige Funktionen. So ist die App für mich jedenfalls total nutzlos. Schade, vom Design ist sie ja ganz nett und schon eher Tablet-geeignet als der SqueezeCommander. Aber der wird ja schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
alverus
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Beitrag von alverus »

OK, ich hab mir ein kleines 7 Zoll-Tablet besorgt, da muss es nicht extra eine tablet-optimierte App sein. Ich nutze Squeezecommander und bin sehr zufrieden.

Das bei der Touch die Bedienung am Gerät komfortabel möglich ist glaube ich gerne, aber um dieses Gerät, dass auch käuflich kaum mehr zu erwerben ist, geht es nicht. Es geht um das Radio. Ob Headless-Devices insgesamt einen Vorteil haben, dass kann man diskutieren. Ein Vorteil ist, dass man sie ohne eine Funktionalität ein zu büsen einfach verstecken kann. Aber niemand kann mir erzählen, dass stöbern oder die Titelsuche mit Alphabetrad des Radios Spass macht und einer Tablet-Tastatur vorgezogen wird.

Der Audioausgang des RPi ist tatsächlich sehr bescheiden, aber dafür gibt es ja usb und usb-Soundkarten.
Und natürlich bedarf es der Bastelei. Für den einen ein Hobby, für den anderen ein Graus.
Touchdisplays wären in der Theorie möglich, allerdings würde es einiges an Bastel- und Programmierarbeit erforden, das so wie in der Touch umzusetzen.

Das Thema Synchronisation hatte ich bisher nicht auf dem Radar, weil es bisher nicht mein Use-Case war. Aber hier habe ich von Problemen gelesen.

Ich denke, dass man die Lösung via RPi aber durchaus erwähnen darf. Ich finde das Konzept durchaus sinnig. Aber dir steht es natürlich offen, dass anders zu sehen.

Grüße,

Alverus
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Quadronado hat geschrieben:Da fehlen einige wichtige Funktionen. So ist die App für mich jedenfalls total nutzlos.
Was denn?
Nur so interessehalber, was so alles wichtig ist.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Quadronado

Beitrag von Quadronado »

alverus hat geschrieben:OK, ich hab mir ein kleines 7 Zoll-Tablet besorgt, da muss es nicht extra eine tablet-optimierte App sein. Ich nutze Squeezecommander und bin sehr zufrieden.
Dann muss dein 7-Zoll-Tablet wesentlich kleiner sein als mein Nexus7. Bei mir sieht es insbesondere im Querformat scheiße aus und die Bedienelemente am Rand sind häufig schlecht zu treffen mit meinen Wurstfingern.
alverus hat geschrieben:Es geht um das Radio.
Da finde ich die Bedienung direkt am Gerät sogar noch komfortabler als bei der Touch. Der dicke Drehknopf ist einfach unschlagbar.
alverus hat geschrieben:Ein Vorteil ist, dass man sie ohne eine Funktionalität ein zu büsen einfach verstecken kann.
Nein. Eine echte Squeezebox kann ich doch genauso verstecken. Aber wenn ich auf dem Tablet gerade mal den Spiegel lesen möchte, kann meine Frau in der Küche trotzdem noch Musik hören. Mit einem RPi kann sie das nicht.
alverus hat geschrieben: Der Audioausgang des RPi ist tatsächlich sehr bescheiden, aber dafür gibt es ja usb und usb-Soundkarten.

Das Thema Synchronisation hatte ich bisher nicht auf dem Radar, weil es bisher nicht mein Use-Case war. Aber hier habe ich von Problemen gelesen.
Synchronisation habe ich nur ohne USB-Soundkarte versucht - da ging es nicht. Welche USB-Soundkarte nutzt du denn? Vielleicht bist du so nett mal auszuprobieren, ob es mit deiner Soundkarte funktioniert.
alverus hat geschrieben: Touchdisplays wären in der Theorie möglich, allerdings würde es einiges an Bastel- und Programmierarbeit erforden, das so wie in der Touch umzusetzen.
Das ist aber eine seehr theoretische Möglichkeit. Ein Touchdisplay für das RPi war wohl mal angekündigt. Aber in einem anderen Thread in diesem Forum habe ich gerade erst gelesen, dass das immer noch nicht auf dem Markt ist und vermutlich auch nie erscheinen wird.
alverus hat geschrieben: Ich denke, dass man die Lösung via RPi aber durchaus erwähnen darf. Ich finde das Konzept durchaus sinnig. Aber dir steht es natürlich offen, dass anders zu sehen.
Ich finde es ebenfalls durchaus erwähnenswert. Zumal man ja - ähnlich wie bei der Touch - einen Server gleich mitinstallieren kann. Es gibt aber auch einige Nachteile.
Quadronado

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben: Was denn?
Nur so interessehalber, was so alles wichtig ist.
Mag sein, dass ich die richtige Einstellung nicht gefunden habe - man hat ja nicht wirklich lange Zeit, die App zu testen. Aber folgendes hat mir auf den ersten Blick gefehlt:

- Die Kachelansicht ist ja ganz nett. Aber dadurch werden lange Albumtitel abgekürzt. Im Squeezecommander kann ich immer den ganzen Titel lesen. Bei mir stehen auch am Ende des Titels wichtige Informationen (CD Nr, aus welchem Jahr das Remaster ist, etc.)

- Ich habe lange gesucht. Aber den "Bearbeiten-Modus" (keine Ahnung, ob das so heißt) habe ich nicht gefunden. Bei der Playlist habe ich dann z. B. so einen Kreis vor jedem Titel und kann schnell einige Titel auswählen und die dann aus der Playlist löschen. Bei OrangeSqueeze habe ich es nur geschafft, die ganze Playlist zu löschen. Dieser "Bearbeiten-Modus" ist auch sehr praktische, wenn man mehr als zwei Player synchronisieren möchte.

- Beim SqueezeCommander gibt es oben rechts in der Ecke einen Button mit dem ich einstellen kann, was passieren soll, wenn ich auf einen Titel klicke. Entweder der Titel wird immer direkt abgespielt (und die aktuelle Playlist gelöscht), oder der Titel wird immer als nächstes hinzugefügt, oder der Titel wird immer am Ende hinzugefügt. Bei OrangeSqueeze habe ich diese Einstellung nicht gefunden und musste das sehr umständlich für jeden angeklickten Titel neu entscheiden.

- Den SqueezeCommander habe ich so einstellen können, dass das ganze Album abgespielt wird, wenn ich den ersten Titel anklicke. Bei OrangeSqueeze habe ich das wahrscheinlich nur nicht gefunden.

- Auf dem Tablet gibt es einen schicken Querformatmodus. Im Moment sehe ich da links das Albumbild und rechts stehen Titel, Album und Interpret. Schön wäre es gewesen, wenn links das Albumbild plus Information stünden und ich links navigieren könnte. So wie bei der Original-App. Aber vielleicht ist das wieder eine Einstellung, die ich so schnell nicht gefunden habe.

-Beim Scrollen in der Bibliothek kann ich beim SqueezeCommander sehr schnell zu einem Buchstaben im Alphabet springen. Bei OrangeSqueeze ist mir das nicht so gut gelungen.

Das sind die Sachen, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind. Insgesamt ist die App schon brauchbar, aber wenn man sich an den Squeezecommander gewöhnt hat, ist sie eigentlich keine Alternative. Es sei denn, du verrätst mir jetzt, dass ich die ganzen Funktionen einfach nur übersehen habe.

Wirklich schade, dass der SqueezeCommander nicht mehr weiterentwickelt wird und es keine Tablet-Version davon gibt!!!
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Naja, Du könntest Dir ein iPad zulegen, da gibt's iPeng, da kommen ja die meisten der von Dir erwähnten Punkte her, Christian und ich haben da ja damals zusammen gearbeitet. :)

Nur ein paar:
Quadronado hat geschrieben:[
- Den SqueezeCommander habe ich so einstellen können, dass das ganze Album abgespielt wird, wenn ich den ersten Titel anklicke. Bei OrangeSqueeze habe ich das wahrscheinlich nur nicht gefunden.
Das ist eigentlich eine Server-Einstellung. Der Squeezcommander ignoriert die (wie alte iPeng-Versionen), weil das früher die Default-Einstellung war. Heute halten sich eigentlich alle Apps dran, weil man ja annehmen kann, dass der Nutzer, wenn er das so einstellt, es auch so will (dass nur einzelne Tracks abgespielt werden)
- Auf dem Tablet gibt es einen schicken Querformatmodus. Im Moment sehe ich da links das Albumbild und rechts stehen Titel, Album und Interpret. Schön wäre es gewesen, wenn links das Albumbild plus Information stünden und ich links navigieren könnte. So wie bei der Original-App. Aber vielleicht ist das wieder eine Einstellung, die ich so schnell nicht gefunden habe.
Naja. Zum einen macht das ja schon die Logi App so und wenn alle Apps gleich aussehen, ist ja auch doof.
Ich persönlich habe ja nie verstanden, wieso man auf einem Tablet die eigentlichen Informationen in einen winzigen Teil des Bildschirms quetscht, nur um rechts permanent das beim Browsen nicht wirklich hilfreiche Cover anzuzeigen, dafür gibt's doch den NowPlaying Screen.
Aber beim Nexus kommt da halt noch das Format dazu: oben hast Du Dich über die abgeschnittenen Dateinamen beschwert (kann man den Kachelmodus eigentlich ausschalten?), das würde auf so einem Teil-Screen wohl auch nicht wirklich besser.
Aber ich finde eh das Format des Nexus für den Quermodus extrem ungeeignet, wie willst Du da auch was vernünftig drauf layouten: zu wenig Zeilen und so breit, dass Du irgendwas nebeneinander darstellen musst, dass dann aber wieder zu klein wird. IMHO ist das Ding nur im Hochformat benutzbar! aber ich verwende ja auch sogar iPads meist in Portrait...
Wirklich schade, dass der SqueezeCommander nicht mehr weiterentwickelt wird und es keine Tablet-Version davon gibt!!!
Ja. Christian hatte ja wohl eine halb fertig, als er wohl festgestellt hat, dass da ganze Arbeit macht wie ein Fulltimejob aber leider nicht genug abwirft, um den selbigen dadurch nennenswert zu ersetzen. Android-Nutzer sind da halt wohl nach wie vor nicht zahlungsbereit genug.
Quadronado

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben:Naja, Du könntest Dir ein iPad zulegen, da gibt's iPeng, da kommen ja die meisten der von Dir erwähnten Punkte her, Christian und ich haben da ja damals zusammen gearbeitet. :)
Nein, könnte ich leider nicht. Ich habe mir ja gerade erst ein Nexus7 gekauft.
coolio hat geschrieben:
Quadronado hat geschrieben: - Den SqueezeCommander habe ich so einstellen können, dass das ganze Album abgespielt wird, wenn ich den ersten Titel anklicke. Bei OrangeSqueeze habe ich das wahrscheinlich nur nicht gefunden.
Das ist eigentlich eine Server-Einstellung. Der Squeezcommander ignoriert die (wie alte iPeng-Versionen), weil das früher die Default-Einstellung war. Heute halten sich eigentlich alle Apps dran, weil man ja annehmen kann, dass der Nutzer, wenn er das so einstellt, es auch so will (dass nur einzelne Tracks abgespielt werden)
Das lustige ist ja, dass ich meinen Server so eingestellt habe, dass auch die anderen Titel des Albums abgespielt werden. ;)
coolio hat geschrieben: Naja. Zum einen macht das ja schon die Logi App so und wenn alle Apps gleich aussehen, ist ja auch doof.
Da hast du wahrscheinlich recht - vielleicht ist das ja doch nicht so praktisch, wie ich mir das vorstelle. Was wirklich am meisten fehlt ist aber der Bearbeiten-Modus.

Ja. Christian hatte ja wohl eine halb fertig, als er wohl festgestellt hat, dass da ganze Arbeit macht wie ein Fulltimejob aber leider nicht genug abwirft, um den selbigen dadurch nennenswert zu ersetzen. Android-Nutzer sind da halt wohl nach wie vor nicht zahlungsbereit genug.
Na ja, die Nutzer sind es ja nicht, die den Preis festlegen.
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Wenn "play other tracks in album" an ist, spielt er bei mir auch alles ab.

Interessant, das mit dem "Bearbeiten"-Modus zu wissen. Fand ich auch von Anfang an wichtig, keine Ahnung, warum das sonst keine App macht.

Was das mit den Verkäufen angeht: das Problem ist nicht der Preis. Trotz des niedrigeren Preises und obwohl es inzwischen viel mehr Androiden als iThingies gibt, hat SqueezeCommander nie auch nur halb so viele Apps verkauft wie iPeng - nur iPeng for iPhone, wohlgemerkt. Als Christian vor zwei Jahren das letzte Update gemacht hat, war das Verhältnis noch viel krasser.

Es gab vor einem halben Jahr eine interessante Statistik nach der sich 75% aller Android-Nutzer nicht mal beim Bezahldienst anmelden, also gar keine kostenpflichtigen Apps kaufen können.

Android ist wirklich eher für große Unternehmen interessant, für die die App eher Cost of Doping Business ist und für Agenturen, nicht so sehr für unabhängige Entwickler.
alverus
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Beitrag von alverus »

Ich benutze die USB-Soundkarte Creative Soundblaster Play.

Der Sound reicht für meine Zwecke allemal, aber Audiophilen würde ich wohl zu einer leistungsfähigeren Karte raten.
Vorteil ist ganz klar, dass sie out-of-the-box unterstützt wird.

Ich hab die Synchonisation jetzt mal eine gute halbe Stunde getestet und bei mir klappt das.
Das wird wohl aber nicht an der Soundkarte liegen, sondern eher am buffer-timing im ALSA-Treiber.
Hier hilft wohl nur Versuch und Irrtum.

Squeezelite ist vom Prinzip her aber in der Lage, einen Sync zu vollziehen.

Ich gebe dir insofern Recht, dass es nicht so bequem ist, wie ein fertiges Produkt.
Aber in Anbetracht des Hardwaremangels, der bei dem System existiert, bleibt wenig über als zu basteln.
Auch wenn das Radio wirklich ein tolles Gerät ist, an einer HiFi-Stereoanlage möchte man das wohl nicht stöpseln.
Antworten