Ravenbird hat geschrieben:Die haben da das Problem unfähig zu sein einen Server 24/7 am laufen zu halten und kein Interesse daran zu haben aus ihren Problemen die Konsequenzen zu ziehen und die Firmware der Geräte so zu ändern das sie nicht mehr von diesem Server abhängig sind.
Ich würde Dich bitten, nicht so extreme Aussagen öffentlich zu tätigen.
Von Unfähigkeit kann keine Rede sein. Dass die Server überhaupt noch laufen, ist vor allem einem – äußerst fähigen – Mitarbeiter von Logitech zu verdanken, Michael Herger. Da seit Jahren keine Squeezeboxen mehr verkauft werden, werden die Server auch nicht mehr dadurch finanziert. Michael hat Logitech das Zugeständnis abgerungen, die Server weiter laufen zu lassen. Allerdings mit der Auflage, dass keine zusätzliche Kosten entstehen. Und das macht er vortrefflich! Dass in letzter Zeit die Servierausfälle so selten geworden sind (das letzte mal musstest Du Dich vor etwas 4 Jahren hier (und bei Heise) beschweren, ist seiner unermüdlichen Arbeit zu verdanken, Fehler zu finden und auszumerzen.
Weiter sind für manche Ausfälle der Server die Hoster verantwortlich oder besser: das Problem liegt bei denen. Auch hier von Unfähigkeit keine Spur.
Dass die Firmware in der Lage sein soll, stand alone ohne Server zu arbeiten, ist auch nicht richtig. Jede Squeezebox braucht einen Server, der ihn steuert, auch die neueren Modelle.
Wer seine (Radio)Favoriten auf eine Stationstaste (das geht auch mit der Touch!) gelegt hat, kann diese immer noch abrufen und anhören. Wer einen Streamingdienst, wie Spotify oder Napster nutzen möchte, braucht dazu einen Server. Das ist, so glaube ich, eine Vorgabe der Dienstleister.
Als alternativer Server wurde schon mehrfach der LMS genannt, der in seiner neusten Version 7.9 (auch die wird von Michael Herger stetig weiterentwickelt und verbessert!) so unabhängig von den mysqueezebox.com-Servern ist, dass Radio und Streamingdienste ohne msyqueezebox.com laufen.
Wie gesagt, ein Server muss sein, der User entscheidet, welchen er nutzt.
Und Dankbarkeit wäre eher angebracht, weil wir alle seit Jahren diese Dienste nutzen konnte, sogar mit Geräten, die nicht von Logitech entwickelt und verkauft wurden! (Die bis vor kurzem auch erheblich zur Servierlast beigetragen haben. Das hat Michael nun aber gelöst.)
Beste Grüße
karlek