Benutzerkonto erforderlich?

coolio
iPeng Entwickler

Re: Benutzerkonto erforderlich?

Beitrag von coolio »

quasi hat geschrieben:Ich hätte gerne ein ungebundenes Internetradio.
dann kauf doch eins.
Sprich auf dem Radio selbst ist eine Datenbank mit verfügbaren Radiostationen (einfache Links zu den Streams) gespeichert.
Und wo kommt die her? Weißt Du, wie oft sich sowas ändert?

Davon mal abgesehen:
Leider habe ich noch kein Gerät gefunden, welches mir diese Funktionen bietet. Wozu brauche ich für diese Funktionen einen Account beim Hersteller?
coolio hat geschrieben:Wenn Du den Dienst nutzt wird das kaum ohne gehen, denn wie mein Vorredner schon sagte: wie soll der Dienst sonst wissen, was er steuern soll?
Was soll dieser Dienst denn steuern?
Die Squeezebox.
Das ganze Konzept der Squeezebox geht so, dass die ein Thin Client ist, der von sich aus erst mal gar nix tut, außer ein Nutzerinterface für einen Server bereitzustellen und Streams, die dieser Server ihr liefert, abzuspielen.

Das Konzept kann man jetzt mögen oder nicht, aber es hat ein paar Vorteile:

1. Du kannst Serverseitig beliebige Funktionen nachrüsten ohne dass dem Gerät der Speicher ausgeht, der Prozessor zu schwächlich ist oder sowas. Wenn Du den eigenen Squeezebox Server installierst funktioniert das über Plugins, sonst eben über MySqueezebox.com
2. Du kannst das Dingen sehr gut fernsteuern. Das funktioniert sonst nur noch bei Sonos anständig und das zu einem sehr anderen Preis. Das geht deshalb, weil eben der Server die SB steuert und nicht umgekehrt. Probier mal im Vergleich ein UPnP/DLNA-Gerät von 'nem iPhone oder per Browser zu steuern und Du wirst den Unterschied sehen.
3. Du kannst Geräte in mehreren Räumen synchronisieren. Das geht deshalb, weil eben der Server permanent über den Status der Geräte bescheid weiß.

DAFÜR sind die SBs gemacht. Und gut, sie haben noch ziemlich geilen Sound. Aber wenn Dir das nicht gefällt, dann bist Du mit 'nem 10€-Internetradio besser bedient. Der Verzicht auf das Konzept würde einen Verzicht auf die Vorteile bedeuten und wegen denen kaufen die Leute halt nunmehr eine Squeezebox.
Moonfield hat geschrieben:Wie soll Logitech die Musik eines anonymen Benutzerkontos deiner Person zuordnen?
Warum werden diese Daten gesammelt?
Die werden nicht gesammelt. Aber wenn Du, z.B. über einen Browser, die SB steuern willst und das statt über Deinen eigenen Server über MySB machen willst, dann muss MySB halt wissen, welches Deine Geräte sind.

Die Zwangsregistrierung hat praktische Gründe, dadurch hat Logitech bei seinen Geräten einen definierten Zustand und weiß auch, dass die zumindest einmal nach Hause telefonieren, was wiederum nötig ist, weil sie zur Inbetriebnahme erst mal ein Softwareupdate brauchen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
quasi

Re: Benutzerkonto erforderlich?

Beitrag von quasi »

Ich danke euch für die Aufklärung über das SB Konzept. Für mich ist dann wohl ein "einfaches" Internetradio besser geeignet, da ich solche features wie Synchronisierung über mehrere Räume etc. nicht benötige.
Für mich ist ein guter Sound auch ein ganz klares Kriterium und da gibt es halt nicht viele Alternativen. Die Logitech ist da ganz vorne mit dabei.
Ich wollte das Produkt auch ganz sicher nicht schlecht machen. Für mich ist das Konzept halt einfach nichts.
Antworten