Ich fasse mal zusammen.
1. Durch anpingen wurde festgestellt, dass der Router mit dem Mac, auf dem der Squeezebox-Server läuft, kommunizieren kann.
1a. Nimm Dein Laptop und rufe das Interface des Squeezebox-Servers auf, um sicherzustellen, dass die Serversoftware auf dem Mac erreichbar ist und arbeitet.
http://IPdesMac:9000 (oder 9001 oder 9002)
2. am Router könnte es eine Veränderung gegeben haben, deren Art uns unbekannt ist
3. DHCP am Router ist aktiviert.
Ist das sicher?
4. die Classic ist auf Werkseinstellung.
Was bedeutet das? Erwartet die Classic, dass ihr die IP automatisch vom Router zugeordnet wird? Oder hat sie eine feste IP, wenn ja, welche?
Unter der Voraussetzung, dass nix defekt ist, fallen mir vorerst 2 mögliche Szenarien ein.
a) Der Router hat für die Classic eine IP reserviert und bei der Classic ist eine andere IP fest eingestellt
b) Die Classic erwartet vom Router eine IP vergeben zu bekommen, aber der Router tut das nicht weil DHCP nicht aktiv ist
Eine Lösung wäre, sicher zu stellen, dass am Router DHCP tatsächlich aktiv ist (eine Reservierung einer IP für die MAC-Adresse der Classic würde dabei nicht schaden) und gleichzeitig, dass bei der Classic automatische Zuordnung der IP durch den Router eingestellt ist.
Eine weitere Lösung wäre, der Classic eine feste IP zu geben. Dann spielt es keine Rolle, ob am Router DHCP aktiviert ist oder nicht. Bei aktiviertem DHCP sollte vorsichtshalber die IP der Classic für diese am Router reserviert sein, damit kein anderes Gerät diese IP wegschnappen kann.
Für die Lösung brauchen wir Kenntnisse in 2 Bereichen. Netzwerkeinstellungen an der Classic und Netzwerkeinstellungen am "Speedport " 701V" von T-Home.
Unterschiedliche Arbeitsgruppen? Unterschiedliche Adressbereiche? Was könnte noch falsch sein?
MfG, Penni d:-)