Nas an Fritzbox einrichten - wie?

Thomas_A
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 7 Notebook

Re: Nas an Fritzbox einrichten - wie?

Beitrag von Thomas_A »

Verzeiht, wenn ich mich wieder einmische und ein wenig nach meiner Frage schaue. Wobei - eine sehr spannende Diskussion, bei der ich nicht alles verstehe. zb wozu Nexus ins Spiel kommt? Als Steuereinheit? Das heisst, dort befindet sich das SqueezePlay und der Server?

Ich hatte noch eine Idee - mein Netbook ist ja nicht im Eimer, nur eben voll. Ich könnte ja dort den Server und das SqueezePlay lassen und eben nur mit der HD bzw NAS an der Fritzbox Wlan, auf der dann die Musikfiles liegen, technisch verkuppeln? Dann müßte ich kein Squeeze Radio oder noch eine Touch kaufen...? Oder?

Und kann die NAS mit der Touch und der Boom unabhängig vom Netbook bzw dem SqueezePlay da drauf jederzeit ins Leben rufen

Ist die Fritz eigentlich wirklich zu gebrauchen für den Plan?
std
Moderator
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Beitrag von std »

Hi

Was spricht dagegen einfach eine USB-Platte ans Notebook zu h hängen? Wenn die anderen Lösungen auch nicht besser synchronisieren wäre das doch die günstigste Lösung.

BTW: was ist denn jetzt der beste Player für Android?
SqueezeCommander hab ich natürlich schon drauf

gesendet von meinem Galaxy Tab
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Thomas_A

Beitrag von Thomas_A »

In der Tat, auch ein guter Gedanke.

Zum einen evtl: wir wollten eh eine große HD über den Fritz Router ins Homenet stellen, auf dem dann alles gebacked wird.

Zum zweiten, ich kann die an der Fritz hängende HD/NAS dann eben von woanders aus ins Leben rufen, ohne das Netbook hoch fahren zu müssen. Wobei mn an der Boom die Files schlecht erkennen und durchsuchen kann, oder?! (Ich hab zZ 1400 CDs drauf)

Oder - Ne?
karlek
Moderator
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Beitrag von karlek »

1) Der Server (LMS) muss laufen, sonst finden die Squeezeboxen keine Musik. Also muss das Netbook laufen oder der Server auf dem NAS.
2) Ein NAS kann man übrigens nicht über USB an die Fritzbox anschließen. Das muss übers Netzwerk gehen.
3) Die Musikdateien über WLAN einbinden ist nicht so gut. Da wird die Bandbreite bei 3 Squeezen rasch ausgehen.
4) Nexus oder andere Smartphones und iPod touch können sowohl zur Steuerung dienen, als auch als "Squeeze Player" - passende Apps vorausgesetzt. Ich steuere sehr viel mit iPeng und dem SqueezeCommander, abspielen tu ich eher weniger mobil.
5) @std: kann der SqueezeCommander wirklich als Player fungieren?
Edit
6) Um das NAS ins Leben zu rufen, muss es Wake On Lan (WOL) können.
Thomas_A

Beitrag von Thomas_A »

O, langsam wird es klarer - danke!!!

2 andere Fragen:

Ich lade meine CDs immer in Itunes, und scan das mit dem LMS - das so der beste Weg eigentlich, um sie samt Cover u Genre im Sqeeze play bereit stehen zu haben?

Und zwei, aber bitte nicht mich lynchen - ein weit von mir entfernt wohnender Freund hat sich das Konkurrenzprodukt zugelegt, darf man den Namen hier nennen? Fängt mit S an. Jedenfalls behauptet er, all die Probleme, die wir haben gäbe es da 0.0 und gar nicht, Kein Sync Problem oder Ausfälle, easy inst u usw

Kann das sein - ich mein, ist Logitech Squeeze Family wirklich so - hm - schwierig?
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Die "Squeeze Family" funktioniert prima, die Sync-Probleme hast Du nur mit Software-Clients, sowas gibt's ja für Sonos gar nicht.

Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile. Die Squeezeboxen brauchen halt immer ihren eigenen Server, der ist bei Sonos in jedes einzelne Gerät eingebaut.

Sonos ist in der Tat einfacher einzurichten, dafür ist es teurer und nicht so flexibel. Für "einfache" Use Cases tut es Sonos prima, wenn Du auf besonders gute Soundqualität, große Musiksammlungen, ungewöhnliche Dienste oder aufwändigere Musikverwaltung Wert legst, kommst Du da halt irgendwann an die Grenzen.

Der größte Nachteil von Sonos ist aber - das klingt jetzt gerade von mir vielleicht etwas komisch - dass man es ausschließlich per App steuern kann (ihre Fernbedienungen haben sie eingestellt). Das heißt halt, wenn Du mal eben zum nächsten Titel springen oder schnell was ändern willst, dann kannst Du das nicht direkt an dem Gerät machen, dass neben Dir steht, sondern Du musst zu einem Tablet/Smartphone, das Ding entsperren, die App aufrufen und _dann_ kannst Du anfangen, was zu steuern.
Auch wenn ich glaube, dass für alles, was mit Musiksuche, -Auswahl etc. zu tun hat ein Smartphone oder Tablet ideal ist: für schnelle, kurze Steuerungsaufgaben sind Steuerungsmöglichkeiten am Gerät selber schon nicht verkehrt.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
std
Moderator
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Beitrag von std »

ob jetzt das Netbook läuft oder ein MAS, das wird soch beim Sromverbrauch nix tun
Umd auch anspnsten ann das Netbook alle Aufgaben ausführen die dem NAS zugedacht sind, vielleicht sogar besser

@karlek,

kann der SqueezeCommander eben nicht. Deswegen frage ich ja nach nem guten Player
Beim iPhone meine Frau geht das natürlich über iPeng mit integr, Playback
Mit freundlichen Grüßen Stefan
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Das mit dem Player habe ich oben aber nun wirklich recht detailliert beantwortet ;)
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten