Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Quadronado
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben:Wenn "play other tracks in album" an ist, spielt er bei mir auch alles ab.
Dazu habe ich jetzt doch eine Option gefunden. Ist nur wesentlich versteckter als beim SqueezeCommander: unter "Preferences" -> "Default Play Mode". Jetzt spielt er bei mir auch alle Tracks ab, so wie es beim Server eingestellt ist. :)
Dafür ist jetzt aber ein weiteres Problem aufgetaucht: Ich bekomme den Serverwechsel nicht über die App hin. Wenn ich meine Squeezebox z. B. von mysqueezebox.com zum Server zu Hause umschalten möchte. Wenn das wirklich nicht geht, wäre das schon blöd. Schließlich gibt es auch Player, bei denen man das nicht direkt am Gerät umschalten kann.
Quadronado

Beitrag von Quadronado »

alverus hat geschrieben: Ich hab die Synchonisation jetzt mal eine gute halbe Stunde getestet und bei mir klappt das.
Das wird wohl aber nicht an der Soundkarte liegen, sondern eher am buffer-timing im ALSA-Treiber.
Hier hilft wohl nur Versuch und Irrtum.
Wenn es tatsächlich nicht an der Soundkarte liegt ist aber die Frage, warum das bei mir nicht funktioniert. Beim ALSA-Treiber habe ich bereits stundenlang alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Damit wurde es eher schlimmer. Die Asynchronität war immer groß genug, um mir total auf die Nerven zu gehen. Mit dem RPi war es sogar noch schlimmer als mit Squeezelite auf dem (Linux) PC oder Laptop.
alverus hat geschrieben: Ich gebe dir insofern Recht, dass es nicht so bequem ist, wie ein fertiges Produkt.
Aber in Anbetracht des Hardwaremangels, der bei dem System existiert, bleibt wenig über als zu basteln.
Da hast du recht - die Touch gibt es ja leider nicht mehr. Aber bisher ist es scheinbar auch durch Basteln noch niemandem gelungen, ein wirklich gleichwertiges Produkt zu bekommen.
alverus hat geschrieben: Auch wenn das Radio wirklich ein tolles Gerät ist, an einer HiFi-Stereoanlage möchte man das wohl nicht stöpseln.
Immerhin läuft es Synchron zu anderen Squeezeboxen. ;) Und so viel schlechter als der Ausgang des RPi ist der des Radios doch eigentlich nicht? Eine USB-Soundkarte müsste man am Radio anschließen können, das wär's. :)
Quadronado

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben: Was das mit den Verkäufen angeht: das Problem ist nicht der Preis. Trotz des niedrigeren Preises und obwohl es inzwischen viel mehr Androiden als iThingies gibt, hat SqueezeCommander nie auch nur halb so viele Apps verkauft wie iPeng - nur iPeng for iPhone, wohlgemerkt. Als Christian vor zwei Jahren das letzte Update gemacht hat, war das Verhältnis noch viel krasser.
Vielleicht liegt das auch an der großen Menge an Apps pro Thema bei Android. Und dem entsprechend hohen Anteil an Müll. Allein für die Fernbedienung der Squeezebox gibt es ja 9 oder 10 Apps. Die meisten sind - verglichen mit dem SqueezeCommander oder OrangeSqueeze - total unbrauchbar. Was hälst du eigentlich vom "Squeeze Controller"?
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Quadronado hat geschrieben:
coolio hat geschrieben:Wenn "play other tracks in album" an ist, spielt er bei mir auch alles ab.
Dazu habe ich jetzt doch eine Option gefunden. Ist nur wesentlich versteckter als beim SqueezeCommander: unter "Preferences" -> "Default Play Mode". Jetzt spielt er bei mir auch alle Tracks ab, so wie es beim Server eingestellt ist. :)
Oh, hat der einen Einfluss? Das ist dann aber eigentlich ein Fehler....
Dafür ist jetzt aber ein weiteres Problem aufgetaucht: Ich bekomme den Serverwechsel nicht über die App hin. Wenn ich meine Squeezebox z. B. von mysqueezebox.com zum Server zu Hause umschalten möchte. Wenn das wirklich nicht geht, wäre das schon blöd. Schließlich gibt es auch Player, bei denen man das nicht direkt am Gerät umschalten kann.
Das geht irgendwie, ist aber ziemlich versteckt. Weiß ich grad auch nicht.
Wenn es tatsächlich nicht an der Soundkarte liegt ist aber die Frage, warum das bei mir nicht funktioniert. Beim ALSA-Treiber habe ich bereits stundenlang alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Damit wurde es eher schlimmer. Die Asynchronität war immer groß genug, um mir total auf die Nerven zu gehen. Mit dem RPi war es sogar noch schlimmer als mit Squeezelite auf dem (Linux) PC oder Laptop.
Es wird am Treiber liegen. ALSA ist nicht der Treiber, sondern eine Sound-Middleware. Dafür gibt es wiederum einen Treiber für jede Soundkarte und wenn der nicht deterministisch puffert kannst Du basteln, bis die Kühe nach Hause kommen.
Vielleicht liegt das auch an der großen Menge an Apps pro Thema bei Android. Und dem entsprechend hohen Anteil an Müll. Allein für die Fernbedienung der Squeezebox gibt es ja 9 oder 10 Apps. Die meisten sind - verglichen mit dem SqueezeCommander oder OrangeSqueeze - total unbrauchbar. Was hälst du eigentlich vom "Squeeze Controller"?
Nein, das ist ja auch nicht nur bei den Squeezeboxen so. Selbst der Gesamtmarkt ist ja nach wie vor deutlich kleiner, als bei Apple.
Die viel gepriesene "App-Economy" funktioniert ja schon bei iOS nur in der absoluten Nische und bei Spielen, bei Android funktioniert sie gar nicht. Wenn selbst Rovio ("Angry Birds"), ihres Zeichens erfolgreichste App-Firma ever, das so sehen.... Es gibt Gründe, warum Angry Birds auf Android nur als werbefinanzierte Version daherkommt und nicht verkauft wird. Die Rovio-Jungs haben da immer wieder schöne Statistiken zum Thema Umsätze und Verkäufe unter Android...
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
alverus
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Beitrag von alverus »

Wenn es am Treiber liegt, dann kann es gut sein, dass eine USB-Soundkarte hilft, wenn der Treiber deterministisch arbeitet.
Ob das bei meiner Soundkarte so ist, weiß ich nicht. Liegt dann wohl aber nahe.

Der Ausgang des Radio ist dem des RPi absolut überlegen. Ohne eine USB-Soundkarte würde ich den RPi auch niemandem als Audio-Player-Device empfehlen. Zu stark sind die Störungen und Interferenzen.

So gesehen hast du natürlich recht, mit einem Radio muss man sich um das Timing keine Sorgen machen. Ein Radio mit USB-Soundkarte wäre ne seltsame Nummer. Ein besserer DAC wäre vollkommen ausreichend.

Mit Squeezelite, Jivelite, einem RPI, einem Touchscreen und einer guten Soundkarte ist es theoretisch möglich, eine Touch nach zu bauen. Tatsächlich sogar in HD-Auflösung. Aber der finanzielle und handwerkliche Aufwand ist nicht ganz trivial.

Mal sehen, vielleich werde ich, so Geld und Zeit, sowie Muse vorhanden, mich mal an das Projekt heran wagen.
Für mich lohnt es sich auf jedenfall in das System Zeit und Muse zu investieren.

Schöne Grüße,

Alverus
Quadronado

Beitrag von Quadronado »

alverus hat geschrieben: Mit Squeezelite, Jivelite, einem RPI, einem Touchscreen und einer guten Soundkarte ist es theoretisch möglich, eine Touch nach zu bauen. Tatsächlich sogar in HD-Auflösung. Aber der finanzielle und handwerkliche Aufwand ist nicht ganz trivial.

Mal sehen, vielleich werde ich, so Geld und Zeit, sowie Muse vorhanden, mich mal an das Projekt heran wagen.
Für mich lohnt es sich auf jedenfall in das System Zeit und Muse zu investieren.
Dann bin ich natürlich auf deine Berichte gespannt. Wenn ich die Zeit und Muse hätte, würde ich etwas mit richtigen Knöpfen basteln. Also von der Bedienung her wie das Radio aber mit den klanglichen Möglichkeiten der Touch.

Ich bin mir aber nichtmal ganz sicher, ob das RPi für einen Squeezeboxnachbau die optimale Grundlage ist. Zumindest nicht, wenn man es auch als Server nutzen möchte. Es gibt ja auch kleine ARM-Boards mit SATA-Anschluss. Z. B. den Cubietruck. Der hat etwas mehr Möglichkeiten und verbraucht auch nur 5 Watt. Vermutlich wird es beim PI sogar teurer, wenn man alles nachrüstet, was der Cubietruck besser kann:
Flashspeicher für das Betriebssystem ist schon dabei (Beim RPi: + 10 Euro für die Speicherkarte)
Es gibt einen SPDIF-Ausgang (Beim RPi: +10 Euro für eine externe Soundkarte)
WLAN ist schon dabei (Beim RPi: + 10 Euro für die W-Lan-Karte)
Eine Festplatte kann direkt über SATA angeschlossen werden (Beim RPi: + 10 Euro für ein USB-Festplattengehäuse)
Es gibt 3 USB-Anschlüsse mit jeweils eigenem Controller (Beim RPi: + 10 Euro für ein USB-Hub)
Außerdem sind beim Cubietruck das Gehäuse, das Stromkabel sowie einige Anschlusskabel im Lieferumfang enthalten.
http://www.exp-tech.de/Mainboards/ARM/Cubietruck.html
alverus

Beitrag von alverus »

Das Cubietruck-Board ist ja wirklich mächtig. Ja, damit kann man einiges anfangen.
Würde sich für einen Touch-Nachbau wirklich hervorragend eignen. Allerdings wohl momentan vergriffen. Aber danke, ich halte in die Richtung die Augen offen.

Als ich meine Squeezebox-Server-Player-Kombi gebaut habe, gab es noch keine so große Auswahl an Alternativen.
Ich habe damals alles zusammen in einem kleinen Gehäuse verbaut und die Leistung des RPi reicht für ein Headless-Device locker.
Aber in Anbetracht der sonstigen Ausstattung des Cubietruck nimmt man ja gerne auch die Mehrleistung des Cortex A20 in Kauf. ;D
Gerade auch der S/PDIF ist ja ein echter Zugewinn. Keine extra Soundkarte und man kann den DAC seiner Anlage nutzen.

Aber das ist eine der Sachen, die mir am System Squeezebox gefällt. Es gibt einige Selbstbaulösungen. Der RPi ist eine davon, aber eben nicht die einzige.
Wenn LogiTech jetzt noch seinen Fehler erkennen und das System wieder mit neuer Hardware versorgen würde, dann wäre es wohl das perfekteste System auf dem Markt. Sonos usw. haben ja oft (noch) nicht den Funktionsumfang und man muss auch wesentlich mehr bezahlen.
Aber das die Manager ihren Irrtum erkennen oder zugeben ist wohl eher unwahrscheinlich...
alverus

Beitrag von alverus »

Hab gerade mal ein bischen rumgestöbert und das Ding hier gefunden:

http://shop.g2labs.org/index.php?id_pro ... sion_a_nos

Denke, damit geht dann auch im Bereich Audiophil etwas. Allerdings denke ich, für den normal Konsumenten etwas zu teuer.
Quadronado

Beitrag von Quadronado »

Auf jeden Fall ist das ganze sehr interessant und ich bin gespannt, was sich bastelwütige Squeezeboxfans in Zukunft alles ausdenken werden. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir deine Soundkarte mal bestelle und schaue, ob es so mit der Synchronisation klappt. Wobei ich für wenige Taler mehr schon eine USB-Soundkarte mit Cinch und SPDIF bekommen könnte. Z. B. das Behringer U-Control.
alverus

Beitrag von alverus »

Dann teste doch erstmal die Behringer und teile deine Erfahrung mit der. ;)

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
Antworten