std hat geschrieben:@Quadronado
Max2Play halte ich auf einem Raspi für ziemlich blödsinnig. Das ist ja genau das, wofür der Raspi nicht gedacht ist.
verstehe ich nicht. Kannst du das erläutern?
Ich zitiere mal das ursprüngliche Ziel der Raspberry Pi Foundation aus Wikipedia:
Wikipedia hat geschrieben:
Das Motiv hinter der Entwicklung eines preisgünstigen Rechners war die sinkende Anzahl an Informatikstudenten an der Universität Cambridge sowie die jedes Jahr geringeren Programmierkenntnisse der Studienanfänger. Für einen der Gründe hielt man, dass Computer heute in der Regel teuer und komplex sind und Eltern ihren Kindern deswegen häufig verbieten, mit dem Familien-PC zu experimentieren.[3] Man wollte daher Jugendlichen einen günstigen Computer zum Experimentieren und Erlernen des Programmierens an die Hand geben. Dabei hoffte man, dass sie wie in der Anfangszeit der Heimcomputer (z. B. IMSAI 8080, Apple I, Sinclair ZX80) die Computergrundlagen und -programmierung spielerisch erlernen würden.[4]
Mit Programmieren haben die meisten Projekte mit dem Raspi leider nichts mehr zu tun. Das finde ich sehr schade. Aber wenn es fertige SD-Karten-Images für den Raspi gibt, bei denen schon alles vorinstalliert ist, halte ich das eben für besonders blödsinnig. Squeezelite und den LMS beim Raspi über SSH per Hand zu installieren ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Wenn man schon mit den Dingern nicht programmiert, sollte man wenigstens das hinbekommen. Bei Max2Play wird sogar damit Geld verdient, dass die User künstlich dumm gehalten werden, sonst könnte man ihnen ja keine kostenpflichtige Erweiterungen mehr verkaufen.