Touch und dts 5.1?

Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 857
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von Quadronado »

runningkiwi hat geschrieben: wenn die alle kein dolby dingenskirchen haben, wäre das doch irreführung und nicht wirklich ok, oder?
Na ja, irreführung wäre es halt, weil die dolby-dingenskirchen-sounds eben wesentlich schlechter klingen als z.B. 192-kHz-MLP. Afaik auch wesentlich schlechter als normale CDs - nur eben mit mehr Kanälen. Aber wenn es nur an den Einstellungen in EAC liegt, dann ist es wohl doch nur schnödes dolby-dingenskirchen.
Benutzeravatar
heha64
Beiträge: 28
Registriert: 12. Dezember 2011 11:07
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: HPE ProLiant Microserver Gen10 als Windows-10 Server configuriert
(ehemals: WHS V1 auf ACER Aspire H341)
Wohnort: Muschelschubser
Kontaktdaten:

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von heha64 »

bisher habe ich meine ca 200 digitalisierten Alben in Mehrkanalformat (dts) über meinen Wohnzimmer-Subnotebook per foobar abgespielt (natürlich mit einem DTS-fähigen Receiver). Jetzt habe ich einmal Zeit gefunden, dts über die Touch abzuspielen. Dabei tritt das Phänomen auf, dass die DTS-Wave-Dateien nicht von der Squeezebox gefunden werden. Sind sie jedoch im Flac-Container verpackt, funktionierts. Woran kann's also liegen, dass die SB zwar die flac aber nicht die wav findet?
3x Touch, 2x Radio, 'HPE ProLiant Microserver Gen10' als Windows-10 Server configuriert
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von std »

@heha

da würde mich doch mal der genaue Weg interessieren wie du von den Mehrkanal-dts Streams zu den FLAC kommst, so das sie auf der Touch auch abgespielt werden können
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 857
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von Quadronado »

heha64 hat geschrieben:Jetzt habe ich einmal Zeit gefunden, dts über die Touch abzuspielen. Dabei tritt das Phänomen auf, dass die DTS-Wave-Dateien nicht von der Squeezebox gefunden werden.
Nanu, letztes Jahr hat es bei dir doch noch funktioniert. Vielleicht musst du einfach deine eigene Anleitung nochmal lesen. ;)
heha64 hat geschrieben:.. natürlich kann die Touch das DTS Signal durchreichen.

- DTS-fähigen Receiver an den digitalen Ausgang der Squeezebox anschliessen (SPDIF/Toslink)
- Lautstärke der Squeezebox fest auf 100% einstellen
- DTS-Datei sollte als wav abgespeichert sein

Damit sollte dem 5.1 Sound nichts im Wege stehen. Um aus Konzert-DVDs den 5.1-Tonkanal zu extrahieren empfehle ich 'DVD Audio Extractor'.

Viel Spaß.
heha64 hat geschrieben: Sind sie jedoch im Flac-Container verpackt, funktionierts.
Soweit ich weiß ist Flac - im Gegensatz zu wav - kein Container sondern ein Codec (FLAC = Free Lossless Audio Codec). Du hast nach der Konvertierung nach flac kein dts mehr, sondern eben flac. (Gut, genau genommen könnte man Flac auch als Container bezeichnen, weil sowohl die mit Flac kodierten Audiodateien als auch die Tags enthalten sind.) Oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von std »

ob Codec oder Container ist mir ganz egal so lange die Touch dann die Mehrkanal-FLAC abspielt ;)
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Florix
Beiträge: 1
Registriert: 5. August 2012 23:34
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: WIN7/64

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von Florix »

Hi Leute,
also ich habe jetzt alles probiert um 5.1 Sound von der Touch auf meinen ONKYO AV-Receiver TX-NR809 zu übertragen.
Nichts geht. Weder FLAC noch WAV mit 5.1.

SBT ist über SPDIF an ONKYO angeschlossen. Auch Koaxial brachte keinen Erfolg. Die Einstellungen am ONKYO sind def. richtig.

Kann mir mal jemand genau sagen, wie er von einer DVD den Audiosound in welches Format gewandelt hat. Und die entsprechenden Werte.
Also KHz, Bit usw.

Gruß
Florix
divepython
Beiträge: 7
Registriert: 21. Januar 2012 00:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von divepython »

Hi Folks,

ist schon eine Weile her, als ich hier gepostet hatte und irgendwie - die sbt läuft zu stabil :D und ich hab hier lange nicht mehr rumgestöbert - hatte ich nicht mitbekomen, dass auf meinen Post Fragen gekommen sind.

Also:
ich habe festgestellt, dass die dts-flac im 16/44 Format sein müssen. Tests mit Audio-Rips von BluRays, die eine höhere Auflösung hatten, schlugen bei 24 bit oder ab 48 kHz fehl. Wenn die flacs aber in 16/44 gerippt sind, funktioniert Mehrkanalsound einwandfrei.
Meine Kombi: Synology NAS mit LMS - sbt (koax an) - Denon 4310. Alles gesteuert über ipeng.

Viele Grüße
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von std »

Hi

danke für die Rückmeldung, das würde auch erklären warum es bei mir nicht funktioniert

Wie konvertierst (Downsamling) du die Rips denn? Selbst auf DVD liegt dts liegen die Sterams ja IMO immer in 48kHz vor
Mit freundlichen Grüßen Stefan
divepython
Beiträge: 7
Registriert: 21. Januar 2012 00:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von divepython »

melde mich dazu später, da ich unterwegs bin

[ Beitrag mit einem iPhone von unterwegs geschrieben] Bild
divepython
Beiträge: 7
Registriert: 21. Januar 2012 00:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS

Re: Touch und dts 5.1?

Beitrag von divepython »

So, jetzt bin ich im Lande...

Also, die Streams wandle ich mit Audacity unter "Spuren - Samplefrequenz der Spuren ändern" in 44,1 kHz um. Links beim Namen der Spur gibt es wenn man auf den Pfeil drückt die Funktion "Set Sample format" - dort auf 16 bit stellen. Wichtig auch links unten noch die Projekt-Frequenz auf 44100 setzen und dann umwandeln.
Danach ggf. noch in flac umwandeln, damit die Datei getagged werden kann (geht ja bei .wav nicht).

Im Vergleich zu dts-HD kann man ggf. einen Unterschied hören (dazu bedarf es aber der richtigen Surroundanlage und Goldohren ;) )
Damit habe ich fast alle blurays und musik-dvd in Flac-Dateien gewandelt, die die SBT problemlos abspielt. Nur die cue-Dateien (damit man zu einzelnen Tracks springen kann) sind eine Sau-Arbeit.

Viele Erfolg und frohe Weihanchten
Antworten