Problem:Große Musiksammlung auf NAS (Verm.eher für Spezies)?

karlek
Moderator
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Problem:Große Musiksammlung auf NAS (Verm.eher für Spezi

Beitrag von karlek »

Mit der Hand am Arm? Respekt!

Grüße
flome1
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-112

Beitrag von flome1 »

jaja, bin auch ganz stolz auf mich. ;-)

Jetzt gibts nur noch eins zu tun. Und zwar die Sampler als Sampler definieren. Hab eben schon mal quer gelesen, dass das wohl mit diesen Compilations bzw. Various Artist funzen soll. Kann das jemand in ein, zwei einfachen Sätzen zusammen fassen. Die Foren die ich gefunden habe, setzen meist eine Nummer später, bei den Problemen auf.

Danke

Gruß

Florian der Übernächtigte
rollo touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil

Beitrag von rollo touch »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch

Aber ich glaube ich bin zu alt für die Nachtschicht...

Jetzt wo Du fast fertig bist, möchte ich Dich bitten,mal mein Programm auszuprobieren (ich bin gespannt ob es bei so viel Liedern noch arbeitet)

http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =21&t=2005

Bevor Du die Funktion "CD Komplettliste" ausführst sei sicher, dass keine wichtigen Dateien geöffnet sind!

Wenn es funkioniert, hast Du eine schöne Übersicht über die CD`s und kannst sehen, ob alle Dateinamen richtig sind
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
flome1

Beitrag von flome1 »

Hi rollo touch,

danke für das Programm . Hört sich interessant an. Gestern hab ich mal ne kurze Pause eingelegt. Bin aber wirklich fast fertig. Hab, weils grad so schön war, noch alle Genre gepflegt! Und da hab ich jetzt so 80 % . Ich hab auch noch gleich viel Müll Musik, doppeltes oder komplett unzuordenbares rausgeschmissen. Dürft jetzt nur noch bei so guten 70000 sein. Ich schätz das wird auch der Performance entgegenkommen.

Hat schon mal jemand mal diese automatische Coversuche und -einpflege versucht? Gibts ja ein paar Programme im Netz (Hccl.de, VB-paradise, MP3tag pro.)

Erfahrungen?

Gruß

Florian
budjer
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Thecus N3200PRO

Beitrag von budjer »

Hallo Florian,

um nochmal auf das zurück zukommen was Du eigentlich machen wolltest.

Ich habe bestimmt weit über 1TB Musik und spiele meine Musik normalerweise auch nur über "eigene Musik" -> "Musikordner".
Und bei mir klappt es wunderbar. Am Anfang gibt es vielleicht eine Gedenksekunde aber es ist wirklich nur 1 Sekunde.
Mein LMS läuft auf einer Thecus N3200PRO. Die Player sind über dLAN, WLAN oder Gb-LAN angebunden. Alles kein Problem.

Allerdings läuft mein LMS/NAS 24*7 durch. Es könnte also sein das die Thecus die Daten noch im Cache hat oder vielleicht cached der LMS ja auch seine Verzeichnisse. Ich könnte wenn gewünscht mal meine Einstellungen durchschauen.
Die Player werden jeweils bei Bedarf gestartet.

Auch normale DLNA Player füttere ich so mit Musik.

Viele Grüße

Budjer
Logitech Media Server Version: 7.9.1 - 1490335303 @ Tue Mar 28 04:07:31 UTC 2017
Datenbankversion: DBD::SQLite 1.34_01 (sqlite 3.7.7.1)
running on NAS: Thecus N3200PRO
flome1

Beitrag von flome1 »

Servus budjer,

Danke für Deine Antwort. Nett von Dir nochmal auf das Thema einzugehen.
Vielleicht liegt es wirklich an der 24/7 Geschichte. Ich schalt meine NAS normal immer aus. Da ich NUR Musik darauf hab, und meine Anlage in einem extra Hörraum steht, kann es schon mal passieren, dass ich da ne Woche nicht bin. Und von dem her schalt ich sie dann halt aus. Heute Nacht hab ich sie einfach mal laufen lassen, da ich die letzte Zeit ebenfalls in Deine Richtung gedacht habe. Hab aktiviert, dass die FP nach 1 Stunde in den Standby gehen sollen. Als ich heut morgen am Hörraum vorbei ging, haben Sie aber glaub immer noch gearbeitet. Das kam mir dann schon etwas merkwürdig vor. Deine Einstellungen hierzu wären echt interessant für mich. Was meinst du mit den Playern? Also die SBT selbst vermutlich. Hast die im Standby oder vom Strom getrennt? Hast du auf der NAS noch andere Daten außer Musik? Beisst sich das??
Sagen wir mal so: Wenn es nur daran liegen sollte, dass ich die NAS immer ausgeschaltet habe beiss ich mich glaub selber. Wobei das dass Problem dann nicht so recht löst. Ich komm maximal eimal pro Woche zum ausgiebigen Musik hören. Und da vielleicht jedes 2. Mal von der NAS (hab noch Platte und CD). Ob ich sie aber wegen 25 mal Nutzen 365 Tage laufen lassen soll????
Wie machen andere das denn andere mit der NAS?? Ausschalten oder laufen lassen. Und noch viel wichtiger: Wie lange dauert der Zugriff auf "Eigene Musik", "Musikordner" bei denen die ausschalten und wie lange bei denen die laufen lassen??

Danke

Gruß

Florian
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Es liegt bestimmt NICHT am 24/7. Schau Dir die unterschiedlichen Specs des Thecus und des kleinen QNap an, und Du weißt, woran es liegt.
Ein Ferrari fährt auch schneller, als ein Mofa.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
rollo touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil

Hallo Florian,

Ich schalte abends zuerst die Player(Touch, Boom) aus und dann das NAS. (geht auch über den Timer, mache ich aber lieber selbst)

Morgens schaltet sich das NAS über den eingebauten Timer selbst ein.(Das NAS ist das einzige Gerät, dass Standby läuft)
Den Bootvorgang kann man an Hand der Dioden am NAS gut verfolgen.(Wenn der LMS läuft blinken die LED`s nicht mehr)
dauert ca. 2 min
Wenn ich aufstehe, schalte ich die Touch durch einen Funkschalter ein. Die Touch verbindet sich selbständig mit den LMS(nicht mit mysb.com)
dauert ca. 2 min.
Bei Bedarf schalte ich ebenfalls durch einen Funkschalter die Boom dazu. (aber zuerst die Touch)
Die Boom synchronisiert sich automatisch mit der Touch.
Klappt zuverlässig immer
Der Zugriff auf "Eigene Musik" ist ohne Zeitverzögerung, bei UnterOrdnern mit sehr viel Einträgen (> 1000) ein paar Sekunden.
Einen Unterschied im laufenden Betrieb oder nach dem Einschalten habe ich noch nicht festgestellt.
Gruss Rolf

flome1

Beitrag von flome1 »

Hallo Miteinander,

merkwürdig, merkwürdig:

Der Thecus hat den N270 Chipsatz, oder? Das ist nach meiner Info ein 1,6er . Die Qnap hat ein 1,2 er mit 256 MB. OK. Ist jetzt nich grad das Höllengerät, aber ich denk doch schon ausreichend, um ein paar Ordner in ner annehmbaren Zeit zu öffnen. Meint Ihr wirklich dass es daran liegt? Der rollo Touch hat doch auch ne "Normale" NAS und nach seiner Aussage läuft das ganze doch ganz ordentlich. Ich trau da nicht so recht. Hat denn wirklich niemand ausser mir das Problem? Gibts doch gar nicht!

Danke

Gruß

Florian
rollo touch

Hallo Florian,

es gibt 2 Unterschiede bei Dir zu meinem Setup:
Der Prozessor deines NAS ist etwas schwächer und Du hast 5mal so viel Musik wie ich.

Ich habe schon bemerkt, dass mit wachsender Musiksammlung bei mir der Zugriff auf einzelne Ordner langsamer wurde.
Besonders der Zugriff auf "Wiedergabelisten" hat sich bei mir verlangsamt, ich habe ca. 15 Wiedergablisten und der Zugriff
dauert 3-4 s. (ich vermute, die Links in den Listen werden beim Zugriff verarbeitet)

Ansonsten ist der Zugriff auf meine Musikordner unterschiedlich schnell, je nach Anzahl der Einträge(Alben).
So zwischen "sofort" und 2-3 s

Hast Du eventuell mehrere Plugins im Hauptordner, Spotify usw.? (ich habe nur Spotify zusätzlich, ansonsten nur die Standards)
Gruss Rolf

Antworten