neo4 hat geschrieben:Wir sprechen hier aber in erster Linie von einem Internetradio, dessen Streams nach-wie-vor übertragen und weltweit millionenfach abgerufen werden, also absolut kein Auslaufmodell darstellt.
Nein, davon sprechen wir nicht. So eine Entität gibt es nicht. Du hast entweder die Möglichkeit, Dir die Adressen bei den jeweiligen Anbietern selbst abzuholen, falls sie öffentlich verfügbar sind, oder Du verlässt Dich auf einen Sammeldienst, wie zum Beispiel das unten von Dir erwähnte TuneIn, das Dir zahllose Radiostationen anbietet. (Allerdings nicht mit deren richtiger Adresse, sondern stets über einen internes Schema.)
Welche anderen Internetradios es ermöglichen, nicht über einen solchen Dienst Radio zu hören und die Radioadressen selbst einzugeben, weiß ich nicht. Aber die Squeezeboxen können das, und das alleine ist schon mal ne tolle Sache.
Wie auch immer, man braucht immer ein Portal für sein Internetradio, sei es nun TuneIn, ShoutCast oder was auch immer.
Im Grunde kann man auch sein Smartphone oder Tablet und z.B. die TuneIn-App nehmen, um mehr oder weniger autark Radio zu hören. Aber auch hier hast Du irgendwann mal ein veraltetes Gerät, auf dem die neueste Software nicht mehr läuft und kannst Dir ein neues kaufen. Ist in meinen Augen auch nicht besser.
Aber das ist ja eigentlich nicht der Punkt...
Hier ist es schlicht und einfach die Frechheit eines Herstellers, zuerst Geräte zu vertreiben, die abhängig von deren eigenem System sind und dann den Stecker zu ziehen, weil es sich angeblich nicht mehr finanzieren lässt.
Nicht "hier". "Hier" ist das nämlich nicht geschehen. "Hier" hat sich ein Team – mit Erfolg - darum gekümmert, die Infrastruktur wiederherzustellen.
"Hier" läuft der mysbc-Dienst immer noch. Unentgeltlich. Für alle.
Eine Frechheit ist in meinen Augen eher, wenn von Leuten, die keine Vorstellung davon haben, wie viele User, wie viele Squeezeboxen ( und auch wie viele Nicht-Squeezeboxen, die auch in den Genuss dieses Services kommen, ohne jemals Geld an Logitech abgedrückt zu haben) wie viele Server, Load Balancer und was weiß ich noch im Spiel sind, dann ihre engstirnige Sicht der Dinge auf kleinstem Nenner raushauen. (Oder wie beim letzten großen Ausfall vor vier Jahren eine abstruse Darstellung bei irgendwelchen Online-Computer-Magazinen veröffentlichen.)
Hätte Logitech offen angekündigt, dass sie das System nicht weiter betreiben können - warum auch immer - wäre eine Möglichkeit gewesen, ein vernünftiges Squeezebox-Software-Update zu entwickeln, welches dann z.B. auf TuneIn Radio oder andere Plattformen zugreifen kann. Dieses Update hätten sie sogar zu einem akzeptablen Preis anbieten und damit noch ein wenig Geschäft machen können. Zumindest sehe ich das so...
Abgesehen davon, dass, wie oben schon erwähnt, der Betrieb nicht eingestellt wurde, ist Dein Vorschlag nicht realisierbar.
Squeezeboxen laufen nicht ohne Server. Punkt.
Dafür ist kein Platz im Speicher. Basta.
Darüberhinaus könnte man dann auch nicht alte und neue Squeezeboxen in völliger Harmonie nebeneinander und miteinander betreiben können.
So. Und jetzt haben alle, die ihre Radios nach diesem großen Ausfall nicht nicht weggegeben haben eben die Möglichkeit, sich mal flugs und eventuell auch nur für Notfälle einen lokalen Server auf ihrem Rechner zu installieren. Der wurde übrigens auch von Logitech entwickelt und wird auch immer noch von ihnen (Michael Herger again) weiter entwickelt. Für lau. Und damit kann man eben auch ohne mysbc Radio hören.
Und als allerletztes: Wenn ich mich nicht täusche, wurde der letzte große Ausfall vor vier Jahren hauptsächlich verursacht, weil zig Millionen (sic!) Player angemeldet wurden. Ein Großteil davon die oben angesprochene alternative Hardware mit der SqueezePlay-Software, die Logitech also nie Geld, sondern nur Probleme gebracht haben.
Die große Frechheit dabei ist aber, dass dann andere Unternehmen ihre Hardware verkaufen, aber die Software benutzen, um mysbc und alles drumherum nutzen zu können. Die machen den Reibach, haben aber keine laufenden Kosten mehr. So gesehen bin ich immer froh, wenn es Michael gelingt, diese gordischen Knoten Stück für Stück aufzudröseln und ihn nicht einfach von Logitech durchtrennen zu lassen.