Seite 1 von 2
NAS Festplatte und Musiksammlung
Verfasst: 19. Mai 2011 22:54
von Wizard5001
Hallo Zusammen,
habe mir nun eine SBT und NAS Festpaltte zugelegt. Nachdem ich recht viel Nerven daran gelassen habe die Festplatte an der Fritz Box anzumelden (wollte diese nicht annehmen, Windows Fiewall hat das Laufwerk geblockt und dann musste ich einen Port freigeben), hat es dann doch irgendwie geklappt. Habe dann auch eine CD gerippt und irgendwie lief die dann auch über die SBT... toll
Nun klpat es aber nicht. Das einloggen über die SBT zur Fritzbox klappt und Internetradio läuft. Nur wenn ich auf eigene Musiksammlung gehe switsch das Teil zwischen Bibliothek und Sammlung hin und her. SBT greift aber nicht auf die Festplatte zu?
Was kann das sein. Wenn ich nach externen Geräten suchen lasse, sagt mir SBT kein USB Karte vorhanden.... stimmt ja auch. SBT soll ja auch auf die Festplatte gehen...
Wisst Ihr was ich falsch mache??? Muss ich etwas bei Squeezebox Server umstellen? Verzweifle so langsam.
Viele Grüße
Andreas
Re: NAS Festplatte und Musiksammlung
Verfasst: 19. Mai 2011 23:43
von jfk93
Bin zwar auch noch ziemlicher Laie, aber so wie ich das verstehe muss die Platte direkt an den Touch, sonst müsste auf der Fritzbox der Squeezserver laufen.
Re: NAS Festplatte und Musiksammlung
Verfasst: 20. Mai 2011 06:15
von James T.
Damit die SqueezeBoxen auf Deine eigene Musik zu Hause zugreifen können, benötigst Du in Deinem Netzwerk zwingend einen laufenden SqueezeBoxServer, den Du auf verschiedene Arten bereitstellen kannst:
1) Ein NAS, auf dem aber auch der SqueezeBoxServer installiert sein muß. Dazu gibt es viele Beiträge und Empfehlungen hier im Forum (wenn ich das richtig rauslese, dürfte das Dein Problem sein, daß auf Deinem NAS kein SqueezeBoxServer installiert ist).
2) Eine externe Festplatte oder USB-Stick mit Deinen Audiofiles
direkt an den USB-Port Deiner SqueezeBox Touch anschließen. Anschließend mußt Du darauf achten, daß der SqueezeBoxServer auf der Touch läuft. Außerdem funktionieren an der Touch hauptsächlich USB-Festplatten mit eigenem Netzteil. Festplatten ohne eigenes Netzteil machen oft Ärger. Hierzu gibt es im Forum leider notwendigerweise viele Beiträge.
Der derzeitige Stand (und die überwiegende Meinung ist wohl, daß das auch so bleiben wird) ist, daß Du Deine HDD im Zusammenhang mit den SqueezeBoxen
nicht an den USB-Port der FritzBox anschließen kannst, weil sie dort von den SqueezeBoxen nicht angesprochen werden kann. Nach meinem jetzigen Wissensstand gibt es keinen SqueezeBoxServer, der auf der FritzBox installiert werden kann.
3) Den SqueezeBoxServer auf einem PC installieren, dann muß der PC aber laufen, damit Du auf der SqueezeBox Deine Musik hören kannst.
Warum sich Logi zu diesem Konzept entschlossen hat, ist mir nicht wirklich klar.
Und die zwingende Notwendigkeit eines SqueezeBoxServers ist auch bei den ganz großen Fachmarktketten ("die üblichen Verdächtigen") nicht durchgehend bekannt. Mir wurde vor dem Kauf von zwei Fachleuchten in zwei verschiedenen Märkten auf mehrfache Rückfrage definitiv versichert, daß der Betrieb der SqueezeBoxen mit "normalen" Festplatten im Netzwerk möglich sei. Der SqueezeBoxServer sei nur optional, sagte man mir...
Nun ja: trotzdem viel Erfolg und Spaß mit Deiner neuen SqueezeBox. Mit Ausnahme der diversen Eigenheiten und teilweise Macken sind das ja auch tolle Teile...
Grüße aus dem sonnigen Franken
"James T."
Re: NAS Festplatte und Musiksammlung
Verfasst: 20. Mai 2011 21:58
von Wizard5001
Hallo,
Danke für diei ersten Infos. Also ich bin leider noch nicht weiter gekommen. Ich habe die mysqueezebox touch Software auf der FP vom Pc installiert. Nach einloggen und ausprobieren zeigte mir die SBT irgendwann aus unerklärlichen Grüden die Musikordner der gerippten CD´s an. Diese liefen dann auch. Dann dachte schalte den PC einmal aus und siehe da die SBT fand wieder nichts mehr
. So macht das keine Spaß. Internetradio funktioniert prima. Anmelden über die Fritzbox kein Problem, aber warum findet das System nicht die NAS Festplatte von Dlink und warum ist die Musik weg wenn der PC ausgeschaltet wird?
Habt Ihr ähnliche Erfahrunmgen gemacht?
VG
Andreas
Re: NAS Festplatte und Musiksammlung
Verfasst: 20. Mai 2011 22:37
von Penni
Lies die Erklärung von James T. gut durch und versuche sie zu verstehen.
Da steht:
Damit die SqueezeBoxen auf Deine eigene Musik zu Hause zugreifen können, benötigst Du in Deinem Netzwerk zwingend einen laufenden SqueezeBoxServer, den Du auf verschiedene Arten bereitstellen kannst:
1) Ein NAS, auf dem aber auch der SqueezeBoxServer installiert sein muß.
3) Den SqueezeBoxServer auf einem PC installieren, dann muß der PC aber laufen, damit Du auf der SqueezeBox Deine Musik hören kannst.
Also nochmal mit anderen Worten, entweder lässt Du
1) die Software "SqueezeBoxServer" (SBS) auf dem NAS laufen und die Musikdateien liegen auf einem internen oder verbundenen Laufwerk des NAS
oder
3) die Software "SqueezeBoxServer" (SBS) auf dem PC laufen und die Musikdateien liegen auf einem internen oder verbundenen Laufwerk des PC.
Bei 1) kann Dein SBS, der ja auf den NAS läuft, Deine Musik vom NAS nicht mehr zur Touch schicken wenn Du den SBS zusammen mit dem NAS ausschaltest.
Bei 3) kann Dein SBS, der ja auf den PC läuft, Deine Musik vom PC nicht mehr zur Touch schicken wenn Du den SBS zusammen mit dem PC ausschaltest.
HTH, Penni d:-)
Re: NAS Festplatte und Musiksammlung
Verfasst: 20. Mai 2011 22:52
von Wizard5001
Hallo Penni,
Danke für Deine Info. Punkt 1 will ich so... nur wenn ich bei meiner SBT eingebe Squeezebox Server starten kommt bei mir die Meldung "SBT erkennt kein angeschlossenes Speichergerät. Schließen Sie entweder ein USB-Gerät oder eine SD-Karte an und versuchen Sie es erneut" Bei Eiingabe über den PC findet die SBT irgendwann die Dateien..
Ich habe aber de Teile nicht dran und will sie auch nicht..... Kann es an der Fritzbox liegen? Im Explorer werden die Datein aber alle engezeigt...
Glaube bin kurz vor dem Ziel
VG
Amdreas
Re: NAS Festplatte und Musiksammlung
Verfasst: 20. Mai 2011 23:06
von Penni
Bist Du nicht. Wenn Du den SBS auf dem PC laufen lässt und die Dateien auf dem NAS liegen, und Du dann den SBS mit dem PC zusammen ausschaltest, kommst Du nie zum Ziel.
Übrigens, lies Dir 2) nochmal durch. Oder besser, lass es Dir von jemand erklären, der es verstehen kann. Wenn der SBS auf der Touch läuft musst Du
2) Eine externe Festplatte oder USB-Stick mit Deinen Audiofiles direkt an den USB-Port Deiner SqueezeBox Touch anschließen.
damit es funktioniert.
HTH, Penni d:-)
Re: NAS Festplatte und Musiksammlung
Verfasst: 21. Mai 2011 01:14
von Wizard5001
Hallo,
verstanden SBS ist also nur für USB oder SD Karten. Frage: Wi bekomme ich denn eine NAS Festplatte über die SBT ohne PC zum laufen? In der Software über Squeezebox Touch steht auch immer Zwischenablage der Dateien über Festplatte C: .. das kann ja nicht laufen wenn der PC aus ist?
Wie habe es denn die anderen gelöst? Ansonsten send eich die NAS zurück und schließe eine herkömmliche USB Festplatte an, was ja nicht ideal sein soll.
VG
Andreas
Re: NAS Festplatte und Musiksammlung
Verfasst: 21. Mai 2011 01:36
von jfk93
Wizard5001 hat geschrieben:Wie habe es denn die anderen gelöst? Ansonsten send eich die NAS zurück und schließe eine herkömmliche USB Festplatte an, was ja nicht ideal sein soll.
Hallo,
um was für einen NAS handelt es sich denn? Es gibt NAS, auf denen kann man den Squeezserver laufen lassen u. a. QNAP oder Netgear.
Mit dem Touch hast du ja ein Gerät gekauft welches selbst als Serer funktioniert und damit zumindest für diesen Zweck den NAS überflüssig macht. Schließe also einfach eine USB Platte an den Touch und starte den lokalen Server auf dem Touch.
Re: NAS Festplatte und Musiksammlung
Verfasst: 21. Mai 2011 07:53
von Wizard5001
Hallo,
ich habe mir diese NAS FP gekauft. D-Link DNS-320 DNS320 4000GB NAS Raid Server. Wenn es an der Platet liegt kann ich diese ggf. umtauschen. Habe dafür aber nicht ewig Zeit. Die Festplatten die sich darin befinden sind 2x2 TB von Samsung.
Für micht stellt sich die Frage ob man die Squeezeserver Software starten lassen kann ohne das man den PC anmachen muss. Die SBT "spricht" immer von Karte oder USB Gerät aber nie von NAS FP.
Mir ist noch etwas eingefallen: Bei der Einrichtung der NAS FP ruft die D-Link Software eine Punkt auf Dynamic DNS Konto. Mit diesem Konto man als "Host eines Servers auf mit WEB, FTP, Game Sever... zugreifen. Angeblich werden dann dynamische IP Adressen berücksichtigt. Ich habe dieses Punkt übersprüngen. Könnte dies das Problem sein?
VG
Andreas