Boxen schalten sich selbst ein

Benutzeravatar
James T.
Beiträge: 91
Registriert: 9. Februar 2011 06:13
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS213+ (seit 31.12.2012)

Boxen schalten sich selbst ein

Beitrag von James T. »

Hallo zusammen,

seit einigen Beta-Versionen (etwa seit 7.6.0 r9443, jetzt habe ich die 7.6.0 r9449 drauf, ohne das sich daran etwas geändert hätte) habe ich das Problem, daß sich meine aufeinander synchronisierten SBT und SBR immer wieder "unmotiviert" einschalten.
Ein echtes Muster habe ich da noch nicht gefunden, aber es scheint so zu sein, daß sich die eine Box relativ zuverlässig "einschaltet", wenn die jeweils andere Box ausgeschaltet wird.

Alternativ ist es oft so, daß die (vorhere ausgeschaltete) Touch nach einiger Zeit auf einer angehaltenen Wiedergabe steht, oben im Display ist ein langer Button "AUS". Wenn ich auf diesen Button tippe, scheint die Touch doch aus gewesen zu sein, denn dann bietet sie mir den ganz normalen Einschaltbutton an.

Am ausgewählten Player und am Bildschirmschoner "bei aus" liegt es nicht, das ist korrekt eingestellt.

Jemand ähnliche Erfahrung :?:

Gruß "James T."
Du weißt zwar die Antwort, aber ich weiß leider die Frage nicht...
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Boxen schalten sich selbst ein

Beitrag von prof.dr.m »

Guten Morgen James
Also ich habe auch mehrer SBR und 1 SBT, wobei sich die Touch noch nie selbst eingeschaltet hat. Die SBR jedoch schalten sich, so wie du sagst relativ "unkontrolliert" ein. Da das bei mir jedoch nur ca. 1 x pro Woche ist, schalte ich sie aus und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht. Aber wenn jemand das "Problem" kennt und eine Lösung hat bin ich auch dankbar. :D
Benutzeravatar
James T.
Beiträge: 91
Registriert: 9. Februar 2011 06:13
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS213+ (seit 31.12.2012)

Re: Boxen schalten sich selbst ein

Beitrag von James T. »

Moin, moin :P

Inzwischen bin ich soweit, daß sich die Boxen eigentlich immer von selbst einschalten. Warum, weiß ich immer noch nicht. Aber: wenn ich das Haus verlasse, schaue ich, ob auch wirklich alle Boxen aus sind. Und wenn ich wiederkomme, sind sie wieder an...

Was ich auch wirklich cool finde ist, daß ich meine Radio seit einiger Zeit oft (aber eben nicht immer) zweimal ausschalten muß, damit sie mal eine Zeit lang aus bleibt (siehe oben).

Bin gespannt, wie das weitergeht :lol:
Du weißt zwar die Antwort, aber ich weiß leider die Frage nicht...
Morgan Gardener
Beiträge: 26
Registriert: 31. Dezember 2010 08:44
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch

Re: Boxen schalten sich selbst ein

Beitrag von Morgan Gardener »

Ich kann das leider auch feststellen, allerdings erst seit dem letzten Softwareupdate. Aus heiterem Himmel ist mal eines der drei Radios oder die Touch an. Ein Gegenmittel weiß ich leider auch nicht. Ausschalten hilft mal für Tage, mal für Minuten.
Wahrscheinlich ein Gag von Logitech, damit man die Squeezeboxen nicht vergisst. :idea:
Benutzeravatar
radiklu
Beiträge: 11
Registriert: 31. August 2010 20:59
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 10

Re: Boxen schalten sich selbst ein

Beitrag von radiklu »

Morgan Gardener hat geschrieben: Wahrscheinlich ein Gag von Logitech, damit man die Squeezeboxen nicht vergisst. :idea:
Hallo,

das ist bei uns auch der Fall. Das Radio geht ziemlich regelmäßig von alleine an. :?

Hat jemand schon mit Logitech Kontakt aufgenommen? Ich denke jetzt nicht nur an den Stromverbrauch, sondern auch wenn man in Urlaub geht und die Geräte von alleine an gehen. Das ist nicht schön. Gibt es hier im Forum einen Ansprechpartner von Logitech? :mrgreen:

Mit Grüßen
radiklu
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Boxen schalten sich selbst ein

Beitrag von Penni »

Wir sind hier bei Logitech, da passiert nicht viel von Seiten des Herstellers. Jedenfalls nicht so viel wie man als Kunde erwarten möchte. Immerhin haben wir schon bezahlt und nun kein besonderes Entgegenkommen mehr zu erwarten.

Das heisst, Du bist gut beraten, selbst aktiv zu werden. Ich empfehle, bei Abwesenheit die Squeezeboxen vollständig abzuschalten.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Boxen schalten sich selbst ein

Beitrag von aginews »

Hallo,
bei mir schaltet sich die SB-Touch nicht von selbst an. Sie bleibt in Bereitschaft und verbraucht dann 3,6 Watt/h.

Allerdings muss ich sagen, dass ich meine gesamte HiFi-Anlage incl. SB-Touch an einer schaltbaren Steckerleiste angeschlossen habe und die schalte ich nachts grundsätzlich aus und erst wieder ein, wenn ich etwas hören möchte.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Boxen schalten sich selbst ein

Beitrag von Dixie »

aginews hat geschrieben:Hallo,
bei mir schaltet sich die SB-Touch nicht von selbst an. ..........
Fakt ist, dass es ein Bug ist der Radio u. Touch betrifft!

Und als Workaround kann man dies nutzen:
Dixie hat geschrieben:Unter ANZEIGE - BILDSCHIRMSCHONER - ANGEHALTEN den gewünschten Zustand einstellen.

Als Workaround reicht mir das erstmal.
radiklu hat geschrieben:Ich denke jetzt nicht nur an den Stromverbrauch, sondern auch wenn man in Urlaub geht und die Geräte von alleine an gehen. Das ist nicht schön.
Und dies zum Thema Stromverbrauch:
Dixie hat geschrieben:Zwischen Standby und Angehalten ist sowieso kein Unterschied in der Leistungsaufnahme. Nur wenn das Display aus ist wird es weniger!
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
Benutzeravatar
radiklu
Beiträge: 11
Registriert: 31. August 2010 20:59
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 10

Re: Boxen schalten sich selbst ein

Beitrag von radiklu »

Dixie hat geschrieben: Fakt ist, dass es ein Bug ist der Radio u. Touch betrifft!

Und als Workaround kann man dies nutzen:
Unter ANZEIGE - BILDSCHIRMSCHONER - ANGEHALTEN den gewünschten Zustand einstellen.

Als Workaround reicht mir das erstmal.
Hallo Dixie,

unter Einstellungen - ANZEIGE - BILDSCHIRMSCHONER - ANGEHALTEN, habe ich jetzt von
  • Wenn angehalten: Keine auf LCD aus
umgeschaltet. Ich nehme mal an, dass Du das gemeint hast.
Und noch Danke für diesen Tipp.


Mit Grüßen
radiklu
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Boxen schalten sich selbst ein

Beitrag von Dixie »

Yep! Ist aber nur eine Hilfskrücke. ;)
Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
Antworten