Seite 1 von 1

Beratungshilfe Neuaufbau

Verfasst: 6. Juli 2011 08:48
von novice
Hallo,

ich bin bei der Suche nach einer Multimedialösung für mein Haus auf das Squeezebox System von Logitech gestoßen. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar inwiefern man die einzelnen Komponenten untereinander kombinieren kann und wie man sich so etwas am besten aufbaut. Da hier je einige Experten unterwegs sind wollte ich euch mal meine Vorstellung schildern mit der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt ob das so geht bzw. wie man das am besten realisiert.
Zuerst bin ich auf das Squeezebox Radio gestoßen. Meine Vorstellung dazu war dann, dass man einfach eine Festplatte an den W-Lan Router anschließt und sich dann mit dem Radio die Musik überall im Haus anhören kann wo man sie hinstellt bzw. W-Lan empfängt. Ganz so einfach scheint das ja aber nicht zu sein, wie ich hier schon lesen konnte. Einen Tag später habe ich dann die Squeezebox Touch entdeckt, die ja einen Ausgang für die Anlage hat, dafür aber nicht selbst abspielen kann.
Meine Idealvorstellung wäre nun, mir eine Squeezebox Touch und zwei oder drei Squeezebox Radios zu besorgen, die Touch im Wohnzimmer an die Anlage anschließen und die Radios im Haus verteilen. Mit der an den Router angeschlossenen Platte kann ich dann im ganzen Haus die Musik die sich auf der Platte befindet abspielen, auch gleichzeitig unterschiedliche Musik? Bspw. im Bad Lied A und im Wohnzimmer Lied B? Entsprechen meine Vorstellungen da der Wirklichkeit und wie baut man sich so ein System am geschicktesten auf?

Re: Beratungshilfe Neuaufbau

Verfasst: 6. Juli 2011 08:58
von Digi
Moin

Festplatte am Router ist nicht praktikabel.
Du benötigst für Deine Wünsche entweder ein NAS oder PC (Mac).
auf welchem deine Musik gespeichert ist.
Falls Du das nicht auf dauer möchtest,(zum "Einrichten" erforderlich)
kann an die Touch eine Festplatte angeschlossen werden(USB)
und die Touch versorgt dann als Server andere Squeezeboxen.
Dann spielt aber überall das gleiche.
Oder Du verwendest den"großen"Server auf dem Rechner welcher
die Boxen versorgt.Die Touch empfängt dann z.B.Internetradio,
während ein Radio die Musik vom PC etc.empfängt.
Hast Du W-Lan oder Lan?

Digi

Re: Beratungshilfe Neuaufbau

Verfasst: 6. Juli 2011 09:24
von steve0564
Wie mein Vorposter schon sagte, ist eine Platte am Router so nicht möglich.

Alle Squeezeboxen brauchen zwingend einen Server!
Das kann entweder eine Serversoftware installiert auf einem NAS, PC oder WHS (Windows Homeserver) sein, der dann aber ständig laufen sollte.
Vorteile: Eigene Musik (gerippte Files), Inetradio, Dienste wie Deezer, Napster etc., Einsatz von Plugins oder Apps (um die Boxen individuellen Wünschen anzupassen), Synchronisierung mehrerer Boxen (inkl. deren Komfortfunktionen)

Oder aber man nimmt den Server, der in der Touch eingebaut ist (USB-Anschluß für Stick oder Festplatte ist vorhanden)!
Wie oben, jedoch ohne Einsatz von Plugins / Apps, keine Synckomfortfunktionen

Oder als weitere Möglichkeit: man nutzt den von Logitech zur Verfügung gestellten Server im Internet.
wie oben, jedoch ohne eigene Musik, kein Einsatz von Plugin / Apps, nur rudimentäre Syncfunktionen


Deine Idealvorstellung sollte so möglich sein, allerdings mit der Festplatte an der Touch, statt am Router. In dem Punkt "überall das Gleiche" widerspreche ich meinem Vorposter mal vorsichtig. Es sollte möglich sein in der Konfiguration Lied A an Box A zu hören und Lied B an Box B etc.....

Re: Beratungshilfe Neuaufbau

Verfasst: 14. Juli 2011 07:23
von novice
Hallo,

schon mal vielen Dank für Eure Tips!
Um die ganze Sache mal zu konkretisieren, ich habe eine Easybox 803 als Router die sowohl LAN als auch W-LAN ermöglicht. In der Anleitung der Easybox steht außerdem, dass man DLNA-fähige Geräte direkt an die Box anschließen kann, zb. Festplatte oder USB-Stick, und diese dann dem gesamten Netzwerk zur Verfügung stehen. Bringt mir das irgendwelche Vorteile bzw. könnte das die Serverfunktion ersetzen? Falls nicht, tendiere ich mittlerweile dazu mir einfach einen kleinen PC als Multimedia-Center zusammen zu basteln. Den kann man dann ja als Server ins Netzwerk integrieren. In dem Fall könnte man im Prinzip auch auf die Touch im Wohnzimmer verzichten, oder?

Gruß,

novice

Re: Beratungshilfe Neuaufbau

Verfasst: 14. Juli 2011 07:47
von steve0564
novice hat geschrieben: Bringt mir das irgendwelche Vorteile bzw. könnte das die Serverfunktion ersetzen?
Kurz gesagt, eher nein!
Falls nicht, tendiere ich mittlerweile dazu mir einfach einen kleinen PC als Multimedia-Center zusammen zu basteln. Den kann man dann ja als Server ins Netzwerk integrieren. In dem Fall könnte man im Prinzip auch auf die Touch im Wohnzimmer verzichten, oder?
Wenn es dir um die reine Serverfunktion geht, kannst Du auf die Touch verzichten. Aber die Touch ist ja in der Hauptsache eigentlich das Verbindungsglied zwischen Inet und Heimanlage, das noch dazu mit einem recht schönen Display und damit weit mehr als "nur" ein Server. Diese Schnittstelle wird aber wohl eher dann der o.g. PC werden, denk ich.
Mein Vorschlag: ein kleiner PC oder Nas oder sonstiger Server, der auch gleichzeitig als Datengrab dienen kann, aufgestellt irgendwo im Lan. Es wurden aber auch schon Server auf Hardware in der Größe eines größeren Steckernetzteils realisiert.... :ugeek:

Re: Beratungshilfe Neuaufbau

Verfasst: 14. Juli 2011 08:02
von prof.dr.m
Hallo novice
So wie meine Vorredner schon sagten, muss ein (Logitech) Server laufen - egal ob auf einem NAS, einem PC, der Touch oder im Internet. Die DLNA Funktion bringt hier leider nichts. Die SB, ausser der Touch, sind eigentlich dumme Kisten die vom Server aus "gesteuert" werden.