Seite 1 von 2

SB Touch <-> Remote SB Server

Verfasst: 12. Juli 2011 23:24
von smitty16
Hallo Comunity,

wie kann ich meine SB Touch aus der Ferne mit meinen SB Server (NAS) im Home Netz verbinden? Router ist via Dynamic DNS ansprechbar und die Ports korrekt auf den SB Server 'geforwarded'. Mit dem Browser komme ich auch per http:\\MyRouter.DynDNS.Com:9009 auf das Web Interfaces des Servers, aber wie stell ich diesen Server auf meiner Touch ein :?: Muss ja irgendwie möglich sein :roll: .

Bin für jeden Hinweis dankbar.

CU
Stefan

Re: SB Touch <-> Remote SB Server

Verfasst: 13. Juli 2011 07:20
von prof.dr.m
Hallo smitty16
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so ganz! Wie kann ich die Touch aus der Ferne mit dem Server verbinden? Also verbinden kannst du die Touch zuerst mal von zuhause beim Einrichten, weil du ja vorher keine Verbindung hast. Oder meinst du aus der Ferne darauf zugreifen? Wie stell ich diesen Server auf meine Touch ein? Hm, ich würde sagen ebenfalls lokal indem du ihn als Musikquelle auswählst. Dann müsstest du die Touch von deinem Server aus auch aus der Ferne ein und ausschalten und bedienen können.

Re: SB Touch <-> Remote SB Server

Verfasst: 13. Juli 2011 11:37
von smitty16
@prof.dr.m

dank Dir für den Tip, aber ich glaub nicht, dass das zielführend ist.

Ich will meine Touch mit in Urlaub nehmen, und auch dort meine Musik vom NAS-SBS hören. (Wär vielleicht klarer gewesen, wenn ich's gleich so geschrieben hätte :oops: ).

Dazu muss meine Touch natürlich den Server ansprechen können, so wie's auch zuhause läuft, nur dass sich nun Server und Squeezebox nicht mehr im gleichen lokalen Netz befinden. Die Touch muss also nun ("von Aussen") meinen Routers ansprechen, der das auf den SBS weiterleitet, aber wie geht das? Im Squeezebox-WIKI hab ich auch gelesen, dass das geht.
Connecting remotely
From SqueezeboxWiki
...
You can also connect a Squeezebox remotely to the router's outside IP address, or install and run SoftSqueeze from the web interface, remotely.
...
Was genau zu tun ist steht da aber nicht wie das zu machen ist. Dort ist zwar das dafür notwendige Port-Forwarding beschrieben, nicht aber was ich auf der SB einstellen muss.

Abb.: 1 zeigt den üblichen lokalen Zugriff der SB auf den Server. Abb.: 2 zeigt das Szenario, wie ich es mir vorstelle.
SB-Zugriff.jpg
Hoffe auf weitere Infos
CU

Re: SB Touch <-> Remote SB Server

Verfasst: 13. Juli 2011 16:04
von coolio

Re: SB Touch <-> Remote SB Server

Verfasst: 13. Juli 2011 18:29
von std
Hi

dfas geht mit den Squeezeboxen i.d.R. aber nicht da man als IP-Adresse nur Ziffern eingeben kann, keine Buchstaben und somit keine DynDNS-Adresse

Ist man bei einem der wenigen Provider die feste IPs vergeben dann sollte es gehen

Re: SB Touch <-> Remote SB Server

Verfasst: 13. Juli 2011 22:47
von smitty16
Hallo vielen Dank für Euere Hinweise.

@std
Das mit der nicht vorhandenen Möglichkeit, Alphanumerische Zeichen eingeben zu können, ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber lt. SqueezeboxWiki geht es aber trotzdem.
Connecting remotely
From SqueezeboxWiki
...
You can also connect a Squeezebox remotely to the router's outside IP address, or install and run SoftSqueeze from the web interface, remotely.
...
Link zum Abschnit: http://wiki.slimdevices.com/index.php/C ... ngRemotely

Ich hab ja hier im Home Net keinen meiner Server (NAS und PC) auf der Box angegeben, und trotzdem sind die auf der Box gespeichert , und kann zu den Servern Connecten. Kann es sein, dass der Server sich von selber in der Box einträgt, sobald die Box vom Server aus connected wird? Kann es dann weiter sein, dass wenn ich am Urlaubsort per Netbook das Web Interface meines Servers zuhause öffne, und dann zur Box connecte, dass der dann auf der Box gespeichert ist? Fragen über Fragen ... :roll:

CU

Re: SB Touch <-> Remote SB Server

Verfasst: 13. Juli 2011 23:48
von bluegaspode
Mit der Touch selber wirst du es eher nicht hinbekommen, da du keine DynDNS Adresse eintippen kannst.

Bleiben folgende andere Möglichkeiten:
- Computer/Laptop mitnehmen und die Software 'SoftSqueeze' installieren (http://softsqueeze.sourceforge.net/) oder
- iPad mitnehmen und mit SqueezePad oder iPeng für iPad die Musik abspielen (erfordert dass du das Playback in den Apps aktivierst) oder
- iPhone mitnehmen und mit iPeng für iPhone die Musik abspielen (erfordert dass du das Playback aktivierst) oder
- Android Phone/Tablet mitnehmen und die Apps SqueezePlayer + SqueezeCommander installieren

Das wären die Varianten, mit denen Remote-Streaming umsetzbar ist.
Anleitungen fürs Port-Forwarding hast du ja gefunden: fürs Playback muss auch Port 3483 eingerichtet sein, das wird gerne vergessen.

Re: SB Touch <-> Remote SB Server

Verfasst: 13. Juli 2011 23:51
von bluegaspode
smitty16 hat geschrieben:Kann es sein, dass der Server sich von selber in der Box einträgt, sobald die Box vom Server aus connected wird? Kann es dann weiter sein, dass wenn ich am Urlaubsort per Netbook das Web Interface meines Servers zuhause öffne, und dann zur Box connecte, dass der dann auf der Box gespeichert ist? Fragen über Fragen ... :roll:
CU
Nein - das alles funktioniert so nicht.
Im lokalen Netzwerk, machen die Player einen Broadcast und alle Server antworten. So kann jeder Player eine Serverliste anzeigen.

Ein Player connected immer den Server, nicht umgekehrt.
Und wenn der Player den Server nicht findet (weil bei Remote Zugriff die IP regelmäßig wechselt), dann findet er ihn auch nicht :)

Re: SB Touch <-> Remote SB Server

Verfasst: 14. Juli 2011 10:58
von smitty16
@bluegaspode

Dank Dir für Deine Infos 8-) . Die beschriebenen Alternativen mit Software-Playern sind für meine Zwecke eher wenig praktikabel. Das ist aber doch eigentlich ziemlich sch......ade, daß das nur daran scheitert, dass auf der Touch nur IPs- und keine DynDNS' eingetippt werden können :( . Oder hat das einen anderen Hintergrund :?: Oder besteht die Möglichkeit, das per SSH auf der Box einzutragen :?: Grundsätzlich bietet die Touch ja die Möglichkeit, sich via SSH an der Box anzumelden :roll: .

CU

Re: SB Touch <-> Remote SB Server

Verfasst: 15. Juli 2011 22:21
von bluegaspode
Ok Smitty,

hab mal ein bißchen in den Dateien (eines Radios) geforscht. Sollte aber bei der Touch genauso sein.
Hier die Anleitung für Mutige, kann aber nicht versprechen das es funktioniert, hab es nur in der Theorie durchgespielt.

1) Auf der Touch: Unter Einstellungen->Erweitert->Netzwerke -> Remote Musiksammlung einen Dummy anlegen, z.B. 100.100.100.100.
2) Per SSH zur Touch verbinden
3) Ins Verzeichnis /etc/squeezeplay/userpath/settings/ gehen
4) Die Datei ChooseMusicSource.lua mit vi bearbeiten.

Bei mir steht folgendes drin:

settings = {poll={["255.255.255.255"]="255.255.255.255",["100.100.100.100"]="100.100.100.100",},}

Zwei mal die 100.100.100.100 IP mit der DynDNS-URL ersetzen und speichern.

5) Radio neu starten und gucken ob man im Netzwerke Menü sich jetzt über DynDNS verbinden kann.
Wenn das Radio nicht ordentlich funktioniert -> Datei zurückändern bzw. Factory reset.

Viel Erfolg und ich drück die Daumen, dass es funktioniert ...