IR Blaster an Squeezebox Touch

Antworten
havenonick
Beiträge: 1
Registriert: 19. Juli 2011 15:46
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology 109

IR Blaster an Squeezebox Touch

Beitrag von havenonick »

Hallo liebes Forum!

Ich bediene meine Squeezebox über IPeng oder Squeezepad auf dem iPad. Die Squeezebox selbst und der Receiver stehen im Wohnzimmer, das iPad hat seine "Home"-Station in der Küche. Es ist äußerst nervig immer ins Wohnzimmer zu rennen, wenn man Musik hören möchte und den Receiver anzuschalten.

Daher interessiert mich das Plugin IR Blaster. Ob dieses mit der Touch läuft ist aber so nicht wirklich zu ersehen. Hat das jemand in der Konfiguration am Laufen oder weiß, ob das funktioniert. Was für Alternativlösungen für das Problem kennt Ihr. Eine Master-/Slave Steckdose tuts laut anderen Foren ja leider aufgrund der geringen Stromaufnahme der Touch auch nicht. Gibt es AV-Receiver die sich automatisch bei einem Signal einschalten und sonst wieder ausschalten (so ähnlich wie viele Subwoofer das können)?

Ansonsten ist die einzige Alternative die ich sehe der Kauf einer Squeezebox-Classic speziell für dieses Problem. Wäre aber irgendwie doof.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Simon
piepsbox68
Beiträge: 1
Registriert: 27. November 2011 16:50
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS209

Re: IR Blaster an Squeezebox Touch

Beitrag von piepsbox68 »

hallo,
habe mich gerade in diesem forum angemeldet und wollte meinen senf mal dazugeben (auch wenn die anfrage schon etwas älter ist) aber das thema interessiert mich sehr und ich bin bei einer lösung des problems noch keinen schritt weiter gekommen. zum thema steckdosen schalten mit squeezebox habe ich folgende erfahrungen
die duett verbraucht sowohl in standby als auch im aktiven betrieb zwischen 6 und 8Watt, deshalb scheidet eine master/slave-steckdose aus. es gibt wohl die möglichkeit über skripte den status einer box auszulesen und dann ebenfalls via skript eine sogenannte lan-steckdose zu schalten. wie das mit den skripten auf einer ds funktioniert weiss ich leider nicht (habe dazu noch keine verwertbaren beiträge gefunden), die lan-steckdosen gibt es z.b. bei conrad ab ca. 100,-€
es gibt auch einen Digitalverstärker der Firma SUMOH (dänisch) der mehr oder weniger für die squeezeboxgeräte gebaut wurde, hier wird der andere weg gegangen. der verstärker liefert die spannung für die squeezebox (dafür gibt es u.a. einen spannungsumschalter für die verschiedenen sqb-modelle) allerdings, ob der noch produziert wird weiss ich nicht

bei der duett gibt es einen günstigen umstand der einen mit etwas bastelei weiterhilft. man hat von dem digital-koax-anschluss auf der rückseite freie sicht auf die status-led der box. ich habe mir aus einem spez. dämmerungsschalterbausatz etwas gebastelt, dass auf die status-led der box reagiert und eine steckdose entsprechend schaltet, dazu benötigt man eigentlich nur einen lötkolben und einen kalten winterabend (wenn jemand interesse hat, kann ich das auch detaliert auswalzen).

also wenn es hier jemanden gibt, der einem erklären kann, wie das mit den skripten geht usw. bin ganz ohr/auge
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: IR Blaster an Squeezebox Touch

Beitrag von std »

Hi
die lan-steckdosen gibt es z.b. bei conrad ab ca. 100,-€
Klar, 100€ um 8W zu sparen ;)
Da komme ich dann nach 6 Jahren langsam in die Gewinnzone
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Antworten