Seite 1 von 2
Linux für Dummies?
Verfasst: 23. Juli 2011 15:37
von std
Hi
da ich momentan einen Laptop übrig, aber keine Windows-Lizenz, habe wollte ich mich mal an Linux versuchen
Rudimentäre Kenntnisse sind da ich eine dreambox habe vorhanden, allerdings wollte ich mich nicht unbedingt groß mit dem Thema auseinander setzen
Es sollte sich problemlos der Squeezebox-Server installieren lassen, außerdem Samba- und NFS-Server (wär schön wenns schon dabei wär und ich es nur noch konfigurieren muss)
Der Lappie sollte natürlich auch laufen wenn der Deckel zu ist, nachts evtl. automatisch ausschalten und WOL Beherrschen (können die Squeezeboxen eigentlich alle WOL?)
Welche Distribution ist da zu empfehlen?
Re: Linux für Dummies?
Verfasst: 25. Juli 2011 07:57
von steve0564
std hat geschrieben:
Der Lappie sollte natürlich auch laufen wenn der Deckel zu ist, nachts evtl. automatisch ausschalten und WOL Beherrschen (können die Squeezeboxen eigentlich alle WOL?)
M. W. ja (teilweise "leider"), aber nur, wenn der Läppi via Lankabel verbunden ist...
Re: Linux für Dummies?
Verfasst: 25. Juli 2011 16:29
von std
okay
Kabel am Laptop ist kein Problem. Der wird ja dann eh irgendwo im Schrank rumstehen
Mal sehen wann ich zu diesem Projekt komme
Re: Linux für Dummies?
Verfasst: 22. August 2011 15:00
von verwerter
Hallo Stefan,
hast Du schon weitere Erkenntnisse in Sachen SBS auf Linux OS? Ist auch mein Vorhaben. Im Forum hab ich unter dem Suchbegriff Linux nicht wirklich erhellendes gefunden, oder ich hab falsch gesucht. Jedenfalls läuft bei mir SBS unter win 7 ohne probleme, ich habe aber mit dem Rechner anderes vor. Da ich noch ein kleines "Rechnerlein" mit einer VIA- Eden cpu 1,2 Ghz und 512 MB RAM habe, wäre es super dort ein schmales Linux und den SBS zum Laufen zu bekommen. Was Linux angeht bin ich aber im Grunde völlig unerfahren- bis auf die letzten Tage an denen ich mich- leider erfolglos- intensiver mit dem Thema beschäftigt habe.
Mein Stand: SBS, so meine bisherigen Erkenntnisse "gibt" es nur für Debian/ Ubuntu und als RPM Version für Red Hat, SUSE. Dabei unterscheiden sich die Versionen in der "Paketpackform". Idealerweise sollte es möglich sein eine Version unter Puppy Linux zum Laufen zu bringen- aber da scheint tieferes Wissen erforderlich zu sein- sofern es überhaupt möglich ist. Das puppy linux ist die schmalste Disribution die ich gefunden habe- gerade mal ca. 130 MB!! Und läuft absolut flott. Leider scheit aber Puppy weder auf Debian/Ubuntu als auch auf SUSE und red hat zu basieren. Was mich total verückt macht- die deb. Version lässt sich installieren- zumindest erhalte ich eine pos. Installationsmeldung und unter installierte Pakete wird SBS auch angezeigt- nur gelingt es mir nicht den SBS zu starten- und ein Icon gibts sowieso nicht.
Gruß; chris
Re: Linux für Dummies?
Verfasst: 22. August 2011 16:16
von std
Hi
bisher noch nicht
Bin am renovieren
Außerdem war das Wetter viel zu schön für solche Dinge
Danke für deine ersten Erkenntnisse
Re: Linux für Dummies?
Verfasst: 23. August 2011 01:05
von verwerter
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Meldung - viel Spaß beim Renovieren! (ist dafür das Wetter nicht auch zu gut)
Werde berichten wenn's neue Erkentnisse gibt.
gruß; chris
Re: Linux für Dummies?
Verfasst: 23. August 2011 11:04
von coolio
Ich könnte Ubuntu Server empfehlen. Ist auch recht schmal und darauf läuft SBS astrein. Es ist auch sehr gut gepflegt.
Allerdings gilt (generell, nicht nur für debian/ubuntu): für manche Funktionen, z.B. WMA Playback (Play WMA Plugin), AAC Playback (Play AAC) auf alten SBs brauchst Du dann wieder Pakete wie den mplayer und der installiert dann schon alleine nochmal ein halbes Betriebssystem an Dependencies nach...
Re: Linux für Dummies?
Verfasst: 23. August 2011 13:10
von verwerter
Hallo Coolio,
das klingt genau nach dem was ich suche. So wie Du schreibst hast Du diese "Kombination" am laufen und bist zufrieden- wir gehen mal von einer mp3 filesammlung aus.
Aber da werde ich Deine Hilfe brauchen-
- wie komme ich an ein funktionierendes Ubutu Server?(hatte im Vorfeld einige der Ubuntu 10.4 und 11.4 Versionen runtergeladen- aber trotz verschiedener Quelle waren da immer fehlerhafte Datein dabei)
- wenn ich denn eins habe- wie wäre der weitere Verfahrensweg? (hier fehlt mir eindeutig die Erfahrung)
sprich Installation und dann SBS Installation. Hätte noch ein paar Fragen- will es aber nicht gleich übertreiben
Gruß Chris
Re: Linux für Dummies?
Verfasst: 23. August 2011 13:34
von coolio
ICH würde immer die LTS-Versionen nehmen (also aktuell die 10.4), denn ich bin mit den anderen schon in das Problem gelaufen, irgendwann keine Updates mehr zu bekommen und ich will nicht ständig Betriebssysteme aktualisieren, wenn etwas erst mal läuft.
Dann gibt's die hier
http://www.ubuntu.com/download/server/download
Anleitungen gibt's hier
http://www.ubuntu.com/business/server/overview
Ich habe immer von CD oder USB-Stick installiert (vom Image)
Re: Linux für Dummies?
Verfasst: 23. August 2011 13:43
von verwerter
Hallo, ich gleich nochmal,
hatte da etwas vorschnell geantwortet. Sehe gerade- das Netz ist voll von Beiträgen dazu. Ich werde also etwas rumtüfteln und mich dann wieder melden.
Laut wiki von ubutu-users ist ubutu server auf via-eden cpu's nicht ohne Theater zum laufen zu bekommen- schade ist leider genau meine Hardware.
gruß; chris