Seite 1 von 1

iPeng Update: Noch mehr Musik: SoundCloud, Aupeo!, hypem.com

Verfasst: 26. August 2011 13:34
von coolio
Es gibt seit ein paar Tagen iPeng 1.4/iPeng for iPad 1.2 im App Store.
Es vervollständigt die Sharing- und Web-Fähigkeiten, die iPeng seit Version 1.3.4/1.1.4 hat.

Zugriff auf noch mehr Musikdienste
Erstelle eigene “Web Apps” in iPeng


Eine der Stärken der Squeezebox ist die Integration von Online-Musikquellen.

Squeezeboxen unterstützen Spotify, Pandora, Napster und eine große Bandbreite weiterer Dienste, und auch wo es keine direkte Unterstützung von Logitech gibt, existieren häufig 3rd Party Plugins, wie zum Beispiel für BBC iPlayer oder YouTube.

Trotzdem deckt die Squeezebox noch nicht alle Anbieter ab, so werden z.B. SoundCloud, The Hype Machine, Aupeo! und viele andere nicht unterstützt.

Wenn diese Dienste eine HTML-5-fähige Website anbieten (d.h. wenn sie ohne eine eigene App auf iPhone/iPad spielen können), besteht jetzt die Möglichkeit, dass iPeng weiterhelfen kann.

Es ist kein perfekter Ersatz (siehe die Einschränkungen unten), aber es ist bietet eine gute Möglichkeit, einzelne Tracks abzuspielen und es funktioniert prima, wenn du beispielsweise Links, die dir andere per E-Mail, Facebook, Twitter oder Google schicken, anhören möchtest.

Der Browser

Schon seit den iPeng-Versionen 1.3.4/1.1.4 gibt es zusätzliche Funktionen, die dir über deinen Browser Zugriff auf Dienste wie Facebook oder Wikipedia ermöglichen und die außerdem eine Sharing (Mitteilen)-Funktion beinhalten.

Diese haben wir weiter verbessert, so dass iPeng jetzt in „Extras“ über einen vollständigen Browser verfügt. Dieser erlaubt dir, Lesezeichen zu setzen und zu verwalten und diese als „Web Apps“ in deine „Anwendungen“-Liste in iPeng hinzuzufügen.

Außerdem hat iPeng jetzt eine Liste von voreingestellten Lesezeichen, die du ausprobieren kannst.

Und so funktioniert’s:

iPeng sorgt dafür, dass die Musik, die der Dienst/die Website eigentlich im Browser zu spielen versucht, direkt an die Squeezebox geschickt wird. Suche dafür einfach nach einer „Play“-Taste auf der Web-Seite und versuche, sie zu benutzen. Wenn es funktioniert, erhältst du ein Kontextmenü für „Abspielen“, „Am Ende hinzufügen“, „Als nächstes hinzufügen“ und „Zu Favoriten hinzufügen“.

Einschränkungen: Was die neue Funktion NICHT kann

Obwohl dies in vielen Fällen direkten Zugriff auf bestimmte weitere Dienste ermöglicht, musst du dir darüber im Klaren sein, dass das aus Squeezebox-Perspektive nur eine Hilfskonstruktion ist. Die Funktion ersetzt keine voll integrierte Squeezebox-App oder Plugin, da die Squeezebox natürlich den Dienst, den sie abspielt nicht wirklich „verstehen“ kann. Sie erhält lediglich einen Link von iPeng, was sie spielen soll, und normalerweise funkioniert das auch, aber andere Funktionen können problematisch sein.

In vielen Fällen bekommst du zum Beispiel Meta-Information über den Track erst nachdem du ihn gestartet hast. Eine weitere Einschränkung ist, dass es nicht möglich ist, die Bibliothek des jeweiligen Dienstes nach Informationen über den aktuell spielenden Track zu durchsuchen. Für viele Dienste gibt es außerdem eine Begrenzung dafür, wie lange ein Stream gültig ist, so dass man manchmal Tracks nur einmal abspielen kann (wie z.B. bei „SoundCloud“), oder aber ein Track zumindest nur für einige Stunden abspielbar ist.

Weitere Einschränkungen gibt es bei „Custom Radio“-Diensten wie 8Tracks oder Aupeo!. Diese Dienste spielen einen Track und wenn das Abspielen beendet ist, beginnt die Web-site automatisch mit einem neuen Track. Das funktioniert nicht mit iPeng, da die Seite in dem Browser geladen ist, während die Musik tatsächlich von der Squeezebox gespielt wird, so dass die Seite nicht erkennen kann, wann ein neuer Track gespielt werden soll. In diesem Fall musst du den nächsten Titel manuell auswählen.

Und dann gibt es natürlich noch die Dienste, die verlangen, dass man ihre eigenen Apps auf dem iPhone/iPad benutzt, mit denen funktioniert die neue Funktion leider gar nicht.

Berichtet uns eure Erfahrungen

Bitte probiert die Funktion aus und es wäre toll, wenn ihr uns allen hier eure Erfahrungen mit Websites, die besonders gut funktionieren, mitteilen könntet, da wir sie dann in Zukunft in unsere Lesezeichen-Liste in iPeng aufnehmen können.

Falls es Websites gibt, die nicht funktionieren, die ihr aber trotzdem gerne benutzen würdet, teilt es mir bitte auch mit, vielleicht gibt es eine Lösungsmöglichkeit um das Problem zu „umschiffen“, wie es beispielsweise für SoundCloud gelungen ist.

Beispiele für Besonderheiten von Diensten

Hier sind einige Beispiele für Dienste und ihre Einschränkungen:

SoundCloud: Bei SoundCloud gibt es zwei Arten von Links, die man benutzen kann: Streams und Downloads, allerdings unterstützt die für iPeng verlinkte Mobil-Seite normalerweise nur Streams (und die meisten Inhalte haben ebenfalls keinen Download-Link). Download-Links sind permanent, wohingegen Links für Streams nur wenige Sekunden gültig sind. Das bedeutet, du kannst für sie kein Lesezeichen setzen und du kannst sie auch nicht in eine Wiedergabeliste einfügen, sie sind nur sofort abspielbar.

Aupeo!: Aupeo! bietet genre-spezifische Kanäle an, die der Kunde selbst auswählen kann. Hier wird nur der erste Track gespielt, nachdem du auf den Knopf gedrückt hast und wenn du einen weiteren Track hinzufügen willst, musst du „Überspringen“ und anschließend noch einmal „Abspielen“ antippen. Aupeo!-Links sind jedoch für einige Stunden gültig, so dass du mehrere Links zusammenstellen und so eine ganze Station für ein Genre spielen kannst (es sei denn, du gerätst in ein Skip-Limit).

8tracks: 8tracks hat standardmäßig eine spezielle WebApp für iOS-Geräte. Diese kontrolliert dein Browser-Fenster und unterbindet das Abspielen von Inhalten auf der Squeezebox, stattdessen wird eine Leerdatei („Silence“) abgespielt. Wenn du das 8tracks-Logo oben auf der Seite antippst, kannst du zu der nicht-mobilen Version der Web-Seite wechseln, die es dir erlaubt, ihre Streams zu spielen, und die eine ähnliche Funktionalität hat wie Aupeo!.

Google Music Beta: Eigentlich funktioniert auch dieser Dienst mit iPeng irgendwie, solange Google allerdings keine mobile Seite hinzufügt, ist die Nutzerschnittstelle von iPeng aus so schlecht, dass wir es nicht als „unterstützt“ bezeichnen wollen. Du kannst einen Track aus der Bibliothek aussuchen und mithilfe der „Play“-Taste unten auf deiner Seite abspielen. Der Vorteil ist, dass die Links für einige Zeit gültig sind.

Wie immer wünsche ich euch viel Spaß und bitte berichtet von euren Erfahrungen!

http://penguinlovesmusic.de/2011/08/25/ ... e/?lang=de

Re: iPeng Update: Noch mehr Musik: SoundCloud, Aupeo!, hypem

Verfasst: 26. August 2011 15:46
von Penni
coolio hat geschrieben:Es gibt seit ein paar Tagen iPeng 1.4/iPeng for iPad 1.2 im App Store.
Es vervollständigt die Sharing- und Web-Fähigkeiten, die iPeng seit Version 1.3.4/1.1.4 hat.

Zugriff auf noch mehr Musikdienste
Erstelle eigene “Web Apps” in iPeng


Eine der Stärken der Squeezebox ist die Integration von Online-Musikquellen.

Squeezeboxen unterstützen Spotify, Pandora, Napster und eine große Bandbreite weiterer Dienste, und auch wo es keine direkte Unterstützung von Logitech gibt, existieren häufig 3rd Party Plugins, wie zum Beispiel für BBC iPlayer oder YouTube.
Naja, wer Freude daran findet...

Gibt es denn auch Verbesserungen in iPeng 1.4?

MfG, Penni d:-)

Re: iPeng Update: Noch mehr Musik: SoundCloud, Aupeo!, hypem

Verfasst: 26. August 2011 17:24
von coolio
Ja.

Re: iPeng Update: Noch mehr Musik: SoundCloud, Aupeo!, hypem

Verfasst: 20. September 2011 16:15
von coolio
iPeng 1.4.1/1.2.1 ist jetzt draußen. Es behebt einige Fehler und enthält Detailverbesserungen. Außerdem bringt es ein paar kleinere neue Features.

Behobene Fehler:
• „Verbindungsverlust“. iPeng sollte nicht mehr unter bestimmten Umständen für 60s keine Eingaben zulassen, wenn man zu iPeng zurück kehrt.
• Außer bei der Verwendung von Playback sollte das Lautstärke-Overlay nicht mehr beim Start und beim Verlassen von iPeng erscheinen.
• Die Lautstärke sollte sich nicht mehr automatisch beim Starten von iPeng ändern.
• iPeng sollte nicht länger für bis zu 10min im Hintergrund aktiv bleiben, es sei denn, es sind noch Daten zu vervollständigen.

Neue Funktionen:
• In iPeng’s Browser kannst du nun Informationen zum aktuellen Titel in eine Eingabefeld einfügen. Damit kannst du z.B. Links zum aktuellen Titel bei Google+ oder Internetforen posten.
• Du kannst jetzt alle Player auf einmal ausschalten, indem du die Ein/Aus-Taste gedrückt hältst.
• Du kannst alle Favoriten als Liste wiedergeben.
• Wenn lange Texte in Tabellen gekürzt werden (z.B. bei Biographien) kannst du nun den Text antippen, um den vollständigen Text in einem Extrafenster zu sehen.
• Die Twitter-Timeline zeigt jetzt auch Retweets.

Verbesserungen
• Es gibt jetzt eine Option "Zwischenablage löschen" in dem Play-Menü das automatisch beim Start von iPeng erscheint, wenn die Zwischenablage einen abspielbaren Link enthält. Außerdem merkt sich iPeng diesen Link bis zum nächsten vollständigen Neustart und bringt das Menü so lange nicht nochmal.
• Es gibt ein paar Verbesserungen in der SoundCloud-Unterstützung, insbesondere beim Einbinden von SoundCloud-Links.
• Triodes Spotify-Plugin wird wieder voll unterstützt
• Slideshows funktionieren jetzt in weiteren Fällen (außer im LMS 7.7).

Viel Spaß!

Re: iPeng Update: Noch mehr Musik: SoundCloud, Aupeo!, hypem

Verfasst: 12. Oktober 2011 10:52
von coolio
Mit dem 1.4.2/1.2.2-Release ist iPeng jetzt rechtzeitig zum Launch voll iOS5-kompatibel. Das einzige, was in der vorherigen Version nicht funktioniert hat, was der Twitter-Client aber es ist doch schön, wenn gleich alles funktioniert

Neben dem Betriebssystem-Update (keine Angst, es läuft auch weiterhin ab iOS 3.1, allerdings garantiere ich nicht, dass das mit den nächsten Updates dann auch noch so ist) gibt es noch ein paar Verbesserungen und Bugfixes:

* Die Lautstärkeregelung funktioniert jetzt hoffentlich so, wie sie soll: Die Laustärketasten regeln den aktiven Player, solange iPengs eigenes Playback nicht spielt, sonst nur dieses.
* Das Lautstärke-Overlay sollte nur noch kommen, wenn diese auch tatsächlich geändert werden muss.
* Start oder verlassen der App sollte keinen Effekt auf die Lautstärke einer Squeezebox haben.
* Zusätzlich ist iPeng jetzt freundlicher zu anderen Audio-Apps, die im Hintergrund laufen. Deren Ausgabe wird jetzt erst gestoppt, wenn iPeng tatsächlich etwas spielt, nicht schon beim "betreten" von iPeng.

* Ein nochmal verändertes Startup-Verhalten das einige "Hänger" in Verbindung mit langsamen Servern vermeiden sollte. Außerdem ist das Bilder-Caching jetzt schneller.
* Der Playlisten-Bug ist behoben
* Ein Problem, das beim FLAC-Playback mit manchen Dateien Crashes verursachen konnte, ist behoben.

Ein paar web-basierte Musikdienste funktionieren unter iOS jetzt besser. Mein bestes Beispiel wäre jetzt Google Music gewesen, aber da wird wohl in Deutschland kaum jemand ein Konto für haben...

Viel Spaß.

Re: iPeng Update: Noch mehr Musik: SoundCloud, Aupeo!, hypem

Verfasst: 28. Oktober 2011 20:11
von coolio
Es gibt jetzt für beide iPeng-Versionen Bugfix-Releases im App Store die zwei Probleme mit iOS 3 bzw. 5 beheben.

Und die iPad-Version (1.2.3) hat auch noch ein kleines, nettes neues Feature:

iPeng for iPad zeigt jetzt unter iOS 5 auf dem Lock-Screen (Bildschirmschoner des iPads) NowPlaying-Informationen an, wenn man iPeng's Playback auf dem iPad nutzt. Wenn man den "Home"-Button doppeltippt gibt es auch noch direkt auf dem Lock-Screen Lautstärke, Play/Pause etc. (letzteres war allerdings auch vorher schon so und funktioniert auch mit iOS 4).

Finde ich hübsch :)

Bugfixes:

iOS 5: BEHOBEN: Das Playback in iPeng bricht ab, wenn die Code-Sperre aktiviert wird
iOS 3: BEHOBEN: Die Player-Steuerelemente überlagern in der Gerätesteuerung die "Sync"-Buttons.

Achtung: Bitte beachtet auch diese Ankündigung über das Abkündigen des iOS 3-Supports in iPeng:
http://penguinlovesmusic.de/2011/10/19/ ... 3/?lang=de

Re: iPeng Update: Noch mehr Musik: SoundCloud, Aupeo!, hypem

Verfasst: 29. Oktober 2011 10:48
von listener
Hallo Coolio,

wie wirkt sich die Abkündigung der Unterstützung für iOS 3.x auf meinen 1st Generation iPod Touch aus? Habe ich nach einer Synchronisation eine nicht lauffähige Version auf dem Gerät, oder bleibt die letzte Funktionsfähige erhalten? Ich sehe es ja ein, das Gerät ist immerhin schon 4 Jahre alt, nach Apple's Philosophie hätte ich mir schon mindestens 3 neue kaufen müssen/sollen. Aber bei den Preisen bleib ich halt, trotz günstigerem Kauf in den USA, noch einige Zeit bei meinem 1st Generation iPod und dem iPad1.

Grüße
listener

Re: iPeng Update: Noch mehr Musik: SoundCloud, Aupeo!, hypem

Verfasst: 30. Oktober 2011 13:28
von coolio
Die letzt, funktionsfähige bleibt erhalten, Du kannst aber keine neuen Installationen mehr machen und die App nicht mehr neu kaufen oder updaten (mit iOS 3-Geräten).
Zur Sicherheit solltest Du in der iTunes-Library under "MobileDevices" die neueste "iPeng <Version>.ipa" sichern und gut aufbewahren, damit kannst Du es auf dem Gerät zur Not wieder neu installieren.

Ein Update mit Bugfixes gibt es noch, zur Zeit kenne ich aber nur den Bug, dass Zahleneingaben bei den Weckern nicht funktionieren. Ich warte mal noch, ob bis Ende der Woche 'was kommt und stelle dann ein Update in den Store.

Re: iPeng Update: Noch mehr Musik: SoundCloud, Aupeo!, hypem

Verfasst: 9. Dezember 2011 01:30
von coolio
Es gibt jetzt zwei neue Versionen von iPeng for iPhone (1.4.5) und iPeng for iPad (1.2.4) im App Store

Die iPhone Version ist diesmal vermutlich wirklich die letzt, die noch iOS 3 unterstützt.
Diese version behebt ein paar Verbindungsprobleme zum Server und mit defekten Tags.
Wenn Du noch iOS 3 verwendest, besorg Dir bitte dieses Update, es ist vermutlich noch bis Ende des Jahres im App Store.

iPeng for iPad hat auch ein paar kleinere, neue Features:

* iPeng zeigt jetzt ein Popup-Overlay wenn man einen Titel hinzufügt oder als Favoriten speichert, so dass es jetzt auch eine Bestätigung für diese Aktionen gibt.
* iPeng verwendet jetzt seinen eingebauten Browser um auch Zugriff zu Server- und Player-Einstellungen zu geben, die nur über das Web-Interface zugänglich sind. Die Optionen dafür sind im Server-Settings-Menü (blauer ">"-Pfeil hinter dem Servernamen in der Geräteübersicht) bzw. im Player-Settings-Menü.

Es gibt auch ein paar Verbesserungen

* iPengs Startverhalten ist jetzt verbessert. Es sollte sich zuverlässiger mit dem letzten, verwendeten Player verbinden, selbst wenn dieser inzwischen mit einem anderen Server verbunden ist, dies funktioniert jetzt auch, wärend iPeng läuft. Dies ist vor allem mit verschiedenen Diensten und der Squeezebox Touch mit USB-Laufwerk wichtig, denn diese schaltet z.B. bei der Verwendung von Last.fm, Spotif oder MOG automatisch zu MySqueezebox.com um.
iPeng unterstützt jetzt auch wechselnde IP-Adressen (des Servers) besser.
* iPeng lässt Dich jetzt den aktuellen Titel in das Eingabefeld von facebook einfügen. Dies ist ein Workaround weil facebook nach wie vor keine automatisch generierten Inhalte in Posts erlaubt.
* Du kannst jetzt auch MOG links posten und bei MOG und Spotify funktioniert jetzt auch das Posten von Alben bzw Playlists (Spotify)
* Das Verhalten in synchronisierten gruppen ist verbessert. iPeng stellt jetzt sicher, wenn nur einige der Player einer Gruppe eingeschaltet sind, "Play-Aktionen" auch immer nur auf diesen auszuführen, damit man nicht versehentlich einen inaktiven Player einschaltet.

Ach ja: und der Weihnachts-Coolio ist wieder da :)

Viel Spaß!

http://penguinlovesmusic.com

Re: iPeng Update: Noch mehr Musik: SoundCloud, Aupeo!, hypem

Verfasst: 7. Februar 2012 20:38
von coolio
Es gibt neue Updates für iPeng und iPeng for iPad im App Store, 1.2.7 bzw. 1.4.7.

Die Änderungen für die iPad-App sind klein, aber die iPhone-Version erfordert jetzt iOS 4.2 und läuft damit nicht mehr unter iOS 3!

iPeng for iPad

* Das Weihnachtsicon ist wieder weg.
* Stabilitätsverbesserungen

iPeng for iPhone

Die App ist jetzt wieder auf dem gleichen Stand wie die iPad App, d.h. die letzten Verbesserungen in dieser Version gibt es jetzt auch auf dem iPhone:

* verbessertes Startverhalten und verbesserte Servererkennung
* verringerter Speicherbedarf, das ist insbesondere für alte Geräte relevant
* Popup-Infos wenn ein Titel zur aktuellen Wiedergabeliste oder den Favoriten hinzugefügt wird.
* iPeng zeigt jetzt den aktuellen Titel auf dem Lock-Screen des Telefons und unterstützt auch die Kontrollelemente auf diesem (Doppelklick auf die "Home"-Taste) solange entweder iPengs eigener Player an ist oder die "Verbindung halten"-Funktion eingeschaltet ist

Es gibt eine Änderung in beiden Versionen:

Wenn man die "Verbindung halten"-Funktion in den "iPeng Einstellungen" aktiviert, bleibt iPeng jetzt auch im Hintergrund für eine Stunde aktiv. Das ermöglicht:

* die Lautstärketasten auch bei eingeschaltetem Lock-Screen oder wenn die App im Hintergrund ist, zu verwenden;
* das Anhalten des aktiven Players wenn ein Anruf eingeht funktioniert jetzt auch, wenn die App im Hintergrund ist (dazu die entsprechende Option in den "iPeng Einstellungen" einschalten).
* Auf dem Lock-Screen kann der aktuelle Titel (inkl. Cover) nicht nur für iPengs Player angezeigt werden, sondern auch für ferngesteuerte.

Die Funktion hat allerdings Nebenwirkungen:

* Sie braucht Strom (offensichtlich) und geht insofern auf die Batterielaufzeit
* Jede Laustärkeänderung in anderen Apps hat Auswirkung auf die aktuell gesteuerte Squeezebox.
* Ihr müsst vorsichtig mit dem AirPlay-Icon auf dem Lock-Screen sein. AirPlay funktioniert NICHT mit Squeezeboxen, sondern nur, wenn iPeng auch selber der Player ist.

Viel Spaß!