Seite 1 von 1

Lokale Radiosender leiser als überregionale Radiostationen

Verfasst: 6. Oktober 2011 13:01
von Medvedev
Hallo Freunde des Squeezebox Radios,

ich habe mir vor einiger Zeit das Squeezebox Radio zugelegz und bin sehr zufrieden. Der Squeezebox Server (SBS) wird in der aktuellen Version auf meinem NB Packard Bell Easy Note TM ausgeführt. weitgehend problemlos.

Vorbemerkung: Ich wohne in Deutschland und höre neben vielen Radiosendern aus den USA auch oft Sender aus meiner direkten Umgebung oder aus Bayern (hier Bevorzugt Bayern 3) bzw. aus Belgien BRF 1 & 2.

Leider habe ich festgestellt, dass die lokalen Sender (z.B. 1 Live, Bayern 3, WDR 1, WDR 2, HR 3, RPR 2 usw.) deutlich leiser von dem Squeezebox Radio wiedergegeben werden als vergleichbare überregionale Sender (181.FM, CMR, 1.FM, Slow Radio, ORS usw).

Somit kommt es zu einem deutlichen Lautstärkrnunterschied, wenn man zwischen lokalen Sendern aus der gespeicherten Favoriten- Liste hin und her schaltet und den deutlich lauteren, also voluminöseren überregionalen Radiostationen.

Habt ihr eine Idee was man tun kann um diesen Lautstärkenunterschied bei der Wiedergabe zu minimieren oder dauerhaft zu verhindern? Bei überregionalen Radiosendern reicht fpr mich eine Lautstärkenpegel von "30" wobei ich bei regionalen Sendern die Lautstärke mindestens auf "50" hochstellen muss, um ein vergleichbares Volumen zu erreichen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Herzlichen Dank für eure Mühe!

Beste Grüsse aus Köln, Medvedev

Re: Lokale Radiosender leiser als überregionale Radiostation

Verfasst: 6. Oktober 2011 16:43
von std
Hi

das liegt einfach daran das diese Sender leiser senden
Keine Ahnung warum

Aber danke für den Tipp. 181.fm hat ein paar Klasse Sender :)

Re: Lokale Radiosender leiser als überregionale Radiostation

Verfasst: 6. Oktober 2011 20:31
von James T.
Aus der guten alten Zeit der "Luftschnittstelle" (sprich: Radio ganz normal analog per Funk - das gab's wirklich mal - muß im letzten Jahrtausend gewesen sein) kann ich mich an den Grund der unterschiedlichen Lautstärken erinnern:

Der unbedarfte Hörer empfindet eine höhere Lautstärke fälschlich als besseren Empfang (was natürlich nicht stimmt) und ist deshalb geneigt, beim lauteren Sender zu bleiben.

Viele Radiosender drehen ganau deshalb die Grundlautstärke hoch.

Das hat aber leider technische Nachteile (geringere Dynamik zum Bleistift), weshalb sich "seriöse" Sender an diesem "Spielchen" im Regelfall nicht beteiligen.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, daß auch in Zeiten des Internetradios nach dem o. g. Prinzip verfahren wird. Aus Tradition sozusagen...

Geschichtsstunde Ente ;)

Empfehlung aus Franken

"James T."