Digitalausgang Tonformat + USB-Problem
-
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox Server läuft auf: MyBook Live
Digitalausgang Tonformat + USB-Problem
Ich habe heute meine Touch bekommen und bin soweit sehr zufrieden, gerade die Bedienung ist klasse. Ein Problem bzw. eine Frage habe ich allerdings zum digitalen Ausgang:
Ich gehe über das optische Kabel in meinen AVR (Onkyo 505 im Stereobetrieb). Als Signal bei einem "normalen" Radiostream am Receiver wird mir PCM fs 44.1 khz (PLII) angezeigt, digital wird dort anscheinend nicht weitergegeben. Ist das ein Einstellungsproblem oder habe ich hier einfach falsch gedacht und das Signal ist korrekt? Wenn ich z.B. meine Xbox betreibe, dann zeigt der Receiver ein digitales Eingangssignal an.
Ich hoffe man versteht was ich meine, bin nicht so ganz der Fachmann Mir geht es eigentlich nur darum ob und wie (welche Quellen) ich ein digitales Signal an den AVR bekomme, denn das war eigentlich mit ein Kaufgrund für die Touch.
Edit:
Auch beim USB-Eingang komme ich nicht weiter: wenn ich einen Stick mit Musik einstecke, passiert nichts, wird einfach nicht erkannt. Formatiert ist er in FAT32 und macht sonst auch keine Probleme. Muss ich dort eine bestimmte Struktur erstellen?
Ich gehe über das optische Kabel in meinen AVR (Onkyo 505 im Stereobetrieb). Als Signal bei einem "normalen" Radiostream am Receiver wird mir PCM fs 44.1 khz (PLII) angezeigt, digital wird dort anscheinend nicht weitergegeben. Ist das ein Einstellungsproblem oder habe ich hier einfach falsch gedacht und das Signal ist korrekt? Wenn ich z.B. meine Xbox betreibe, dann zeigt der Receiver ein digitales Eingangssignal an.
Ich hoffe man versteht was ich meine, bin nicht so ganz der Fachmann Mir geht es eigentlich nur darum ob und wie (welche Quellen) ich ein digitales Signal an den AVR bekomme, denn das war eigentlich mit ein Kaufgrund für die Touch.
Edit:
Auch beim USB-Eingang komme ich nicht weiter: wenn ich einen Stick mit Musik einstecke, passiert nichts, wird einfach nicht erkannt. Formatiert ist er in FAT32 und macht sonst auch keine Probleme. Muss ich dort eine bestimmte Struktur erstellen?
Re: Digitalausgang Tonformat + USB-Problem
Über das optische Kabel kannst Du NUR Digitaldaten schicken, das Signal wird also IMMER digital sein, nie analog.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
-
Danke. Logisch, da habe ich mal wieder nicht gedacht Mich irritiert nur die Anzeige am AVR, die ja z.B. bei der Xbox ein digitales Signal anzeigt.
-
- SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-212
PLII ist ein Pro Logic Signal was aus zwei Stereo-Kanälen gemischt wird. Schau mal bei deinem Receiver nach und stell ihn auf Stereo. Dann hast du ein digitales Stereosignal.stefan hat geschrieben: Ich gehe über das optische Kabel in meinen AVR (Onkyo 505 im Stereobetrieb). Als Signal bei einem "normalen" Radiostream am Receiver wird mir PCM fs 44.1 khz (PLII) angezeigt, digital wird dort anscheinend nicht weitergegeben.
Du musst die Bibliothek umstellen und die Touch dann in der Bibliothek suchen lassen. Dann erkennt er auch die Musik auf deinem Stick.stefan hat geschrieben: Auch beim USB-Eingang komme ich nicht weiter: wenn ich einen Stick mit Musik einstecke, passiert nichts, wird einfach nicht erkannt. Formatiert ist er in FAT32 und macht sonst auch keine Probleme. Muss ich dort eine bestimmte Struktur erstellen?
Grüße vom Judge
-
Danke Judge. Ich stand wohl etwas auf dem Schlauch. Das Signal (bzw. die Anzeige im Display), welches ich vermisst habe war Dolby Digital, das gibt der/die Touch natürlich nicht aus, handelt sich ja um "normales" (?) digitales Stereo.
-
Doch noch eine Sache:
Ich würde im Grunde lieber die Touch mit 2,5" HDD als Server nutzen anstatt das NAS, spricht da grob irgendwas gegen? Das NAS ist für mehrere Benutzer angelegt, läuft nicht immer stabil und ich würde meine Musik lieber "bei mir" haben. Kann ich meine Musik dann auch via Touch auf eine weitere Squeezebox streamen?
Das funktioniert so halbwegs, vielleicht ist auch mein NAS auch das Problem, welches auch als Bibliothek angelegt ist.Judgemen hat geschrieben:Du musst die Bibliothek umstellen und die Touch dann in der Bibliothek suchen lassen. Dann erkennt er auch die Musik auf deinem Stick.
Ich würde im Grunde lieber die Touch mit 2,5" HDD als Server nutzen anstatt das NAS, spricht da grob irgendwas gegen? Das NAS ist für mehrere Benutzer angelegt, läuft nicht immer stabil und ich würde meine Musik lieber "bei mir" haben. Kann ich meine Musik dann auch via Touch auf eine weitere Squeezebox streamen?
Doch, die Touch kann auch DD übertragen, dann muss die Lautstärke auf der Touch aber bei 100% stehen.stefan hat geschrieben:Danke Judge. Ich stand wohl etwas auf dem Schlauch. Das Signal (bzw. die Anzeige im Display), welches ich vermisst habe war Dolby Digital, das gibt der/die Touch natürlich nicht aus, handelt sich ja um "normales" (?) digitales Stereo.
-
Steht auf 100% bei mir, ist aber vermutlich Quellen- bzw. Ausgangsmaterial-abhängig? Ich kann im Moment nur die normalen Radiostreams testen.
Naja, wenn Du kein DD hast,kannst Du natürlich auch kein DD abspielen...
-
- SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-212
Wenn du ein NAS i.V.m. der Squeezebox einsetzen willst, muss auf dem NAS ein Squeezeboxserver laufen. Da findest du hier http://www.squeezebox-forum.de/viewforum.php?f=11 mehr. Meines Wissens nach gibt es aber nicht allzu viele Hersteller die es ermöglichen einen SBS zu installieren. Funktionieren tut es mit Zyxel, Synology und 8eigen Erfahrung) mit QNAP. Eine Liste giubt es aber hier im Forum.stefan hat geschrieben:Doch noch eine Sache:
Das funktioniert so halbwegs, vielleicht ist auch mein NAS auch das Problem, welches auch als Bibliothek angelegt ist.
Man kann wohl mehrere Squeezboxen synchronisieren, das habe ich aber mangels Squeezeboxen nicht getestet und bin daher hier völlig ahnungslos
Ich finde die Lösung mittes NAS und SBS allerdings auch viel eleganter.
@coolio: Meines Wissens nach kann die Squeezebox kein DD ausgeben, auch nicht per Bitstream. Und mit der Lautstärkeeinstellung hat es nichts zu tun. Das ist eben nur eine Lautstärkeregelung.
Grüße vom Judge