Seite 1 von 2
Squeezebox(en) per UPNP steuern
Verfasst: 15. November 2011 13:33
von MrWichtig
Hallo,
der Mediaserver 7.7.0 hat ja mittlerweile UPNP an Board.
ich nehme an somit besteht auch die Möglichkeit die div. Squeezeboxen (Radio, Boom, Classic, etc...) per UPNP Befehle zu steuern ?!
gibt es für die Steuerung z.B.: Einschalten, Ausschalten, Play, Pause, etc.... auch die dafür notwendigen Commands/Strings?
lg
Re: Squeezebox(en) per UPNP steuern
Verfasst: 15. November 2011 13:40
von steve0564
MrWichtig hat geschrieben:der Mediaserver 7.7.0 hat ja mittlerweile UPNP an Board.
Ich nehme an, dass bezieht sich in dem Fall eher auf Geräte fremder Hersteller, die dann auch mit dem Server zusammenarbeiten können. Ist aber nur ne Vermutung!
Re: Squeezebox(en) per UPNP steuern
Verfasst: 15. November 2011 13:47
von MrWichtig
ich weiss jetzt nicht genau was Du mit "Geräte fremder Hersteller" meinst aber ich möchte meine Squeezeboxen die in meinem LAN mit meinem MediaServer 7.7.0 (installiert auf NAS) verbunden sind über UPNP Befehle Steuern (wie es z.B.: Ipeng mittels App kann)
lg
Re: Squeezebox(en) per UPNP steuern
Verfasst: 15. November 2011 14:41
von coolio
iPeng arbeitet aber nicht über UPnP.
Das Problem ist, dass UPnP für die Fernsteuerung nicht wirklich taugt. Die Squeezeboxen darüber zu steuern macht nicht viel Sinn.
Re: Squeezebox(en) per UPNP steuern
Verfasst: 15. November 2011 14:42
von std
Hi
ich denke iPeng nutzt eine andere Schnittstelle, Die Squeezen können kein UPNP
Re: Squeezebox(en) per UPNP steuern
Verfasst: 15. November 2011 20:12
von MrWichtig
Das steuern mittels ipeng war auch nicht auf UPNP bezogen sondern aufs Steuern
generell!
Für was ist dann eigentlich das upnp plugin?
Lg
Re: Squeezebox(en) per UPNP steuern
Verfasst: 15. November 2011 20:16
von std
Hi
der DNLA-Server stellt Daten auch anderen Geräten zur Verfügung. So kann ich z.B. mit meinem AV-Receiver auf die Musiksammlung zugreifen, oder mit meinem BD-Player auf Filme die der Media Server gescannt und in der Datenbank hat
Re: Squeezebox(en) per UPNP steuern
Verfasst: 15. November 2011 20:38
von MrWichtig
Ok, danke für die Info.
Schönen Abend noch....
Lg
Re: Squeezebox(en) per UPNP steuern
Verfasst: 26. Oktober 2012 22:41
von radierer
nabend zusammen,
ich hole den alten thread hier nochmal hoch, da ich mal ein paar offene fragen zu den upnp dienst bei den plugins beim lms habe.
ich habe das upnp plugin aktiviert. jedoch erscheint der server bei keinem upnp-fähigen geräten bzw.playern. mein lms läuft auf einem qnap-nas, auf dem auch ein twonky läuft. der twonky ist überal sichtbar (zb. in der windows netzwerk-übersicht, beim wmp, bei meinen samsung tv-geräten usw.) kann es sein, dass sich der lms-upnp-dienst mit dem twonky in die quere kommt und daher nicht sichtbar wird?
weiterhin habe ich nach einiger suche den whitebearserver (
http://www.whitebear.ch/mediaserver) gefunden. an sich ein wirklich nettes ding, jedoch für mich unbrauchbar, da mein lms ja wie schon geschrieben auf dem qnap läuft und eine linux-version des whitebearservers scheinbar nicht verfügbar ist. ich würde gern meine squeezeboxen auch auf windows verwalten bzw. fernsteuern können, jedoch finde ich keine ordentliche software, mit der das in einer halbwegs schönen und gut zu bedienenden oberfläche möglich ist (resp. ipeng). hat dafür jemand schon eine lösung gefunden oder ist dieses anliegen eher nische und daher nicht wirklich gefragt.
über antworten und anrefungen würde ich mich sehr freuen.
gruß
Re: Squeezebox(en) per UPNP steuern
Verfasst: 26. Oktober 2012 22:50
von coolio
Mach den Twonky aus.
Die UPnP Discovery braucht Zugriff auf Port 1900 und wenn der vom Twonky belegt ist, kann ihn der LMS nicht nutzen, daran wird's liegen.
Von Windows aus würde ich mal "Moose" ausprobieren.