Raufen Sie sich schon die Haare? Wollen Sie Ihre neue Squeeze schon aus dem Fenster werfen?
Keine Sorge, Sie sind nicht allein. Allen geht es so. Auch Profis im EDV-Geschäft. Die Logitech-Entwickler haben nämlich eine Macke eingebaut, die so blöd ist, dass man nicht so leicht drauf kommt.
Du (ich bleib mal beim du, wir sind Leidensgenossen) hast also das Gerät ausgepackt, es mit deinem Normalverstand eingeschaltet und denkst, die Menüführung wird’s schon richen. Hat sie aber nicht und nach langen, entnervenden Versuchen hast du erst mal aufgegeben und gedacht: vielleicht kann mir ein Forum helfen. Here we are.
Wenn also dein WLAN ansonsten einwandfrei läuft, dann kanns losgehen. Für die Installation musst du den Netzwerknamen und das Kennwort deines WLAN bereit haben.
Der Netzwerkname oder SSID wurde von dir oder deinem Spezi eingegeben, könnte also heißen „PapasWLAN“. (Groß- und Kleinschreibung beachten, wichtig!)
Das Kennwort oder WEP oder Safety-Key oder Sicherheitsschlüssel solltest nur du kennen.
Jetzt machst du folgendes: du hast so viel ausprobiert, da empfiehlt sich erst mal ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Bei der Touch gibt es einen Resetknopf auf der Rückseite. Das Radio schaltest du zunächst mit dem POWER-Knopf aus, wartest 10 Sekunden. Dann hälst du die MORE (+) Taste gedrückt und schaltest mit dem POWER-Knopf wieder ein. Loslassen, wenn die Schrift „Standarteinstellungen wiederhergestellt“ (evtl auch auf englisch erscheint.
Du wählst die Sprache und dann verspricht die Squeeze, dich mit dem Netzwerk zu verbinden.
Die Squeeze zeigt jetzt alle WLAN-Netzwerke an, die reinkommen. Also auch die deiner Nachbarn (die hoffentlich wie deines gesichert sind, damit kein Unbefugter rein kann).
Jetzt wird’s spannend:
In der Liste der erkannten Netzwerke steht auch deins. Die Squeeze erkennt dein Netzwerk bzw. deinen Router und zeigt den Namen an. An dieser Stelle machen alle den selben Fehler: sie freuen sich und wählen ihren Router aus. Im folgenden Fenster wird man aufgefordert, sein Kennwort einzugeben. Das macht man - und wird rausgeworfen. Fehlgeschlagen. --- Nach dem 150sten mal gibt man gefrustet auf.
Und jetzt kommt der entscheidende TIPP:
Vergiss die Liste der Netzwerke. Wähle die Option „Mein Netzwerk wird nicht angezeigt“. Im nächsten Fenster tippst du deine SSID (Netzwerkname) ein, also z.B. „PapasWLAN“. Du wirst +-sofort belohnt mit der Meldung „Verbunden mit PapasWLAN“. Bei der folgenden Aufforderung gibst du noch deinen Key ein – und du bist tatsächlich DRIN. – Die Welt kann so schön sein.
Bei mir läuft seit einem halben Jahr eine Touch und seit ein paar Wochen noch ein SB-Radio. Es sind einfach geile Teile. Es gibt traumhafte Sender – und es gibt SmartRadio...
Damit es lange so bleibt, beherzige ich persönlich noch einen zweiten Tipp: ich bleibe in der großen weiten Welt des Webradio. Ich lasse es schön bleiben, meine eigene Musik auch noch über die SB steuern zu wollen. Klar geht das, aber nicht bei mir. Man muss dauernd neue Software installieren, das macht echt keinen Spaß.
Wenn du Tüftler bist, findest DU ja vielleicht einen idiotensicheren Weg. Dann kannst du dich revanchieren.
Solong
Willi
Hilfe, meine Squeeze will mit WLAN nicht laufen
- std
- Moderator
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image
Re: Hilfe, meine Squeeze will mit WLAN nicht laufen
Hi
danke für den Tipp, wer ich beim Radio mal ausprobieren.
Das du dauernd neue FW installieren musst liegt wahrscheinlich daran das die Firmwareversion deines Servers nicht der auf MSBC entspricht. Dann wird jedesmal wenn du vom Homeserver auf MSBC wechselst, und umgekehrt, ein Upate fällig
Ich persönlich verwende ausschließlich meinen eigenen Server
danke für den Tipp, wer ich beim Radio mal ausprobieren.
Das du dauernd neue FW installieren musst liegt wahrscheinlich daran das die Firmwareversion deines Servers nicht der auf MSBC entspricht. Dann wird jedesmal wenn du vom Homeserver auf MSBC wechselst, und umgekehrt, ein Upate fällig
Ich persönlich verwende ausschließlich meinen eigenen Server
Mit freundlichen Grüßen Stefan