Hallo, ich bin noch relativ neu im Squeezbox-Bereich (Bitte nicht gleich den Kopf abreißen )
Ich habe hier noch ein Netbook (Dell Inspiron Duo: 1,5 GHz , 2GByte DDR3 , WLan-n) mit Windows 7 Home Premium und wollte es als SqueezboxServer benutzen, da habe ich natürlich die erste Frage, läuft es wenn ich nur WLan habe und läuft es überhaupt mit der Hardware?
Dann wollte ich noch wissen was ich unter Windows einstellen muss, damit wenn der Server nicht gebraucht er in Schlafmodus bzw. StandBy geht und sobald er gebraucht wird wieder an geht.
Was brauche ich alles für Programme?
Mfg DKett
PS: Werden bestimmt noch mehr fragen kommen
Squeezbox Server auf Netbook einrichten??
- std
- Moderator
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image
Re: Squeezbox Server auf Netbook einrichten??
Hi
die Hardware reicht dicke
WLAN funktioniert natürlich. Aufwecken und schlafen gehen auch. Nur wie du das Ding einstellst das WLAN im Standby anbleibt, das weiß ich nicht
Ansonsten ist es einfach, du musst nur 1 oder 2 Optionen unter W7 anpassen: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =13&t=1378
Das er sich vernünftig abschaltet hab ich über die Windows-Energieverwaltung gemacht
Eingeschaltet bleiben beim Deckel schließen, HDD abschalten nach 9 Minuten, Energie Sparen nach 10 Minuten
Kannst die Zeiten natürlich individuell anpassen. Ich habs bewußt nicht kürzer gemacht damit (wartungs-)Arbeiten daran nicht zur Qual werden weil das Ding sich bei ner kurzen Pause immer abschaltet
Schalte ich die Squeeze ein dauert es max. 10 Sekunden bis Musik spielt
die Hardware reicht dicke
WLAN funktioniert natürlich. Aufwecken und schlafen gehen auch. Nur wie du das Ding einstellst das WLAN im Standby anbleibt, das weiß ich nicht
Ansonsten ist es einfach, du musst nur 1 oder 2 Optionen unter W7 anpassen: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =13&t=1378
Das er sich vernünftig abschaltet hab ich über die Windows-Energieverwaltung gemacht
Eingeschaltet bleiben beim Deckel schließen, HDD abschalten nach 9 Minuten, Energie Sparen nach 10 Minuten
Kannst die Zeiten natürlich individuell anpassen. Ich habs bewußt nicht kürzer gemacht damit (wartungs-)Arbeiten daran nicht zur Qual werden weil das Ding sich bei ner kurzen Pause immer abschaltet
Schalte ich die Squeeze ein dauert es max. 10 Sekunden bis Musik spielt
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Danke , also Energisparoptionen hab ich gemacht, vom WLan Adapter kann man unter Adaptereinstellungen unter Energioptionen den Haken bei "Kann Gerät im Energiesparmodus abschalten" das ausschalten verhindern.
Aber WakeOnLan geht bei WLan nicht (zumindest bei mir nicht) ,wird der PC denn nicht automatisch wach sobald die Squeezebox auf dem Server zugreifen will??
Aber WakeOnLan geht bei WLan nicht (zumindest bei mir nicht) ,wird der PC denn nicht automatisch wach sobald die Squeezebox auf dem Server zugreifen will??
- std
- Moderator
- SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image
doch
per WOL. Zumindest über LAN funktioniert das
per WOL. Zumindest über LAN funktioniert das
Mit freundlichen Grüßen Stefan
- steve0564
- Moderator
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Ein WOL auf einen per Wlan angeschlossenen PC klappt leider so gut wie nie.
Das liegt u.a. daran, dass die Wlankomponenten sogar beim Standby meist komplett abgeschaltet werden und damit keine Wlanminimalverbindung aufrecht erhalten bleibt. Dies ist mit den richtigen Einstellungen bei LAN der Fall (außer nach einer Stromunterbrechung).
Tip: Da das Netbook ja "nur" als Server dienen soll, ist meine Empfehlung, diesen per Lan anzubinden und irgendwo neben den Router (oder Switch) zu platzieren.
Das liegt u.a. daran, dass die Wlankomponenten sogar beim Standby meist komplett abgeschaltet werden und damit keine Wlanminimalverbindung aufrecht erhalten bleibt. Dies ist mit den richtigen Einstellungen bei LAN der Fall (außer nach einer Stromunterbrechung).
Tip: Da das Netbook ja "nur" als Server dienen soll, ist meine Empfehlung, diesen per Lan anzubinden und irgendwo neben den Router (oder Switch) zu platzieren.
LG
Steve