Programmtipp DLF

Offtopic...
Antworten
Benutzeravatar
James T.
Beiträge: 91
Registriert: 9. Februar 2011 06:13
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS213+ (seit 31.12.2012)

Programmtipp DLF

Beitrag von James T. »

Hallo zusammen,

ich hab ja ziemlich lang darüber gespöttelt, nach dem Motto "Regierungssender" (Staatsvertrag und so), ohne wirklich eine Ahnung davon zu haben, weil der Empfang über 'normales' Radio wegen des nicht sonderlich dichten Sendernetzes oft schwierig ist...

... bis ich dann über Squeezebox und Internetradio die Möglichkeit bekommen habe, dort wirklich reinzuhören: in den Deutschlandfunk nämlich.

Inzwischen hat sich der http://www.dlf.de aber, was echte Information angeht, Montag bis Samstag tagsüber mit deutlichem Abstand zu meinem Lieblingsinformationssender entwickelt. Sonntags sind die Themen oft nicht so meins.

Wegen Musik braucht man den Sender nicht anzuhören, die ist vermutlich nicht jedermanns Geschmack, was aber nichts ausmacht, weil Musik eher selten läuft, denn es geht ja um Information. Dafür ist das ganze werbefrei - ja wirklich (!). Und die permanenten und endlosen Wiederholungen, die bei anderen "aktuell"-Sendern die Regel sind, bleiben einem im Großen und Ganzen auch erspart. Bis auf die Nachrichten, natürlich.

Ganz anders als ich erwartet hatte, ist der Deutschlandfunk anscheinend nicht regierungshörig, im Gegenteil: da geht es oft bitterböse zur Sache in Hinsicht auf das aktuelle politische Geschehen. Z. B. werden in häufig hochinteressanten Interviews zu brandaktuellen Themen hochrangige und/ oder echt kompetente Interviewpartner (nicht selten Minister) regelrecht auseinandergenommen, weil die Moderatoren sich nicht abspeisen lassen und auf die Beantwortung ihrer Fragen bestehen. Und das gilt - meine ich - unabhängig davon, ob Regierung oder Opposition .

Interviews werden oft im Original gesendet, ohne zu sehr in die Länge gezogen zu werden. Und auf dieser Basis kann man dann häufig erkennen, daß der Interviewpartner eigentlich etwas ganz anderes gesagt hat, als einem in den Interviewzusammenschnitten der Nachrichtensender später serviert wird (fällt mir in dem Zusammenhang das berühmte Kennedy-Zitat "Ich bin ein Berliner" ein. Wenn man die Rede vollständig liest, hat John F. ja eigentlich ganz was anderes gesagt :roll: Aber das nur am Rande.)...

Was ich auch schön finde: die Themen werden im Regelfall ausgiebig und aus verschiedenen Sichten behandelt, mit Hintergründen, Meinungen und allem Drum und Dran. Man könnte denken, daß Themen hier wirklich neutral aufbereitet werden. Die Sendungen haben aus meiner Sicht einen echten informationellen Nährwert.

Seit einiger Zeit gibt es - allerdings nur im Internet - noch den Ableger Deutschlandfunk Wissen. Dessen Schwerpunkt liegt weniger auf dem aktuellen Geschehen und ist eher wissenschaflich ausgerichtet. Auch da habe ich schon viel Interessantes gehört.

Reinhören lohnt sich, glaube ich ;) .

Schöne Grüße

James T.
Du weißt zwar die Antwort, aber ich weiß leider die Frage nicht...
Antworten