Wiedergabelisten aus itunes

sumimacher
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2012 12:28
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win7

Wiedergabelisten aus itunes

Beitrag von sumimacher »

Ich habe ein Squeezebox Radio, welches ich auch erfolgreich mit meinem Rechner verbunden habe. Ich kann auf die gesamte Musik zugreifen. Wunderbar. Allerdings gelingt es mir nicht die Wiedergabelisten aus itunes aufzurufen. Unter eigene Musik-Wiedergabelisten erhalte ich nur die Bemerkung "leer".
Wenn ich am Rechner den Logitech media Server aufrufe und dort unter Informationen gehe, erhalte ich die Meldung itunes Wiedergabelistenimport 12 von 12. Aber wo sind diese auf der Squeezebox zu finden?
Danke für Hilfe
Anne
Benutzeravatar
rollo touch
Beiträge: 160
Registriert: 7. November 2011 08:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Wohnort: Bottrop

Re: Wiedergabelisten aus itunes

Beitrag von rollo touch »

Hallo Anne,

die Playlisten sind in dem Ordner auf dem PC, den Du im LMS (Logitech Media Server) unter Einstellungen eingestellt hast.

Die itunes Listen müssen allderdings noch bearbeitet werden, weil der Ort sich ja geändert hat.
Hier im Forum gibt es da viele Einträge, z. B. hier:
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =13&t=1719

Solltest meinen Playlisten-Editor benutzen wollen, die neueste Version ist hier(Version 1-2)
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =21&t=2005

Viel Spass mit Deinem Radio
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
sumimacher
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2012 12:28
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win7

Re: Wiedergabelisten aus itunes

Beitrag von sumimacher »

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich verstehe allerdings nicht, warum sich der Speicherort für die Playlists geändert hat bzw haben soll??
Gruß
Anne

[ Beitrag mit einem iPad von unterwegs geschrieben] Bild
Benutzeravatar
rollo touch
Beiträge: 160
Registriert: 7. November 2011 08:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Wohnort: Bottrop

Re: Wiedergabelisten aus itunes

Beitrag von rollo touch »

Hallo Anne,

ich selbst habe mit itunes Listen keine Erfahrung und wusste bisher auch nicht, dass es einen itunes Import gibt.

Ich habe mich aber mit den Listen von anderen Playern auseinandergesetzt.

Die vom System erstellten und auch von anderen Playern erstellten Listen sollten in einem extra Ordner sein, den
du selbst bestimmen kannst. Der LMS benötigte in Einstellungen die Angabe wo dieser Ordner ist und wie er heisst.
(Wenn Du den Speicherort der Listen kennst, kannst Du diesen angeben)(evtl. mit Textsuche finden)
Wenn dieser Ordner verschieden mit dem Ordner des itunes Server ist, müsssen die Listen angepasst werden.
Wenn Du nicht weiterkommst, stelle doch mal ein Beispiel einer Liste hier ein.
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
sumimacher
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2012 12:28
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win7

Re: Wiedergabelisten aus itunes

Beitrag von sumimacher »

Hallo Rolf,
danke für deine Hilfe.
Jetzt habe ich es herausgefunden. Man muss jede Playlist einzeln aus itunes als xml Datei exportieren. Diese muss man dann in einen Ordner für die Playlists kopieren, dann tauchen sie auch auf......Ich frage mich nur, wenn ich eine Playliste in itunes ergänze muss ich sie dann auch neu abspreichern.....das ist ja extrem blöd...

Gruß Anne
sumimacher
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2012 12:28
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win7

Re: Wiedergabelisten aus itunes

Beitrag von sumimacher »

....Da war meine Freude doch zu schnell zu groß. Es lässt sich nur eine Wiedergabeliste importieren......Das kann doch irgendwie auch nicht sein. Die Itunes libary.xml funktioniert nicht, nur einzelne Wiedergabelisten.......und da kann ich dann nur eine Wiedergabeliste eingeben.....
sumimacher
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2012 12:28
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win7

Re: Wiedergabelisten aus itunes

Beitrag von sumimacher »

Ich habe jetzt mal einen Screenshot meines Ordners, in dem ich die Wiedergabelisten gespeichert habe eingestellt. Wo muss ich den Speicherort dieses Ordners angeben, damit auch die einzelnen Wiedergabelisten erscheinen???
Screen.jpg
Unter Server-Einstellungen Grundeinstellugen oder Server-Einstellungen itunes???
Unter Itunes kann ich nur eine xml Datei einstellen, also nur ein Playliste, unter Grundeinstellungen eingestellt erscheint dann gar nichts... Ich krieg die Krise....
sumimacher
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2012 12:28
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win7

Re: Wiedergabelisten aus itunes

Beitrag von sumimacher »

So, ich bin jetzt noch ein Stück weiter.
Unter den Server-Einstellungen kann man unter Itunes wohl nur eine Datei-Sprich eine Wiedergabeliste einstellen, warum auch immer. Unter Grundeinstellungen kann man dann einen Ordner mit verschiedenen Playlists einstellen. Diese dürfen jedoch nur die Dateiendung .m3u haben und dann werden wieder nur Dateien ohne Umlaute erfaßt.
Das Ganze ist also noch sehr unbefriedigend. Vielleicht kann mir jedoch (hoffentlich) sagen, dass ich etwas übersehen habe und dass es auch anders geht.....
Danke
Anne
Benutzeravatar
rollo touch
Beiträge: 160
Registriert: 7. November 2011 08:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Wohnort: Bottrop

Re: Wiedergabelisten aus itunes

Beitrag von rollo touch »

Hallo Anne,

Glückwunsch zum bisher erreichten.

Bei den itunes Listen kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber da Du ein IPAD hast schau Dir doch dies an:
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =22&t=2074

Ich habe viel Spass mit der Bedienung von meinem Smartphone, insbesondere die Erstellung von
Wiedergabelisten macht echt Laune.

Ansonsten bearbeite ich Listen von anderen Playern mit o.a. Playlisten-Editor, mit diesem kannst Du Dir
auch Listen/Playlisten Deiner Musiksammlung erstellen.
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
sumimacher
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2012 12:28
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win7

Re: Wiedergabelisten aus itunes

Beitrag von sumimacher »

Hallo Rolf,
danke für den Link, das hört sich ja echt gut an.
In dein Programm habe ich mich noch nicht so richtig hereinfuchsen können.....es erscheint mir ein wenig kompliziert.....
Weißt du, warum bei Playlisten im m3u Format Titel mit Umlauten nicht auftauchen?? Und gibt es ein Skript, wie man diese vielleicht umbenennen kann?? (So suche-ersetze)
Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
Anne
Antworten