Seite 1 von 2

Wecken mit Playlist funktioniert oft nicht

Verfasst: 31. August 2012 09:44
von SirDarki
Hallo Zusammen

Schon eine ganze Weile betreibe ich meine Squeezebox-Sammlung mit Synology NAS und bin damit allgemein sehr zufrieden. Ob synchronisiert oder einzeln, WLAN oder LAN, funktioniert alles tadellos. Eines bereitet mir allerdings immer mehr Probleme: Das Wecken mit Playlist, und dabei brauche ich nun Eure Hilfe.

Vorauszuschicken:
Grundsätzlich funktioniert es schon, nur immer öfter nicht mehr (siehe Symptome). Zum Glück passiert dann nicht einfach gar nix sondern man wird halt einfach von der nervigen Default-Melodie geweckt.

Konfiguration:
Ich habe mir extra für jeden Tag von Montag bis Freitag eine Playlist gebaut die ich je mit einem separaten Wecker, der nur für diesen Wochentag gilt, abspielen lasse. Wie gesagt, das funktioniert auch hin und wieder ... aber immer seltener.

Symptome:
Wenn es nicht funktioniert gibt es zwei verschiedene Symptome: 1stens: Ich bekomme erst mal die wirklich nervigen Default-Melodie zu hören die aber dann zur allgemeinen Entspannung durch das abspielen der Playlist ersetzt wird. Das passiert manchmal in den ersten 60 Sekunden. Ansonsten passiert, und damit sind wir bei 2tens: gar nichts mehr. Die nervige Defaultmusik würde die vollen 60 Minuten durchdröhnen, nur dass man das nicht aushält und den Wecker so schnell wie möglich tot macht ;-). Wenn man dann schaut was die Box aktuell in der Liste hat ist da gar nichts drin. An der Konfiguration der Wecker ändert sich aber nichts und beim nächsten Start dieses Weckers kann er auch ganz normal funktionieren....

Bereits versucht:
- Ich hab die Box wahlweise per WLAN oder LAN am Netz betrieben, kein Unterschied feststellbar.
- Ich hab einen neuen WLAN-Router verbaut weil ich an anderer Stelle Probleme mit der Performance des alten hatte: Performance ist deutlich besser, das Weck-Playlist-Problem bleibt unverändert.
- Obwohl ich mein NAS auch als Web- und Sonstwas-Server verwende und dieses damit eigentlich kaum Gelegnheit hat einzuschlafen stosse ich das Webinterface der LMS jeden Morgen 5min vor Weckerstart via Web von anderer Stelle aus an damit sichergestellt ist dass hier nichts "schläft" und irgendwelche delays oder timeouts für das "Aufwachen" des NAS oder des LMS das Problem verursachen .... keine Veränderung des Weck-Playlist-Problems.

Vermutungen:
Die Liste der verbleibenden Vermutungen ist mittlerweile denkbar kurz, darum meine Anfrage hier.

Einziger verbliebener Kandidat meinerseits: Die Menge an Musik-Files auf meinem Server nimmt natürlich laufend zu, aktuell bin ich bei 26'294 Titel. Nun könte ich mir vorstellen dass ein Puffer sich die aktuellen Aktivitäten auf den Boxen merkt. Wir hören wirklich sehr oft, sehr unterschiedliche Musik. Oft auch auf den verschiedenen Geräten einzeln unterschiedliches. Nun werden wohl in diesem Puffer laufend ältere Aktivitäten durch Aktuelles ersetzt. Damit entfallen Playlists die jeweils nur einmal pro Woche verwendet werden aus dem "kollektiven Kurzzeitgedächtnis" und müssen dann am frühen Morgen bei Aufruf in echt von den Festplatten gekratzt werden. Womit sie, und das mit steigender Wahrscheinlichkeit je grösser die Musiksammlung, womöglich tatsächlich irgendwelche Timeouts beim laden überschreiten und nicht abgespielt werden.

Wie gesagt, meine letzte Vermutung. Ich weiss nocht nicht mal ob so ein Puffer überhaupt existiert und wenn ob dieser Serverseitig oder pro Box funktioniert. Zudem bin ich ansonsten eigentlich sehr zufrieden mit der Performance meiner Anordnung und egal was ich mache, eine Reaktionszeit von mehr als 60sek gibt es eigentlich nie, wäre auch ziemlich unerträglich .....

Kennt Jemand das Problem? Wenn ja bitte melden, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass ich der einzige damit bin.
Kenn Jemand eine Lösung? Wenn ja bitte posten, das würde meinen täglichen Start um Welten verbessern ;-).

Vielen Dank und Grüsse
Darki

Re: Wecken mit Playlist funktioniert oft nicht

Verfasst: 10. September 2012 08:56
von xmrx
Hi Darki

Du sprichst mir aus dem Herzen. Als langjähriger Squeeze-Nutzer mit Server auf dem PC habe ich seit kurzer Zeit ein Synology NAS und nun dort den Squeeze Server in Betrieb. Der Wecker ist seit dem ein reiner Zufallsgenerator. Ich habe 3 Fälle:
- Es funktioniert - wie bei dir auch immer seltener
- Es tut gar nichts: Bei mir fehlt offenbar die Backup-Weck-Musik. Deshalb spielt gar nichts. Dass das Backup fehlt sehe ich in den Logs
- Komplette Ausschaltung des NAS. Das ist erst einmal passiert. Das NAS hat sich morgens um 06:01 komplett abgeschalten. Den Grund konnte ich nicht finden und die Zeit stimmt nicht mit der Weckzeit überein (könnte somit ein Zufall sein)

Als Wecker nehme ich immer die aktuelle Playlist.
Nach 30min. mache ich einen HD Spindown im NAS.

Meine Annahme war, dass die HDs nicht genügend schnell starten (ich wecke mit einem original Slimp3 Player) und habe deshalb im Synology ab kurz vor 6Uhr morgens alle 25 Minuten einen "Einschalt-Task" eingefügt damit die HDs während der Weckzeit bestimmt laufen. Geholfen hat's nichts, aber ich hab auch nicht sauber überprüft ob zur Weckzeit in jedem Fall die HDs laufen.

Soweit ich mich erinnere funktioniert das ganze wenn ich HD Spindown ausschalte. Müsste ich aber nochmals verifizieren.

xmrx

Re: Wecken mit Playlist funktioniert oft nicht

Verfasst: 10. September 2012 10:00
von SirDarki
Hi xmrx

Da gab es zwischenzeitlich ein "Stabilitätsupdate" für das LMS-Paket auf dem NAS. Danach wurde ich , zwar nicht ohne Startschwierigkeiten aber immerhin 3x ordentlich geweckt. Schon freute ich mich dass es wirklich besser geworden ist ... war aber nichts, danach hat's bis Heute kein einziges mal mehr ordentlich geklappt.

Nun, meine Vermutung dazu war (reboot tut gut) dass der Neustart des LMS beim Update evtl. geholfen hat. Deshalb hab ich Gestern extra erst das ganze NAS, dann nochmals den LMS sparat neu gestartet, und Heute Morgen ..... nerviges Default-Weck-Gedudel ...AAAAAAAAHHHH .... >>>>>> schlechter Wochenstart :-/

Also xmrx, grundsätzlich hab ich ja die selbe Vermutung wie du, nämlich dass mir am NAS die eingeschlafenen HDs zu lange brauchen um aufzuwachen. Deshalb auch mein externer Task auf den LMS 5min vor Weckzeit. Nun kann ich aber bei genauer Betrachtung nicht mit Sicherheit sagen ob bei dem kurzen Stupser von Aussen wirklich die HDs anlaufen oder evtl. sogar einfach der Cache des Systems anspringt .... um die Zeit schlaf ich zum Glück noch.

Ich hab Heute beschlossen den Ruhezustand der HDs probehalber komplett zu deaktivieren. Das kann keine dauerhafte Lösung sein aber gibt evtl. Aufschluss ob hier tatsächlich der Hund begraben liegt. Sollt es so sein wäre ich um Tips dankbar wie ich wirklich sicherstellen kann das meine HDs laufen wenn der Wecker starten soll. Das mit der internen Start-Funktion der DSM (nach Zeitplan) funktioniert jedenfalls nicht da das nur auslöst wenn das NAS vorher tatsächlich heruntergefahren wurde was für mich keine gangbare Lösung ist da ich noch einige andere Dienste darauf laufen hab, inkl. Webserver.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Darki

Re: Wecken mit Playlist funktioniert oft nicht

Verfasst: 10. September 2012 11:00
von steve0564
Auch ich habe sehr lange mit dem nervigen Gedudel kämpfen müssen, bis ich (fast) alles zu meiner Zufriedenheit eingestellt hatte. Daher hier mal meine Ideen und evtl. Denkanstösse für Euch!

Ich habe herausgefunden, dass der Server vom Endgerät ca. 3 bis 5 Minuten vor der eigentlichen Weckzeit mittels WOL-Befehl geweckt wird. Insofern kann die These nicht stimmen, dass die Platten für den Start einfach zu lange zum Hochfahren brauchen. Eher sind sie in der Zeit wieder schlafen gegangen.

Was bei mir letztendlich die Lösung brachte, war das Spielen am Internetradiopuffer (ich werde nicht durch Playlists, sondern vom Lokalsender geweckt) und den Leistungseinstellungen des Servers.
Bei Letzteren habe ich erst die beste Performance für den LMS eingestellt und bin dann sukkzessive zurück, bis ich den Wert hatte, bei dem die Aufälle des Weckers bzw. die Aussetzer beim Abspielen auftauchten. Dann noch ein paar Stufen zurück und alles war dann ok.

Re: Wecken mit Playlist funktioniert oft nicht

Verfasst: 11. September 2012 08:59
von SirDarki
Guten Morgen

...ein wirklich guter Morgen ;-)
Vielen Dank für deinen Input Steve. Das die Box in der Lage ist einen WOL-call zu senden wusste ich nicht. Damit liesse sich so einiges anstellen .....

Allerdings vermute ich dass ein WOL im Falle eines laufenden NAS keine wirkliche Hilfe ist. Sofern der Server aus und für WOL konfiguriert ist ja, wenn er aber läuft (und nur die HDs wegen inaktivität abgeschaltet sind) fühlt er sich erst gar nicht angesprochen (er läuft ja schon) und solange nur gecachte Daten abgefragt werden gibt es auch keinen Grund die HDs zu wecken. Wenn wir also von der Vermutung ausgehen das der LMS kompett im RAM des Servers läuft wird er sich jeweils schön brav melden (das macht er bei meinem externen Aufruf auch schön jeden Morgen), damit laufen die HDs aber immer noch nicht. Wie gesagt, alles nur Annahmen und Vermutungen ....

Auch die Sache mit dem Internetradio-Puffer ist vermutlich für lokale Playlists nicht zutreffend ... vermutlich ;-). Ich hab mir das auch schon angeschaut und zur Sicherheit vor einiger Ziet schon etwas höher gestellt, konnte aber keinen Unterschied feststellen ....

Trotzdem möche ich einen mutmasslichen ERFOLG melden. Wie schon gesagt hab ich Gestern den Sleepmode meiner NAS-HDs komplett deaktiviert und wurde Heute Morgen ganz zart mit Roxette geweckt. Nun denn, das kann natürlich auch ganz andere Gründe haben, schliesslich hats in den letzten Wochen immer mal wieder funktioniert, und dann wieder nicht. Jetzt bleibt erst mal abzuwarten wie es in den nächsten Tagen ausschaut, ihr dürft meinen Bericht erwarten ;-).

Grüsse
Darki

Re: Wecken mit Playlist funktioniert oft nicht

Verfasst: 11. September 2012 09:13
von steve0564
Freue mich über deinen Teilerfolg!

Falls du mal mit Inetradio geweckt werden wollen würdest, geb ich dir noch den Tip, den Puffer nicht zu erhöhen, sondern eher zu verkleinern.
Hintergrund:
Je höher der Puffer, desto länger dauerts, bis Musik ertönt, desto höher ist aber die Gefahr, dass die Box beim Wecken in den Timeout läuft.

Re: Wecken mit Playlist funktioniert oft nicht

Verfasst: 13. September 2012 09:18
von xmrx
Ich denke bei mir ist das Problem, dass die aktuelle Playlist verloren geht. Heute morgen wieder:
[12-09-13 06:53:50.7651] Slim::Player::Song::open (471) Warning: stream failed to open [loop://192.168.1.252:9002/html/slim-backup-alarm.mp3].

Weil bei mir dieses mp3 fehlt, wache ich wenigstens nicht mit Schrecken auf - dafür einfach zu spät weil nichts spielt :)
Wohlverstanden, meine aktuelle Playlist _vor_ diesem Event war eine andere. Deshalb denke ich, dass der LMS was falsch macht: Wenn HD innert timeout nicht reagiert, nehme statt aktueller Playlist den Backup-Alarm. Dieses Timeout müsste man einstellen können...

Das NAS ist zu diesem Zeitpunkt eingeschalten - nur die HDs laufen nicht.
Ausserdem glaube ich nicht, dass mein uralt Slimp3 WOL senden kann. Wenn NAS aus ist, sehe ich auf Slimp3 keine Zeit, wenn NAS an ist, aber HD aus, sehe ich die Zeit.(Slimp3 hat wirklich keine eigene Intelligenz)

Vielleicht noch ein Punkt: Wenn ich am Abend vorher eine Playlist auswähle während die HDs schon wieder aus sind habe ich in den Logs immer zuerst solche Fehler:
[12-09-10 22:41:00.6361] Slim::Formats::Playlists::CUE::parse (178) Error: Couldn't find referenced FILE: [/volume1/music/....../......mp3] on disk! Skipping!
Nach etwa 3 mal "Play" drücken am Slimp3 und etwa 15 solcher EInträge im Log spielt der Song dann auch tatsächlich ab. Auch da denke ich ein Spin-up Timeout Problem.

Was ich mal noch probieren werde: USB Stick mit Aufwach-Musik und da keinen Spin-Down machen :)

Re: Wecken mit Playlist funktioniert oft nicht

Verfasst: 13. September 2012 09:29
von steve0564
xmrx hat geschrieben: Ausserdem glaube ich nicht, dass mein uralt Slimp3 WOL senden kann. Wenn NAS aus ist, sehe ich auf Slimp3 keine Zeit, wenn NAS an ist, aber HD aus, sehe ich die Zeit.(Slimp3 hat wirklich keine eigene Intelligenz)
Dann ist meine Classic intelligenter, denn diese hat bei abgeschaltetem Server sowohl Uhrzeit, als auch einen WOL, den sie beim Einschalten sendet.

Re: Wecken mit Playlist funktioniert oft nicht

Verfasst: 13. September 2012 09:57
von SirDarki
Ich mag keine wilden Spekulationen verbreiten und möchte das (wie in meinem letzten Post beschrieben) bei mir noch ein paar Tage testen. Für die aktuelle Diskussion könnte aber meine vorläufige Diagnose trotzdem von Interesse sein:

Es kombinieren sich bei den lokalen Playlists zum wecken offensichtlich 2 Umstände aufgrund eines dritten zu den genannten Symptomen: Wenn (1.) Die Spin-up Zeit der HDs im NAS und/oder (2.) die Zeit die die Box benötigt um die Daten einer verstreuten langen Playlist (Grenzwert wohl so 1.5h) in den lokalen Puffer zu laden die bereits vermuteten (3.) 60s Timeout übersteigt die der Wecker wartet bis er aufgibt, dann wird mit Defaultgedudel geweckt .... oder halt mit gar nichts falls das Gedudel auch nicht gefunden wird ;-)

Nur Vermutungen .... ich teste noch und werde wieder berichten.

Greetz
Darki

Re: Wecken mit Playlist funktioniert oft nicht

Verfasst: 13. September 2012 10:30
von steve0564
SirDarki hat geschrieben:(Grenzwert wohl so 1.5h)
1,5 Stunden? Ich glaube da ist jeder Timeout aktiv.
.... oder halt mit gar nichts falls das Gedudel auch nicht gefunden wird ;-)
Das Gedudel, wie du es nennst ist fest im Radio hinterlegt, sollte also auch funktionieren, wenn man das LAN komplett abklemmt.
Anmerkung: es sollen sogar Cracks hier im Board geschafft haben, die Dudelmelodie gegen eine andere auszutauschen.