Jetzt noch Squeezebox Touch kaufen?
-
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox Server läuft auf: QNAP
Ich habe lange gebraucht, mich aber jetzt dafür entschieden mir ein paar Squeezebox Touch für ein Meerraumsystem zuzulegen und wollte mich jetzt hier über Details dazu informieren, da lese ich
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2328
dass die Squeezebox-Family quasi ausstirbt.
Was meint ihr - lohnt es sich jetzt noch mehrere Squeezebox Touch zu kaufen? Im Internethandel scheint es sie ja noch zu geben.
Ich habe eine QNAP die mir als lokaler Server dienen soll, ich möchte die Squeezeboxes aber unbedingt auch als Webradio nutzen, falls das eine Rolle spielt.
Vorab vielen Dank für alle Meinungen und Vorschläge.
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2328
dass die Squeezebox-Family quasi ausstirbt.
Was meint ihr - lohnt es sich jetzt noch mehrere Squeezebox Touch zu kaufen? Im Internethandel scheint es sie ja noch zu geben.
Ich habe eine QNAP die mir als lokaler Server dienen soll, ich möchte die Squeezeboxes aber unbedingt auch als Webradio nutzen, falls das eine Rolle spielt.
Vorab vielen Dank für alle Meinungen und Vorschläge.
- rollo touch
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Re: Jetzt noch Squeezebox Touch kaufen?
Herzlich willkommen im Forum,
lokal kannst Du unabhängig von der Logitech-Webseite Musik hören.
Die Radiosender kannst Du auch lokal als Favoriten ablegen, ob diese dann auch ohne die Logitech funktionieren habe ich noch nicht probiert. ( ich werde mal die logi-ip testweise sperren)
Wenn irgendwann die letzte Touch hinüber ist (erstmal Garantiezeit, dann Gebrauchtkauf), also in 2 - 10 Jahren,
wird es mit Sicherheit bessere Möglichkeiten geben.
In der Zwischenzeit bleibt immer noch die Möglichkeit, mit Smartphones, Tablets, Netbooks usw. mit Sqeeze-Player Musik zu hören.
Audiophile Alternativen von Yamahe, NAD,Naim, Linn,Pioneer oder Marantz usw. kosten mindestens 400€/Stück und haben meist eine schlechtere Bedienung. (Yamaha und Apple haben allerdings schon recht pfiffige Systeme)
In den nächsten Jahren werden die Tablets sicherlich audophile werden.
lokal kannst Du unabhängig von der Logitech-Webseite Musik hören.
Die Radiosender kannst Du auch lokal als Favoriten ablegen, ob diese dann auch ohne die Logitech funktionieren habe ich noch nicht probiert. ( ich werde mal die logi-ip testweise sperren)
Wenn irgendwann die letzte Touch hinüber ist (erstmal Garantiezeit, dann Gebrauchtkauf), also in 2 - 10 Jahren,
In der Zwischenzeit bleibt immer noch die Möglichkeit, mit Smartphones, Tablets, Netbooks usw. mit Sqeeze-Player Musik zu hören.
Audiophile Alternativen von Yamahe, NAD,Naim, Linn,Pioneer oder Marantz usw. kosten mindestens 400€/Stück und haben meist eine schlechtere Bedienung. (Yamaha und Apple haben allerdings schon recht pfiffige Systeme)
In den nächsten Jahren werden die Tablets sicherlich audophile werden.
Gruss Rolf
*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
- Quadronado
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0
Probleme gibt es doch schon, wenn die erste Touch hinüber ist. Das Mehrraumsystem ist dann unvollständig und ich denke nicht, dass es jetzt noch andere Systeme geben wird, die mit dem LMS kompatibel sein werden.rollo touch hat geschrieben: Wenn irgendwann die letzte Touch hinüber ist (erstmal Garantiezeit, dann Gebrauchtkauf), also in 2 - 10 Jahren,
Andererseits bezweifel ich auch, dass es mit Sicherheit bessere Möglichkeiten geben wird. Sonos ist momentan die einzige Alternative zu den Squeezeboxen, die aber wesentlich teurer ist. Andere Systeme haben im Moment noch erhebliche Mängel. Mir ist zum Beispiel kein weiteres System bekannt, dass Mehrraumfähig ist und gapless beherrscht. (Von anderen Annehmlichkeiten der Touch mal ganz abgesehen.) M. W. kann nicht mal Raumfeld gapless. Von Audiophil ist das einfach weit entfernt. In Zukunft kann man seine Musik wahrscheinlich nur noch in Fastfoodqualität aus dem Netzt streamen. In einem Bericht auf über die IFA auf heise.de war zu lesen, dass Sonos im Moment Geräte entwickelt, bei denen der schlechte Klang der aus dem Netz gestreamten Musik durch Software künstlich verbessert und an die Geräte angepasst wird. Aua!
-
- SqueezeBox Server läuft auf: QNAP
Vielen Dank erst mal.
Für mich ist die ganze Thematik noch neu. Z.B. sagt mir gapless üpberhaupt nichts. Ich kann zwar Englisch, aber was genau bedeutet das in Bezug auf Streamer und Mehrraumsysteme?
Ich zähle mich nicht zu den Audiophilen, lege aber trotzdem Wert auf gute Tonqualität. Ich finde in den letzten Jahren wo die Codecs besser wurden und höhere Bitraten üblicher ist die Tonqualität recht gut geworden (wenn auch die anderen Komponenten der Übertragungskette gut sind), mir reicht das in der Regel.
Was gibt es denn noch für preisgünstige Alternativen? Kann man sich aus preiswerten Android-Tablets (gibt's ja schon ab 100 Euro) was vergleichbares aufbauen was unabhängig vopn Logitech ist?
Für mich ist die ganze Thematik noch neu. Z.B. sagt mir gapless üpberhaupt nichts. Ich kann zwar Englisch, aber was genau bedeutet das in Bezug auf Streamer und Mehrraumsysteme?
Die Audioqualität von verlustbehaftet komprimierenden Musikdatenformaten war unter Audiophilen ja schon immer sehr umstritten (um es mal milde auszudrücken...)Quadronado hat geschrieben: Von Audiophil ist das einfach weit entfernt. In Zukunft kann man seine Musik wahrscheinlich nur noch in Fastfoodqualität aus dem Netzt streamen. In einem Bericht auf über die IFA auf heise.de war zu lesen, dass Sonos im Moment Geräte entwickelt, bei denen der schlechte Klang der aus dem Netz gestreamten Musik durch Software künstlich verbessert und an die Geräte angepasst wird. Aua!
Ich zähle mich nicht zu den Audiophilen, lege aber trotzdem Wert auf gute Tonqualität. Ich finde in den letzten Jahren wo die Codecs besser wurden und höhere Bitraten üblicher ist die Tonqualität recht gut geworden (wenn auch die anderen Komponenten der Übertragungskette gut sind), mir reicht das in der Regel.
Was gibt es denn noch für preisgünstige Alternativen? Kann man sich aus preiswerten Android-Tablets (gibt's ja schon ab 100 Euro) was vergleichbares aufbauen was unabhängig vopn Logitech ist?
- std
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image
das Problem ist halt das andere günstige Geräte billige Ausgangsstufen und miese decoder haben
Egal ob mp3, FLAC etc, es wird ja vom Zuspieler entschlüsselt
gapless bedeutet das CDs wie Pink Floyd - The Wall ohne Pause wiedergegeben werden können
Daran scheitern schonmal 95% der Player. Die bauen dann beim Trackwechsel ne Pause ein
Egal ob mp3, FLAC etc, es wird ja vom Zuspieler entschlüsselt
gapless bedeutet das CDs wie Pink Floyd - The Wall ohne Pause wiedergegeben werden können
Daran scheitern schonmal 95% der Player. Die bauen dann beim Trackwechsel ne Pause ein
Mit freundlichen Grüßen Stefan
- Quadronado
Bei vielen Systemen ist es so, dass zwischen den Tracks eine Pause "erklingt". Das ist eben bei Alben störend, bei denen es eigentlich keine Pause zwischen den Tracks gibt (Live-Alben, Konzeptalben, etc.) Ich empfinde es schonmal nicht als audiophil, wenn das gestreamte Ergebnis (mit Pausen) diesen Mangel gegenüber der CD (ohne Pausen) hat. Siehe auch hier.wus hat geschrieben: Für mich ist die ganze Thematik noch neu. Z.B. sagt mir gapless üpberhaupt nichts. Ich kann zwar Englisch, aber was genau bedeutet das in Bezug auf Streamer und Mehrraumsysteme?
Die Squeezebox beherrscht eben diese unterbrechungsfreie Wiedergabe. Ich kenne wie gesagt im Moment keine Alternative! Ob man mit einem Tablett-PC etwas ähnliches aufbauen kann, kann vielleicht ein anderer hier beantworten.
@Quadronado
Es gibt Systeme die Gapless können:
1. Apples Airplay: Das funktioniert mit reinen MP3's oder wenn's verlustfrei sein soll mit ALAC (Apple Lossless Audio Codec), bei Flac ist zur Zeit eine mini-Sekunde pause. Die Unterbrechung ist wahrnehmbar, aber nicht der Rede wert.
2. Raumfeld
3. Sonos
4. einige teure Streaminglösungen
5. Denons Netzwerkstreamer mit kommenden Firmwareupdate
Fakt: im Moment ist für die Mehrraumsysteme die Squeezebox sicher Top und aus meiner Sicht ungeschlagen. Sollte Apple seine Airport Express und iTunes Mehrraumfähig machen, dann ist das eine tolle Alternative. Aber bis es soweit ist, bleibt auch aus Musik-Qualitativer Sicht nur Squeezebox.
Schade das Logitech diesem System einen Dolch in den Rücken rammt.
Es gibt Systeme die Gapless können:
1. Apples Airplay: Das funktioniert mit reinen MP3's oder wenn's verlustfrei sein soll mit ALAC (Apple Lossless Audio Codec), bei Flac ist zur Zeit eine mini-Sekunde pause. Die Unterbrechung ist wahrnehmbar, aber nicht der Rede wert.
2. Raumfeld
3. Sonos
4. einige teure Streaminglösungen
5. Denons Netzwerkstreamer mit kommenden Firmwareupdate
Fakt: im Moment ist für die Mehrraumsysteme die Squeezebox sicher Top und aus meiner Sicht ungeschlagen. Sollte Apple seine Airport Express und iTunes Mehrraumfähig machen, dann ist das eine tolle Alternative. Aber bis es soweit ist, bleibt auch aus Musik-Qualitativer Sicht nur Squeezebox.
Schade das Logitech diesem System einen Dolch in den Rücken rammt.
- Quadronado
Ist m. W. nicht mehrraumfähig. Und wenn die Unterbrechung wahrnehmbar ist, ist es sehr wohl der Rede wert. Außerdem kommt mir kein Apple ins Haus.digitalix hat geschrieben: 1. Apples Airplay: Das funktioniert mit reinen MP3's oder wenn's verlustfrei sein soll mit ALAC (Apple Lossless Audio Codec), bei Flac ist zur Zeit eine mini-Sekunde pause. Die Unterbrechung ist wahrnehmbar, aber nicht der Rede wert.
Kann laut c't kein gapless!digitalix hat geschrieben: 2. Raumfeld
Sonos erwähnte ich bereits. Ist wie gesagt wesentlich teurer.digitalix hat geschrieben: 3. Sonos
Sonos ist mir schon teuer genug.digitalix hat geschrieben: 4. einige teure Streaminglösungen
So etwas würde ich erst glauben, wenn es soweit ist.digitalix hat geschrieben: 5. Denons Netzwerkstreamer mit kommenden Firmwareupdate
laut c't:
Älterer Artikel. Seit Firmware 1.2 ist bei Raumfeld Gables-Play möglich. Nachzulesen im Changelog der Firmware... Für jedermann einsehbar
zu Denon: steht in einer Pressemitteilung Denons zu ihrem Streamer... Kostet aber auch um die 600€
Ich schrieb ja bereits: Squeezebox ist wirklich unschlagbar was Preis/Leistung angeht...
Älterer Artikel. Seit Firmware 1.2 ist bei Raumfeld Gables-Play möglich. Nachzulesen im Changelog der Firmware... Für jedermann einsehbar
zu Denon: steht in einer Pressemitteilung Denons zu ihrem Streamer... Kostet aber auch um die 600€
Ich schrieb ja bereits: Squeezebox ist wirklich unschlagbar was Preis/Leistung angeht...
- Quadronado
Ich bin vermutlich nicht der einzige, der diesen c't-Artikel gelesen hat und danach nicht ständig ins Changelog der Firmware geschaut hat. Wenn die es nicht schaffen, gapless von Anfang an zu integrieren, ist der Ruf halt ruiniert. Und soo alt ist der Artikel nun auch nicht - vom Mai dieses Jahres wenn ich mich richtig erinnere.digitalix hat geschrieben:laut c't:
Dann sind wir uns ja einig!digitalix hat geschrieben: Ich schrieb ja bereits: Squeezebox ist wirklich unschlagbar was Preis/Leistung angeht...