Seite 1 von 1
IPeng geht nicht. WLAN zwischen SBT und PC erforderlich?
Verfasst: 28. Oktober 2012 15:11
von Rema70
Hallo,
meine SBT hängt per LAN an einem Router an dem auch mein PC mit meiner Musiksammlung hängt. Das klappt auch prima.
Nun habe ich IPeng auf auf dem IPhone installiert. Ich dachte, das dient als Fernbediendung per WLAN für die SBT.
Das geht aber bei mir nur für das Internetradio, aber nicht für meine Musiksammlung vom PC. Die kriege ich einfach nicht auf dem IPhone angezeigt. Auch bekomme ich das Interradio nur dann, wenn ich an der SBT mich mit Mysqueezebox.com verbinde und dabei die Verbindung zum PC kappe.
Was mache ich falsch? Was muss ich wo einstellen?
Viele Grüße
Re: IPeng geht nicht. WLAN zwischen SBT und PC erforderlich?
Verfasst: 28. Oktober 2012 19:08
von coolio
Ich habe Dein Setup nicht ganz verstanden.
Aber die Steuerung läuft immer über den Server, d.h. wenn Du MySqueezebox.com als Server verwendest, braucht Dein iPhone nur eine Internetverbindung.
Wenn Du aber die Musiksammlung auf dem PC verwenden willst, dann muss das iPhone irgendwie mit dem Server reden können, d.h. das iPhone und der PC müssen im selben Netz sein (das kann auch verkabelt sein, aber dann muss Dein Router halt zwischen WLAN und Ethernet routen).
Siehst Du denn den Server in iPeng? Ist Dein iPhone wirklich im WLAN?
Re: IPeng geht nicht. WLAN zwischen SBT und PC erforderlich?
Verfasst: 28. Oktober 2012 19:32
von Rema70
Zu meinem Setup:
Ich habe eine Fritzbox mit WLAN und an der hängt noch ein 4fach Router. An dem Router hängt mein PC mit meiner Musiksammlung und meine SBT.
Und mein IPhone ist im WLAN und ich sehe im IPeng keinen Server - nur die Internetradiosteuerung funktioniert vom IPhone auf die SBT.
Muss ich vielleicht den Router durch einen Switch ersetzen? Kann dann das IPhone über WLAN über die Fritzbox über den Switch auf den PC zugreifen?
Viele Grüße.
Re: IPeng geht nicht. WLAN zwischen SBT und PC erforderlich?
Verfasst: 28. Oktober 2012 19:57
von coolio
Den Router kannst Du verwenden, aber er darf nicht routen....
Hast Du evtl. auf beiden Routern einen DHCP-Server laufen, der dann iPhone und PC in unterschiedliche Subnetze packt? Dann funktioniert die Servererkennung nicht. Du hast dann zwei Möglichkeiten: entweder, Du schaltest einen der DHCP-Server ab und verwendest den zweiten in beiden Netzen, oder Du konfigurierst die IP-Adresse Deines PCs in iPeng manuell (in "Einstellungen->iPeng Einstellungen"). Letzteres erfordert aber, dass sich die Adresse des Serevrs nicht ändern sollte und außerdem muss einer der beiden Router dann immer noch dafür sorgen, dass tatsächlich beide Geräte aus beiden Netzen erreichbar sind, dazu muss normalerweise die Gateway-Adresse richtig gesetzt sein.
Ich habe eine ähnlich Konfiguration für mein zweites WLAN, da ist nur der Router selber in einem getrennten Subnetz, ich habe auf dem aber den DHCP-Server abgeschaltet, d.h. alle Geräte, die sich an dem zweiten Router anmelden, bekommen trotzdem eine IP-Adresse im "Hauptnetz", nicht einem im Subnetz des 2. Routers.
Re: IPeng geht nicht. WLAN zwischen SBT und PC erforderlich?
Verfasst: 28. Oktober 2012 22:12
von Rema70
Ich habe jetzt an den 2. Router (TL-R460) hinter der Fritzbox den DHCP-Server disabled und dann alle Geräte neu gebootet.
Ergebnis: Ich hatte von keinem angeschlossenen Gerät an der TL-R460 mehr Zugang zum Internet, also weder PC noch SBT.
Auch konnte ich nicht mehr von der SBT auf den PC zugreifen.
Ich bin dann nicht mal mehr per Eingabe der IP-Adresse des Routers auf den Router gekommen und konnte daher den DHCP-Server auch nicht wieder einschalten. Erst Reset mit Werkseinstellungen hat geholfen.
Was habe ich falsch gemacht?
Re: IPeng geht nicht. WLAN zwischen SBT und PC erforderlich?
Verfasst: 28. Oktober 2012 22:53
von coolio
Das ist jetzt alles ziemliche Theorie, weil ich ja nicht mal weiß, was das für ein Router ist, aber wahrscheinlich wirst Du den so konfigurieren müssen, dass er sämtliche Kommunikation weitertöntet, insbesondere auch die zur DHCP-Konfiguration. Dem Router selbst wirst Du wahrscheinlich eine fest IP-Adresse geben müssen.
Wofür verwendest Du den überhaupt?
Re: IPeng geht nicht. WLAN zwischen SBT und PC erforderlich?
Verfasst: 29. Oktober 2012 18:45
von Rema70
Wofür?
Ganz einfach: den habe ich schon lange und nun erst (mangels Ports und WLAN) um die Fritzbox erweitert.
Bei dem Router handelt es sich um einen TP-Link TL-R460.
Meine Konfiguration ist also:
Kabelmodem von KabelBW --> Fritzbox 3370 --> TP-Link TL-R460
Für mich stellt sich jetzt die Frage:
Soll ich nicht einfach in einen Switch investieren (z.B. 24 EUR für TP-Link TL-SG1008D Desktop Switch 1000Mbps (8x Gigabit LAN Ports)), und den hinter die Fritzbox hängen. Müsste das nicht Plug and Play funktionieren, d.h., dass alle Geräte, egal ob an Fritzbox oder Switch eingesteckt, alle untereinander ohne weitere Konfiguration miteinander reden können.
Also auch Ipeng über WLAN an Fritzbox mit SBT und PC an Switch?
Oder denke ich da zu einfach?
Re: IPeng geht nicht. WLAN zwischen SBT und PC erforderlich?
Verfasst: 29. Oktober 2012 19:16
von coolio
Also wen Du den wirklich nur für die Ports hast, dann würde ich das in der Tat so machen, ja.
Und ja, das funktioniert Plug&Play-mäßig, weil der Switch nicht routet, d.h. alles "vor" und "hinter" dem Switch ist normalerweise im selben Subnetz.
Der Router kann doch auch bestimmt nur 100 MBit, oder? Nicht, dass das jetzt hier im konkreten Fall ein Problem wäre, aber sowas addiert sich innerhalb eines Netzes auf.
"Sternförmige" Verkabelung hat sich bewährt, d.h. Du hast einen zentralen Switch, der am Router hängt und von dem weg Kabel in einzelne Räume gehen, wo Du dann bei Bedarf wieder Switches hast.
WLAN kannst Du dann entweder über den Router oder einen getrennten AP laufen lassen, nur sollte der AP in dem Fall nicht selber routen (also keine NAT machen).
Gebe zu, es mag etwas übertrieben sein, aber ich habe hier vier Switches und zwei Router stehen (einen zentralen Switch am Router, einen im Arbeitszimmer, Wohnzimmer und "Serverraum", der zweite Router baut ein zweites WLAN-Netz auf (und ist damit eigentlich nur ein AP) weil der erste doof steht und deshalb nicht die ganze Wohnung abdeckt. Hat an Hardware insgesamt alles auch nicht mehr als 200€ gekostet.
Re: IPeng geht nicht. WLAN zwischen SBT und PC erforderlich?
Verfasst: 29. Oktober 2012 20:22
von Rema70
Ja tatsächlich, der Router hat nur 100 MBit - perfekt, dann habe ich ja gleich 2 Gründe für den Switch
Also ich bestell gleich einen und melde mich dann, ob es damit klappt - auf alle Fälle schon mal vielen, vielen Dank für die kompetenten Tipps!!!!
Viele Grüße.
Re: IPeng geht nicht. WLAN zwischen SBT und PC erforderlich?
Verfasst: 3. November 2012 21:36
von Rema70