Hallo Experten,
damit zum Abspielen meiner (zugegeben recht umfangreiche Musiksammlung – meistens FLACS) meine Touch nicht immer auf einen laufenden PC zugreifen muss, habe ich mir eine Synology DS112+ mit einer WD 2TB zugelegt.
Meine Musikalben liegen inzwischen identisch auf PC und der NAS. (Auch wurden die Ordner vom LGT-Medienserver ordnungsgemäß durchsucht.
Mein Problem:
Während die Touch über den PC einschließlich Durchklicken in die entsprechenden Unterverzeichnisse ein Musikstück nach ca. 10 – 15 Sekunden präsentiert, würgt die Touch über die NAS (laufend, nicht im Ruhemodus!) bei gleicher Aktion mehr als 2 Minuten rum, bis die Übertragung zustande kommt bzw. zu einem andern Titel gewechselt wird. (Wechselzeit über PC gefühlte 1,5 Sekunden!!!)
Gibt es hier Einstellungsmöglichkeiten, der NAS auf die Sprünge zu helfen?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Ratschläge
Bert
Zugriff Touch auf NAS viel langsamer als bei Zugriff auf PC
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 18. September 2011 13:58
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS 112+
- Quadronado
- Beiträge: 857
- Registriert: 27. März 2011 08:33
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0
Re: Zugriff Touch auf NAS viel langsamer als bei Zugriff auf
Auch wenn ich deinen PC nicht kenne würde ich vermuten, dass der einfach mehr Power hat und der LMS auf dem PC deshalb schneller reagiert. Etwas flüssiger dürfte es auch auf dem NAS gehen, wenn du dich nicht durch die Ordner klickst, sondern die Datenbank des LMS nutzt.
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 18. September 2011 13:58
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS 112+
Re: Zugriff Touch auf NAS viel langsamer als bei Zugriff auf
Hallo Qu,
danke für deine Antwort.
Mein Problem ist inzwischen gelöst. Ich hatte das synology-eigene Antivirenprogramm auf der NAS. Dies lastete anscheinend die CPU völlig aus. Nach dem deaktivieren des AV läuft jetzt alles wie geschmiert ...
Viele Grüße
Bert
danke für deine Antwort.
Mein Problem ist inzwischen gelöst. Ich hatte das synology-eigene Antivirenprogramm auf der NAS. Dies lastete anscheinend die CPU völlig aus. Nach dem deaktivieren des AV läuft jetzt alles wie geschmiert ...

Viele Grüße
Bert