Seite 1 von 1
24/96 stottern bei Wiedergabe über NAS TS212
Verfasst: 11. Februar 2013 20:46
von Cocktail
Hallo,
wenn ich über meinen NAS TS212 Titel mit 24/96 Auflösung abspielen möchte, dann stottern diese. Angeschlossen habe ich alles per LAN. (NAS-Router-Receiver) Der Squeezebox Server ist mit der neuesten Version auf dem NAS installiert und wir per Ipad gesteuert. Beim IPad klicke ich auf Airplay und normale Flacs laufen einwandfrei. Nur halt die 24/96 Titel wollen nicht so wie ich möchte.
Wo liegt hier der Flaschenhals??? Gibt es irgendwelche Einstellungen zu beachten???
Gruss
Jörg
Re: 24/96 stottern bei Wiedergabe über NAS TS212
Verfasst: 11. Februar 2013 21:15
von coolio
Ist das FLAC?
Sehe ich das richtig: Du spielst die Titel auf dem iPad ab und überträgst sie dann via AirPlay weiter? Mit welcher App? iPeng oder SqueezePad?
Worauf spielst Du das ganze dann ab?
Gibt verschiedene Möglichkeiten: der Server kann evtl. transcodieren müssen, wenn die Samplingrate nicht unterstützt wird (weiß nicht genau, was SqueezePad unterstützt, in iPeng geht das allerdings nativ, solte keinen Ärger machen).
Dann könnte es auch noch Dein WLAN sein. Du schickst immerhin einen 96kHz (FLA) und einen 48kHz ()AirPlay Lossless-Stream über das WLAN.
Re: 24/96 stottern bei Wiedergabe über NAS TS212
Verfasst: 11. Februar 2013 21:39
von std
Hi
wie spielst du denn mittels Airplay überhaupt dateien vom LMS ab?
Welches ist das Ausgabegerät?
Re: 24/96 stottern bei Wiedergabe über NAS TS212
Verfasst: 11. Februar 2013 22:11
von Cocktail
Ich habe Squeezepad auf dem Ipad und einen Marantz 1602 Receiver und wie gesagt alles per LAN angeschlossen. Wie sieht das mit dem Traffic denn aus. Die Lieder sind alle auf dem NAS gespeichert. Wenn ich diese per Airplay zum Marantz schicke werden diese doch sicherlich direkt vom NAS zum Receiver geleitet oder? Oder gehen diese erst zum Ipad per Wlan und dann wieder zurück. Das müsste man doch auch irgendwo einstellen können
Re: 24/96 stottern bei Wiedergabe über NAS TS212
Verfasst: 11. Februar 2013 23:42
von coolio
Nein, da kannst Du nix einstellen, der Server kann ja kein AirPlay.
Die Daten gehen vom Server zum iPad, werden da decodiert, mit 48kHz, 16 Bit wieder encodiert und über AirPlay weitergeschickt (AirPlay vom iPad kann nur 48/16).
Wobei ich bei SqueezePad, wie gesagt, nicht sagen kann, was das genau mit den 96kHz macht, evtl. hat es da Abspielprobleme, ich weiß nur, dass die 96kHz-Ausgabe über USB-DACs am iPad mit SqueezePad nicht geht, evtl. hat das einfach generell Probleme mit den 96kHz.
An Datenraten reden wir hier insgesamt von zu ca. 5-6 MBit brutto.
Ich habe so ein Setup aber mit iPeng und dem AppleTV ausprobiert, und das ging, es ist also nicht prinzipiell unmöglich.
Re: 24/96 stottern bei Wiedergabe über NAS TS212
Verfasst: 12. Februar 2013 07:33
von Cocktail
Man bräuchte also eine App die quasi den Marantz nur steuert und anweist die Titel vom NAS abzuspielen. Die original Marantz App ist nur nicht so komfortabel für eine Musikdatenbank mit Cover Anzeige etc...kann man sowas auch anders lösen???
Gruss
Jörg
Re: 24/96 stottern bei Wiedergabe über NAS TS212
Verfasst: 12. Februar 2013 07:38
von coolio
Nein.
Also... Wenn der Marantz UPnP kann, dann werden da alle entsprechenden Apps gehen, aber halt alle nicht so komfortable sein, weil UPnP halt nix taugt.
Und AirPlay senden können nur Apple-Geräte. Außerdem kann AirPlay auch nur 48kHz, 16Bit, es sei denn iTunes ist der "Sender" und Du verwendest AIFF oder ALAC als Dateiformat.
Wie gesagt: Du könntest iPeng (for iPad) zum Abspielen ausprobieren, will aber hier keine Werbung machen und solange ich nicht weiß, was eigentlich genau das Problem ist, will ich das auch nicht ohne weiteres empfehlen, wenn's tatsächlich an der Bandbreite liegt und nicht an der App, dann wird das nämlich auch nix ändern.
iPeng kann halt definitiv die 96kHz FLACs nativ verarbeiten, von SqueezePad weiß ich das einfach nicht (die 96kHz-Ausgabe über den DAC kann es jedenfalls nicht, ich dachte aber bisher, dass es schon die Originaldaten verarbeitet, also auch 96kHz-Streams empfängt). Wenn es das nicht kann, könntest Du evtl. auch ein Transcoding-Problem haben.
Hast Du mal im Kontextmenü nachgesehen, welches Format tatsächlich abgespielt wird (unter "Weitere Infos")?
Edit: Hab's gerade mal ausprobiert: ich bekomme meine 96kHz-FLACs im Moment mit SqueezePad gar nicht abgespielt, insofern könnte es evtl. tatsächlich an der App liegen.
Re: 24/96 stottern bei Wiedergabe über NAS TS212
Verfasst: 12. Februar 2013 19:41
von Cocktail
Hallo Coolio,
vielen Dank erstmal für Deine Hilfe!
Wenn ich Dich richtig verstehe klappt eine Wiedergabe über das Ipad via Airplay ohnehin nicht mit 24/96 also somit würde es mit IPeng auch nicht funktionieren oder???
Was für Möglichkeiten habe ich denn noch Musik in diesem Format von meinem NAS via Ipad auf dem Marantz Receiver wieder zugeben???
Re: 24/96 stottern bei Wiedergabe über NAS TS212
Verfasst: 12. Februar 2013 20:46
von coolio
Cocktail hat geschrieben:
Wenn ich Dich richtig verstehe klappt eine Wiedergabe über das Ipad via Airplay ohnehin nicht mit 24/96 also somit würde es mit IPeng auch nicht funktionieren oder???
Doch, das geht mit iPeng auf jeden Fall, hab's heute morgen erst wieder ausprobiert, als ich meinen Post geschrieben hab.
Die Daten werden halt im iPad auf 48/16 umcodiert (von iOS) und dann an den AirPlay-Empfänger weiter geschickt. Das schafft das iPad locker.
Zumindest bei mir ist das Problem gewesen, dass SqueezePad meine 96kHz-Dateien schlicht nicht abspielt (iPeng schon), ich weiß nicht genau, was da das Problem ist.
Dein Problem war halt etwas anders (Stottern, statt "gar nicht spielen"), insofern ist es etwas schwer zu sagen, was genau da los ist. Hast Du denn mal im Kontextmenü nachgesehen, was tatsächlich abgespielt wird?
Was nicht geht, über AirPlay, ist Synchronisation mit anderen Squeezeboxen, da schiebt AirPlay eine weitere Verzögerung 'rein, die das wieder kaputt macht.