Seite 1 von 2
Synchronisation
Verfasst: 27. Februar 2013 08:14
von purple
Ich derzeit 4 SB's im Einsatz. Nun möchte ich alle miteinander synchen. Nichts einfacher als das, habe ich gedacht und bei allen die Synchronisation eingeschaltet. Als ich dann alle SB's laufen lassen wollte, stand aber nur auf den Displays "Synchronisierung wird vorbereitet...". Und das auch noch nach 10 Minuten
.
Ich möchte die Synchronisation auch im Zusammenhang mit dem Wecker nutzen, also in etwa so:
- Ich werde mit Musik geweckt.
- Im Badezimmer schaltet sich eine weitere SB dann 15 Minuten später mit einem News-Kanal ein.
- Im Büro stellt 15 Minuten später die dritte SB ein und stellt wieder auf den Musik-Kanal um.
Im Moment sieht es so aus:
- Die SB im Schlafzimmer startet mit dem Musik-Kanal
- Wenn die SB im Badezimmer startet, dann schaltet sich jene SB im Schlafzimmer aus (wenn ich die SB im Badezimmer wieder ausschalte, dann spielt jene SB im Schlafzimmer wieder - ist das synchron
?)
- Wenn die SB im Büro startet, dann wechselt die SB im Badezimmer den Kanal, das passt wieder
Also sieht es im Moment so aus, dass es ein Problem gibt, sobald ich mehr als zwei SB's miteinander synchronisiere. Was muss ich beachten oder wo mache ich den Fehler?
Re: Synchronisation
Verfasst: 27. Februar 2013 08:21
von karlek
Bei mir geht das. Schreib doch mal genau, wie Du die SBen untereinander syncst. Erst die mit der, dann die dritte mit den ersten beiden, etc. ?
Grüße
Re: Synchronisation
Verfasst: 27. Februar 2013 08:39
von purple
So habe ich das gemacht:
- 1 mit 2
- 3 mit "1 & 2"
- 4 mit "1 & 2 & 3"
Etwas anderes schlägt die SB ja gar nicht vor.
Re: Synchronisation
Verfasst: 27. Februar 2013 09:24
von karlek
Ich schlage vor, erstmal ohne Wecker zu testen.
Weiter ist mir nicht klar, zu welchem Zeitpunkt die Meldung kommt, die Sync. sei in Vorbereitung. Es sind ja drei Schritte bis alle synchron sind.
Und von welchen SBen reden wir?
Grüße
Re: Synchronisation
Verfasst: 27. Februar 2013 10:29
von purple
Ich denke, das macht Sinn, ohne die Weckfunktion mal testen, ob die drei Teile so laufen.
Könnte es mit der Meldung daran liegen, dass eine der drei synchronisierten Boxen noch nicht eingeschaltet ist und daher das System darauf "wartet", bis die auch aktiv ist?
Re: Synchronisation
Verfasst: 27. Februar 2013 11:06
von coolio
Ist eine davon ein Softwareplayer? Was für Modelle sind das denn?
Was streamst Du genau? Mp3-Dateien?
Hängt alles am WLAN?
Eine Deiner Boxen will einfach nicht synchron spielen oder die Netzwerkbandbreite reicht nicht.
Re: Synchronisation
Verfasst: 27. Februar 2013 11:47
von karlek
Am ausgeschalteten Zustand sollte es eigtl. nicht liegen, kannst Du aber auch mal testen.
Mit den Nezwerkproblemen Deiner Duet hat es aber nichts zu tun?
Und nach welchem Synchronisationsschritt erschien diese Meldung?
@coolio: er hat zwei Touch, ein Radio und eine Duet im Profil stehen.
Re: Synchronisation
Verfasst: 27. Februar 2013 11:58
von coolio
Und die Duet hat Netzwerkprobleme? Geht's denn ohne die?
Re: Synchronisation
Verfasst: 27. Februar 2013 12:27
von steve0564
karlek hat geschrieben:
@coolio: er hat zwei Touch, ein Radio und eine Duet im Profil stehen.
... aber leider noch keinerlei Angaben über den verwendeten Server! LMS? mysqueeze?
@purple: Bitte im Profil nachtragen! Danke!
Re: Synchronisation
Verfasst: 27. Februar 2013 13:10
von purple
coolio hat geschrieben:Und die Duet hat Netzwerkprobleme? Geht's denn ohne die?
Die Duet hatte Netzwerkprobleme bei der Installation, sie kam nie auf das Internet. Dieses Problem ist nun behoben und nun läuft auch die Duet probelmlos. Diese ist aber vorerst sowieso nicht im "Synchronisations-Verbund" der anderen drei SB's.
coolio hat geschrieben:Was streamst Du genau? Mp3-Dateien?
Einerseits sind es Radiostreams aus ShoutCast, andererseits aber auch MP3-Dateien, welche auf meiner Synology liegen und auch gespeicherte Favoriten auf mysqueezebox.com.
coolio hat geschrieben:Hängt alles am WLAN?
Die Duet (wird nicht synchronisiert) und eine Touch sind am LAN, die andere Touch und die Radio sind im WLAN. Allenfalls habe ich vielleicht wirklich mit der Bandbreite ein Problem, da der WLAN-Router ein Stockwerk tiefer liegt.
karlek hat geschrieben:Und nach welchem Synchronisationsschritt erschien diese Meldung?
Das werde ich nochmals genau überprüfen, wann genau die Meldung auftritt.
Den Server habe ich im Profil eingetragen, danke für den Hinweis