Da ich aufgrund Zensur und löschwütigen Mods aus dem and. Forum (das grosse mit dem H am Anfang) geflogen bin (ALLES ist übrigens eingetreten, was ich da drüben vorhergesagt habe), nun hier meine Bedenken.
1. Verlagerung auf "Smartphones" und "Clouds".
Logi / Apfel hat es vorgeführt, wo die Reise hingehen wird. Bei den FBs und bei den mobilen Devices in Richtung Smartphone, bei den Musikdiensten Richtung "Cloud".
Heisst. Der normale "CD-Archivar" wird irgendwann keinerlei Offline-Alternative mehr haben, so dass zwingend! Dienste für den Offline Bereich benötigt werden.
Ich schaue mir das Drama seit 2000 an und bemerke immer mehr, wie bestimmte Firmen ganze Märkte versuchen zu zerstören (die Hype Firma Nummer 1 sei hier genannt - das geht bis Creative Labs zurück).
"Cloud"-und "Online-Dienste" werden es aber in Zukunft schwer haben, wenn
a) die Netzneutralität nicht mehr gegeben ist
b) man volumenbasierte Tarife wieder einführen will (siehe Telekom)
c) es in Deutschland einfach keinen sinnvollen Einsatz gibt für solche Dienste (zu teuer, zu unflexibel, zu unausgereift)
d) das Nutzerverhalten heutzutage dank "Smartphone" gänzlich anders ist als es vor ein paar Jahren noch der Fall war.
Daher ist es umso wichtiger! REINE offline-Dienste anzubieten, die vor allem den "CD-Archivaren" bedienen. Viele Sammler benötigen daher einen perfekt aufgebauten Server und keinen Schnickschnack wie spotify und Co., die nicht das Merkmal eines Archives bedeuten können.
Die Zukunft wird immer weiter von offline nach online Diensten gedrängt werden, so dass es zwingend notwendig ist, wenn man hier entschieden dagegenwirkt!
Die Faulheit und Dummheit vieler User verdanken wir "Smartphone-FBs", wie sie gerade Logi neu auf den Markt werfen will. Die Faulheit und Dummheit vieler User verdanken wir 8 GB Flash "Musikspeicher" auf mobilen Devices, während ich gerade im mobilen Bereich immer weniger Angebote von Musikplayern finde (gerade Archos hat noch ein 500 GB Modell im Angebot, welches es auch nicht mehr gibt - ist das Device defekt, dann bin ich wieder im Jahre 2000 angelangt).
Ich verstehe nicht, warum man sich nicht hier für eine strikte offline-Variante entscheidet (bitte nicht als Angriff verstehen, aber die Thematik ist extrem heikel, da offline Varianten aussterben werden, wenn man nicht strikt sich dafür entscheidet und da spezielle Firmen alles daran setzen, diese Märkte zu zerstören wird das recht schnell geschehen).
Wäre es daher nicht sinnvoll, sich der Thematik der Archivare zu widmen? Ich meine, Zugriff auf Online-Dienste gibt es zu hauf. Gute Server(alternativen) kaum bis gar nicht.