Kaufberatung: SB Radio vs. UE Smart-Radio

Antworten
eddk

Kaufberatung: SB Radio vs. UE Smart-Radio

Beitrag von eddk »

Hallo miteinander!

Nach einer sehr enttäuschenden Erfahrung mit einem Pioneer-Gerät (XW-SMA3-K, nicht empfehlenswert!) bin ich in einer Ferienwohnung auf ein SB Radio gestoßen und bin doch sehr angetan.
Um so trauriger, dass dieses Gerät nicht mehr hergestellt wird.

Ich stehe jetzt also vor der Entscheidung: gebrauchte SB Radio - oder neues UE Smart-Radio...
Das UE gefällt mir in der matten Optik etwas besser als die SB, allerdings liest man als Laie ja nur negatives über das UE...
Habe ich denn mit einem Firmwaredowngrade zurück auf SB dann eine UE-Optik mit einer SB-Haptik? :?

Die Möglichkeit das Gerät in meinem Netzwerk an einen Server zu koppeln ist mir schon sehr wichtig, hier soll ja bald auch mal ein Synology-NAS stehen...

Wie sieht das unterwegs aus? Kann ich mit dem Handy ein WLAN aufspannen und Musik per App wiedergeben? Oder ist dann meine Konfig von zu Hause futsch?
Dann würde ich's ja doch eher per Klinke anschließen - wobei sich dann ja wieder das schöne Display langweilt...

Fragen über Fragen - ich hoffe ihr steht mir ein wenig zur Seite?
Sollte es bereits Threads geben die meine Fragen beantworten verzeit mir, dass ich diese nicht gefunden habe - die Links würden mir dann schon sehr helfen.

Danke für eure Mühe!
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Re: Kaufberatung: SB Radio vs. UE Smart-Radio

Beitrag von steve0564 »

Hallo und willkommen im Forum,

grundsätzlich soll ein UE nach einem Downgrade wohl alle Features eines SB-Radios haben. "wohl" deshalb, weil ich selbst es nie ausprobiert habe.
Ja, es ist möglich und sogar als beste Möglichkeit gewünscht, die SB.Radio an das heimische Netz und damit mit einem Server oder Nas zu koppeln. Dies klappt aber nur mit dem LMS (=Logitech Media Server). Damit und in Verbindung mit ein paar Apps für Android oder iPhone, kannst du die SB-Radio steuern oder Musik auch direkt auf dem Smartphone wiedergeben.
Dies alles entweder direkt daheim oder (am besten via VPN) auch aus der Ferne (VPN direkt aus einer SB-Radio klappt nicht). Was Du nun mit "Wlan aufspannen" genau bezwecken willst, kann ich grad nicht nachvollziehen.
LG
Steve
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Die Geräte sind baugleich bis auf die Plastik-Frontblende, insofern wird mit dem Firmware-Wechsel eine "echte" Squeezebox draus.

Wenn Du mit dem "WLAN aufspannen" dann Musik von Handy auf die Box spielen willst, dann geht das nicht, wenn Du es nur als WLAN verwenden willst um z.B. Internetradio/Spotify/... zu hören (oder über VPN Deine Musik von zu Hause) dann geht das.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
eddk

Beitrag von eddk »

Moin!

Vielen Dank schon einmal bis hierher.

Ich habe mir dann grade ein UE-Gerät bestellt... Bin sehr auf Stiftung Praxistest gespannt 8-)
steve0564 hat geschrieben:Was Du nun mit "Wlan aufspannen" genau bezwecken willst, kann ich grad nicht nachvollziehen.
Ich dachte es würde ggf. genügen, das Handy als AccessPoint arbeiten zu lassen, App als Server, UE als Wiedergabegerät.
Das scheint aber lt. coolio nicht zu funktionieren. Muss am Strand halt doch das gute, alte Klinkenkabel her... :-)

Bis hierher schon einmal herzlichen Dank an steve0564 und coolio für eure Hilfe!
Antworten