Seite 1 von 2

Es puffert und puffert...

Verfasst: 9. April 2015 19:50
von ruedigerb
Hallo in die Runde,

seit ein paar Tagen hat mein Smartradio permanent Aussetzer. Der Empfang bricht ab, dann wird der Puffer gefüllt (was man auf dem Display ablesen kann) und erst dann wird der Empfang fortgesetzt. Das beobachte ich nicht nur bei Radiosendern, sondern auch bei Spotify und der Eigenen Musik.

Ich habe keine Ahnung: ist das Gerät kaputt, sind das Serverprobleme, hat das was mit dem W-LAN zu tun (hier wird durchgehend die volle Signalstärke angezeigt) oder woran könnte das sonst liegen? Wie gesagt: das Problem tritt erst seit ein paar Tagen auf. Ich habe an keiner Einstellung irgendwelche Veränderungen vorgenommen.

Haben andere das bei sich auch beobachtet? Wo wäre ein Ansatz zur Lösung des Problems?

Danke für jede hilfreiche Info!

Rüdiger

Es puffert und puffert...

Verfasst: 9. April 2015 19:52
von coolio
Starte mal den Router neu.
UE-Firmware?

Re: Es puffert und puffert...

Verfasst: 10. April 2015 11:11
von ruedigerb
Hallo coolio,

vielen Dank. Ein Neustart des Rooters hat tatsächlich dafür gesorgt, dass es jetzt stabiler läuft. Zwar immer noch nicht ganz rund, aber deutlich besser als vorher.

Die Firmware scheint aktuell zu sein, jedenfalls hat die Überprüfung durch das Gerät kein Ergebnis gebracht. Ist die überhaupt schon jemals upgedated worden? Oder geschieht das ab und zu im Hintergrund automatisch? Seit der Umstellung von Squeezebox auf Smartradio bin ich noch nie zu einem Update aufgefordert worden.


Danke nochmal und beste Grüße
Rüdiger

Es puffert und puffert...

Verfasst: 10. April 2015 13:55
von coolio
Doch, es gab ein oder zwei Updates, das erste aber schon vor dem Start (das müssen nur allen neuen Smart Radios einmal aufspielen, beim Umstieg ist das schon das, was Du bekommst).

Das Produkt ist ja inzwischen auch eingestellt, da kommt nix mehr, eher bekommst Du nochmal ne Squeezebox Firmware

Re: Es puffert und puffert...

Verfasst: 14. April 2015 10:28
von ruedigerb
Hmmm... zwei Tage lang lief es einigermaßen stabil, inzwischen habe ich wieder die permanenten Aussetzer, bei denen das Puffern in Prozent angezeigt wird. Am W-LAN kann es eigentlich nicht liegen, es wird immer die volle Signalstärke angezeigt und der Router ist auch nicht weit weg. Gibt es vielleicht noch eine andere Erklärung bzw. andere Abhilfe als den Neustart des Routers? Das Problem tritt erst seit gut einer Woche auf, davor lief eigentlich alles immer recht problemlos.

Re: Es puffert und puffert...

Verfasst: 14. April 2015 13:02
von coolio
Hm, ich würde schon auf das WLAN tippen, Signalstärke ist ja nicht alles.
Theoretisch könnte es auch ein Problem mit Logitechs Server sein, allerdings nicht bei Radio, da läuft das Smart Radio zur Not auch alleine durch und es sollte auch kein "puffern" kommen, sondern eher kommentarloses Nicht-Starten von Tracks.
Ich hab' auch zufällig in der letzten Woche mal wieder mit meinem rumgespielt, weil ich Screen shots vom neuen iPeng ue machen wollte und da lief eigentlich alles rund.

Nein, so Verhalten kenne ich von meinen Squeezeboxen, wenn sie schlechten WLAN-Empfang haben oder anderweitige Probleme mit dem Netz. Router-Inkompatibilität kann es ja eher nicht sein, wenn es mit dem selben Router bei Dir früher funktioniert hat.

Re: Es puffert und puffert...

Verfasst: 14. April 2015 13:39
von ruedigerb
Ok, vielen Dank. Aber ich fürchte, außer weiteren Router-Neustarts kann ich an meinem W-LAN nichts verändern. Sämtliche anderen Geräte (mehrere Laptops, Smartphones und Tablets) funktionieren völlig störungsfrei, nur dieses Smartradio macht Zicken, aber auch erst seit ein paar Tagen.
Falls jemand anders noch eine andere Idee hat oder jemand schon mal ein ähnliches Problem lösen konnte, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Es puffert und puffert...

Verfasst: 14. April 2015 14:54
von coolio
Das Radio hast Du ja vermutlich schon mal neu gestartet, oder?

Re: Es puffert und puffert...

Verfasst: 14. April 2015 16:22
von ruedigerb
Gefühlte hundert Mal, auch schon mehrmals komplett zurückgesetzt. Hat alles nichts geholfen.

Re: Es puffert und puffert...

Verfasst: 17. April 2015 09:32
von steve0564
Wie stabil oder labil ist denn die Internetverbindung an sich? Meine Touch puffert immer dann, wenn es (wieder mal) "eng" wird.