WLAN Lautsprecher mit UE Smart Radio verbinden

Rund um's UE Smart Radio
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: WLAN Lautsprecher mit UE Smart Radio verbinden

Beitrag von std »

Hi
LMS --> DLNA Renderer (Wird zum SqueezePlayer) mit Philippes Bridge <-- Das SB-Ökosystem wird erweitert, was ich besonders genial finde.
LMS --> DLNA Renderer über einen "DLNA-Manager", wie zum Beispiel BubbleUPnP mit Andy Grundmanns Media Interface
ich verstehe nicht wo hier die Unterschiede liegen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: WLAN Lautsprecher mit UE Smart Radio verbinden

Beitrag von coolio »

Raphi85 hat geschrieben:Hallo und vielen Dank euch allen, für die teilweise sehr ausführlichen Antworten und dafür, dass ihr euch soviel Mühe gemacht habe. Ehrlich gesagt, verstehe ich die Anleitung in Teilen, nachdem ich im Internet schon einiges gelesen habe, ob ich das dann allerdings in der Praxis auch umgesetzt bekomme, wage ich (zumindest im Moment) noch zu bezweifeln. Es scheint, als wäre die einzig "echte" Alternative ein Multiroom-Anlage. Wie du schon sagst, sind die aber im Moment noch sehr teuer. Vielleicht hilft es da, einfach noch einige Zeit zu warten. Und in dieser Wartezeit überkommt mich dann vielleicht der Wille, mit meinem UE Smart Radio doch etwas zu experimentieren ;)
Um, nö.
Sowohl die Squeezeboxen, als auch das UE Smart Radio SIND Multiroom Systeme.
Alles, was Du brauchst, um die Musik auch in einem anderen Raum zu hören, ist ein zweites Smart Radio bzw. eine zweite Squeezebox.
"WLAN-Lautsprecher" sind auch nicht viel anderes.

Beim Squeezebox-System bist Du etwas flexibler, weil es mehr Modelle gibt, u.a. auch einige billige Selbstbau-Lösungen und Apps.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: WLAN Lautsprecher mit UE Smart Radio verbinden

Beitrag von coolio »

std hat geschrieben:Hi
LMS --> DLNA Renderer (Wird zum SqueezePlayer) mit Philippes Bridge <-- Das SB-Ökosystem wird erweitert, was ich besonders genial finde.
LMS --> DLNA Renderer über einen "DLNA-Manager", wie zum Beispiel BubbleUPnP mit Andy Grundmanns Media Interface
ich verstehe nicht wo hier die Unterschiede liegen
Der Unterschied hier ist, dass im ersten Fall die Player im LMS erscheinen, Du sie also wie Squeezeboxen steuern kannst, mit nur über einen UPnP-Controller. Wenn Du schon mal einen UPnP-Controller benutzt hat, dann weißt Du, wie wertvoll das ist.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: WLAN Lautsprecher mit UE Smart Radio verbinden

Beitrag von karlek »

Zur Frage des TE:
Ich würde mir ein Radio kaufen. Selbst für 200 wäre das günstiger als ein Neueinstieg. Und bei eBay-Kleinanzeigen gibt es gerade zwei unter 100€.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: WLAN Lautsprecher mit UE Smart Radio verbinden

Beitrag von karlek »

@std
coolio hat's ja schon geschrieben und davon abgesehen ging bei mir nur die Bridge. Ich habe aber nicht weiter getestet.
Benutzeravatar
kusselinski
Beiträge: 108
Registriert: 12. Juni 2017 15:16

Re: WLAN Lautsprecher mit UE Smart Radio verbinden

Beitrag von kusselinski »

karlek hat geschrieben:Hallo Stefan,

es scheint, Du beziehst Dich auf ein anderes Plugin, nämlich das UPnP/DLNA Media Interface von Andy Grundmann. Wenn ich die Beschreibung richtig lese, sollten die SB'en damit als DLNA Renderer im DLNA-Verbund auftauchen.
Habe es gerade installiert und kann nun mit BubbleUPnP darauf zugreifen. Danke für die Motivation: :D

Wenn Du doch doch die UPNP/DLNA Bridge von Philippe meinst, da gibt es (neben dem Plugin einen Link zu den) Einstellungen unter "Einstellungen->Erweitert".

Zum Thema Airplay: Du brauchst dazu das shairport2 Plugin. Hier die Installationsanweisungen.
Hallo karlek,

Ich bin deinem Link mal gefolgt für das shareplay2plugin...für was wäre das jetzt gut?

Und in der Installationanweisung steht das man Linux und OS X installieren kann..mein LMS läuft ja auf einer Syno 213j... wie würde ich denn nun die Abhängigkeiten auf der Syno installieren?? Sorry wenn ich so frage aber das ist nicht ganz verständlich für mich!

Über ne Info vielen Dank

Gruss
Kussel
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: WLAN Lautsprecher mit UE Smart Radio verbinden

Beitrag von karlek »

Das shareplay-Plugin weist Deine SBen als AirPlay-Geräte aus. Du kannst dann auf diese über das AirPlay-Protokoll „casten“.
Ob das Deine Syno kann und wie das geht, da bin ich überfragt. Ich habe das Thema immer vermieden, als mein LMS noch auf meinem QNAP lief. Erst auf dem RasPi würde es dann interessant (und einfach).
Antworten