Okay, ich glaube, ich habe die Lösung jetzt!
Voraussetzung für das Gelingen ist allerdings, dass die Oberfläche schon an allen Stellen schmierig-klebrig ist. Denn an den noch trockenen Stellen funktioniert der erste Schritt bereits nicht, die Beschichtung, bzw. das, was sich davon gelöst hat, abzuwischen.
Nach dem "Herunterschieben" der klebrigen Oberfläche, was wirklich derbe auf die Finger geht, habe ich festgestellt, dass nach kurzer Reinigung mit Isopropanol wieder eine mattschwarze Oberfläche zutage tritt. Allerdings ist diese recht kurzlebig, denn das Tuch, mit dem ich die Oberfläche abgewischt habe, war an der Stelle pechschwarz. Die Oberfläche war außerdem irgendwie uneinheitlich, womit klar war, dass es noch nicht getan ist.
Durch weiteres Abreiben mit Isopropanol kam dann heraus, dass es sich hier tatsächlich um eine schwarze Farb- oder Lachschicht handelt, die nämlich dafür sorgt, dass der untere Teil des Bedienfeldes undurchsichtig ist. Durch vollständiges Entfernen dieser Farbschicht (was leider auch die Tastenbeschriftung entfernt) hat man am Ende ein blankes, aber halbtransparentes Bedienfeld.
Da die Tastenbeschriftungen eh schwer zu lesen und eigentlich überflüssig sind (schließlich haben die Tasten selbst ja auch Symbole), habe ich mich also bis zum transparenten Kunststoffträger durchgearbeitet und ihn schlussendlich mit transparentem Mattlack überlackiert (mehrere Schichten).
Nun lasse ich das mal bis morgen aushärten und dann sehen wir, ob das Durchscheinen aufgrund der nun fehlenden schwarzen Lackschicht im Betrieb ein Problem darstellt. Da die Tastenmatte die Hintergundbeleuchtungs-LEDs auch abdeckt, denke ich, dass die Transparenz nur auffällt, wenn starkes Licht von außen auf das Bedienfeld fällt, aber es wird eher nichts von innen durchleuchten an unbeabsichtigten Stellen.
Unterm Strich kann ich nur sagen, es ist eine ziemliche Sauerei, man braucht einiges an Isopropanol und Zellstofftüchern und viel Geduld und Kraft in den Fingern. Allerdings kann man fast nichts falsch machen. Die Tastenbeschriftung zu erhalten, wird wahrscheinlich bei aller gebotenen Vorsicht nicht gelingen, ansonsten heißt's nur, mit viel Geduld Schicht um Schicht zu entfernen / wegzureiben.
Anbei ein paar Bilder von dem Prozess: