Und noch ein Erfolg: zum ersten Mal ist es mir heute gelungen, bei einer Touch den Infrarotsensor zu tauschen. Wir hatten das Thema ja schon, der Vishay TSOP4838 ist im Grunde schon ein guter Kandidat, allerdings passt die Beschaltung der drei Beinchen nicht, zwei müssen vertauscht werden.
Die Vishay-Sensoren sind außerdem deutlich größer und kommen nicht mit einem "Metallkäfig". In den Bildern seht Ihr das Ergebnis. Wenn man den Sensor von vorne sieht (Beinchen nach unten), dann müssen #2 und #3 gegeneinander vertauscht eingelötet werden. Hier habe ich wieder mit Schrumpfschlauch gegen Kurzschlüsse vorgesorgt.
Der Sensor sollte dann mit seinem Empfängerteil (der schwarzen Kuppel) ungefähr da liegen, wo auch das Original lag. Wichtig ist, dass Ihr das IR-durchlässige "Fenster" in der Front trefft. Ich habe mal ein Durchlicht-Foto von der Front gemacht, wo man rechts oben ein violettes rundes Feld sieht. Hier sollte der Sensor liegen.
Warum die IR-Sensoren in der Touch so chronisch sterben, ist nach wie vor nicht klar. Ich habe mit dem Oszilloskop eine Menge Rauschen gemessen, das vom Sensor produziert wird. Immer wenn man einen IR-Befehl gegeben hat, wurde dieser im Oszi sichtbar, dann ca. 1 Sekunde Pause, dann wieder unmotiviertes Rauschen. Zum Glück mit so zufälligen Mustern, dass der Prozessor das zuverlässig als ungültige Daten ausfiltern konnte. Eine kleine Restfunktion hatte der Sensor übrigens noch, aber man musste schon sehr hartnäckig und mit viel Geduld die Fernbedienung benutzen.
Hoffen wir mal, dass das Vishay-Bauteil länger durchhält
Reparaturangebote für Boom, Classic, Transporter
-
- Doktor Squeezebox
- Beiträge: 266
- Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
- SqueezeBox: Transporter
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2
Re: Reparaturangebote für Boom, Classic, Transporter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Moderator
- Beiträge: 2100
- Registriert: 2. November 2011 12:35
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Transporter
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)
Re: Reparaturangebote für Boom, Classic, Transporter
Du bist ein Teufelskerl!
Gratulation, ich kann nur grob löten. Aber wer weiß, vielleicht mache ich mich mal mit Hilfe Deiner Anleitungen ans Werk.
Gratulation, ich kann nur grob löten. Aber wer weiß, vielleicht mache ich mich mal mit Hilfe Deiner Anleitungen ans Werk.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 9. September 2017 13:19
- SqueezeBox: Transporter
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox Server läuft auf: Windows 7
- Wohnort: Hamburg
Re: Reparaturangebote für Boom, Classic, Transporter
@JoeMod2015:
Hi Johannes,
nochmals Danke für den schnellen Service. Beide Geräte sind wieder so wie sie sein sollen.
Eine wirklich tolle Arbeit; und ich freue mich über den sehr netten Kontakt.
Vielen Dank.
@all:
Hallo zusammen,
die oben in den Bildern dargestellten Geräte (Transporter und Touch) sind meine. Johannes hat sie innerhalb einer Woche (inkl. Versand zweimal quer durch Deutschland) wieder super hinbekommen.
Der Transporter war kpl. ohne Anzeigen und die Touch ohne Steuerung durch die Fernbedienung.
Insgesamt wirklich 100% zu empfehlen.
Es wäre toll, wenn es für gerade ältere Geräte noch mehr von solchen engagierten Enthusiasten gäbe...
Gruß aus Hamburg Thomas
Hi Johannes,
nochmals Danke für den schnellen Service. Beide Geräte sind wieder so wie sie sein sollen.
Eine wirklich tolle Arbeit; und ich freue mich über den sehr netten Kontakt.
Vielen Dank.
@all:
Hallo zusammen,
die oben in den Bildern dargestellten Geräte (Transporter und Touch) sind meine. Johannes hat sie innerhalb einer Woche (inkl. Versand zweimal quer durch Deutschland) wieder super hinbekommen.
Der Transporter war kpl. ohne Anzeigen und die Touch ohne Steuerung durch die Fernbedienung.
Insgesamt wirklich 100% zu empfehlen.
Es wäre toll, wenn es für gerade ältere Geräte noch mehr von solchen engagierten Enthusiasten gäbe...
Gruß aus Hamburg Thomas
-
- Beiträge: 61
- Registriert: 6. Februar 2013 08:24
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Transporter
- SqueezeBox Server läuft auf: 7.9. QNAP 112P
Re: Reparaturangebote für Boom, Classic, Transporter
Hallo Johannes,
ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Transporter.
Siehe das Thema hier: viewtopic.php?f=8&t=3618&p=24290#p24290
Vielleicht muss der Analog Ausgang repariert werden. Hast du eine Idee und was kann sowas kosten bei dir?
LG,
Roland
ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Transporter.
Siehe das Thema hier: viewtopic.php?f=8&t=3618&p=24290#p24290
Vielleicht muss der Analog Ausgang repariert werden. Hast du eine Idee und was kann sowas kosten bei dir?
LG,
Roland
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 28. November 2017 20:17
- SqueezeBox: Transporter
- SqueezeBox Server läuft auf: Vortexbox
Re: Reparaturangebote für Boom, Classic, Transporter
Hallo, habe ein Transporter Problem - wie kann ich Dicj erreichen?
-
- Moderator
- Beiträge: 2100
- Registriert: 2. November 2011 12:35
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Transporter
- SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)
Re: Reparaturangebote für Boom, Classic, Transporter
Du solltest ihm jetzt - nach Deinem ersten Beitrag - eine PN schicken können.
-
- Doktor Squeezebox
- Beiträge: 266
- Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
- SqueezeBox: Transporter
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2
Re: Reparaturangebote für Boom, Classic, Transporter
Hurra, noch ein Transporter gerettet. Damit gibt es nun eine dritte Symptomatik (in der Liste Punkt c), die auf das Display-Netzteil zurückgeht:
Grüße
Joe
- Transporter ist via Netzwerk steuerbar und spielt Musik, aber die Displays bleiben dunkel
- Bootschleife, es wird nur das Logo im Display angezeigt, dann Neustart
- Gerät schaltet gar nicht erst ein. Die Relais werden nicht angesteuert und die Displays bleiben dunkel, lediglich die LED in der Nähe des CPU-Moduls blinkt. Ansonsten keine Reaktion, keine Netzwerkverbindung
Grüße
Joe
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 12. Februar 2018 10:22
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: UE Smart Radio
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: Thecus N7700 Pro v2
Re: Reparaturangebote für Boom, Classic, Transporter
Hallo Johannes,
danke für die Reparatur der Boom. Läuft nach wie vor wieder wie neu.
Zur Info an interessierte, bei meiner Boom gab es folgende Probleme:
Damit meine ich nicht nur die handwerkliche Qualität, sondern auch den Service, die Kommunikation und den Umgang mit mir als Kunden.
Mir wurden die Probleme ausführlich dargelegt und verschiedene Möglichkeiten zur Reparatur angeboten. Das Vorgehen wurde gemeinsam abgeklärt und besprochen. Alles genau so, wie man es sich von einem professionellen Unternehmen erwarten würde. Daher ein großes Lob von meiner Seite!
Die Preise für die hier angebotenen Reparaturen sind aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt.
Und zusätzlich kann ich mein geliebtes Musiksystem dadurch nach wie vor nutzen und brauch mich nicht mit der Einrichtung eines neuen Systems beschäftigen. Das spart Zeit und Geld. Bzw. warum soll ich ein toll funktionierendes System ersetzen?
Also nochmal danke und alles Gute weiterhin!
lg
funkymaster
danke für die Reparatur der Boom. Läuft nach wie vor wieder wie neu.
Zur Info an interessierte, bei meiner Boom gab es folgende Probleme:
JoeMod2015 hat die Reparatur vorbildlich und höchst professionell abgewickelt.1. Display-Spannungsversorgung muss repariert werden
2. Display sollte getauscht werden, weil es diverse Schatten zeigt
3. WiFi-Board muss getauscht werden
4. Stecker-Netzteil muss getauscht werden
5. Netzteilbuchse an der Boom-Seite muss getauscht werden
Damit meine ich nicht nur die handwerkliche Qualität, sondern auch den Service, die Kommunikation und den Umgang mit mir als Kunden.
Mir wurden die Probleme ausführlich dargelegt und verschiedene Möglichkeiten zur Reparatur angeboten. Das Vorgehen wurde gemeinsam abgeklärt und besprochen. Alles genau so, wie man es sich von einem professionellen Unternehmen erwarten würde. Daher ein großes Lob von meiner Seite!
Die Preise für die hier angebotenen Reparaturen sind aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt.
Und zusätzlich kann ich mein geliebtes Musiksystem dadurch nach wie vor nutzen und brauch mich nicht mit der Einrichtung eines neuen Systems beschäftigen. Das spart Zeit und Geld. Bzw. warum soll ich ein toll funktionierendes System ersetzen?
Also nochmal danke und alles Gute weiterhin!
lg
funkymaster
-
- Doktor Squeezebox
- Beiträge: 266
- Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
- SqueezeBox: Transporter
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2
Re: Reparaturangebote für Boom, Classic, Transporter
Super! Freut mich, dass ich helfen konnte. Wünsche Dir viel und lange Spaß mit der Squeezebox!
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 27. Januar 2019 11:36
- SqueezeBox: Boom
Re: Reparaturangebote für Boom, Classic, Transporter
Hi @all,
meine BoomBox wurde etwas "überbeansprucht" und es klingt nun leider so, als ob die Membrane der Lautsprecher beschädigt wären.
Ab Lautstärkeneinstellung "30+" ist der Sound echt besch...eiden.
meine BoomBox wurde etwas "überbeansprucht" und es klingt nun leider so, als ob die Membrane der Lautsprecher beschädigt wären.
Ab Lautstärkeneinstellung "30+" ist der Sound echt besch...eiden.