Wetter Plug-In

karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Wetter Plug-In

Beitrag von karlek »

@bearshare
Mondphasen sind laut BoomX2 (noch) nicht implementiert.

@schloeri
Wenn Du etwas im Custom Clock Helper geändert hast, sollte unter Clock Styles eine Export-Schaltfläche erscheinen. Damit erzeigst Du ein .txt-File im -- so glaube ich -- JSON-Format.

Ein solches .txt-File kannst Du dann mittels Style: Import... wieder importieren.

Ich mag den OffClockSaver SDT Celsius übrigens lieber. :)

Ansonsten habe ich zum Lernen einfach diverse existierende Styles analysiert.
schloeri
Beiträge: 9
Registriert: 13. März 2019 21:28
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS

Re: Wetter Plug-In

Beitrag von schloeri »

Hallo karlek,

danke für die Info.
Der offclocksaver ist "nur" ein Style für CustomClock, oder habe ich das falsch gelesen?

Den SDT habe ich schon auf de-DE eingestellt, trotzdem meldet der Bildschirmschoner "Monday" und "Low". Ob ich mit "GMXX0014:1:GM" die richtige Wetterstation für Bremen eingetragen habe, bin ich mir ob der Sonne gestern im Display auch nicht sicher ;)

Viele Grüße
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Wetter Plug-In

Beitrag von karlek »

Nur ein Style, ja.
Bei mir steht Montag. Überprüf mal, ob alles richtig geschrieben ist. Wobei man da ja nicht so viel falsch machen kann... ;)
Für den Code habe ich hier noch eine zweite Angabe gefunden:
https://weather.codes/search/?q=bremen+
schloeri
Beiträge: 9
Registriert: 13. März 2019 21:28
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS

Re: Wetter Plug-In

Beitrag von schloeri »

Hallo karlek,

danke für die Mühe mit der Wetterstation. Sollte ja eigentlich passen mit dem Code.
Das mit Ländercode überprüfe ich noch mal. Wenn du es in deutsch angezeigt bekommst, geht die Lokalisierung ja.

Vielen dank nach mal
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Wetter Plug-In

Beitrag von karlek »

bearshare hat geschrieben:(mir fehlt eigentlich nur noch die Mondphase)
Sind wohl in der neuesten Version drin.

Edit:
Ab hier gibt‘s die Details.
%G 'moonPhrase'
%n 'moonrise'
%N 'moonset'

The icons are referenced with 'moonphaseURL'
Sven_Gl
Beiträge: 1
Registriert: 18. März 2019 21:51
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 7 / LMS 7.7.6

Re: Wetter Plug-In

Beitrag von Sven_Gl »

Hallo,

ich habe ein Logitech Squeezebox Radio. Bisher habe ich mit Begeisterung das Weather Forecast Plugin Version 1.4 von bluegaspode benutzt. Seit einigen Tagen zeigt es überhaupt keine Daten mehr an, habe andere Standorte ebenfalls ohne Erfolg probiert.

Nach einiger Recherche habe ich verstanden, dass es besser ist, zu Super-Date-Time (SDT) zu wechseln.

Von der Squeezbox aus kann ich es nicht installieren, dort wird nur Weather Forecast angezeigt. Ich habe gelesen, dass ich SDT über den Media Server installieren kann.

Auf meinem PC (Windows 7, über WLAN an Fritzbox wie auch die Squeezebox über WLAN an der Fritzbox) habe ich den Logitech Media Server (LMS) 7.7.6 installiert. Ich habe ebenfalls ein mysqueezebox.com-Konto eingerichtet. Mit dem Administrator-Konto auf dem PC kann ich per Fernbedienung von mysqueezebox.com meine Squeezebox steuern.

Was nicht geht: "Meine Medien" zu nutzen, dort sollte ich LMS installieren. Dies ist aber bereits installiert. Ich habe das so interpretiert, dass kein Zugriff auf LMS besteht obwohl installiert und läuft. Unter LMS -> Erweitert -> Web-Benutzeroberfläche -> Erweiterte Einstellungen öffnet sich im Browser eine Konfigurationsseite. Dort wird unter "Player" angezeigt, dass ich keine Squeezebox habe (d.h. nicht angeschlossen ist).

Kontrolle der IP-Adressen zeigt:
(von Konfigurationsseite Fritzbox)
IP vom PC ist 192.168.178.32
IP Squeezebox 192.168.178.20

Laut Informationen im Menu Squeezebox (Einstellungen -> Erweitert -> Informationen zur Squeezebox) ist folgende IP zugeordnet:
IP Squeezebox 178.12.172.22

An anderer Stelle (Diagnose -> WLAN-Informationen) wird die IP 192.168.178.20 angezeigt.

Ich vermute, dass LMS und Squeezebox keine Verbindung haben. Wenn Verbindung da ist, kann ich dann auch SDT installieren. SDT habe ich schon unter Plugins als zusätzliches Repository eingetragen.

Update: Habe die Squeezebox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu eingerichtet, WLAN hinzugefügt, mysqueezebox.com-Konto hinzugefügt.
Netztwerktest zu WLAN ok, zu mysqueezebox.com fehlerhaft. Diagnose -> Server-Informationen zeigt mir auf der Squeezebox eine IP-Adresse für mysqueezebox.com, die ich aber vom PC auch nicht anpingen kann.
In der Systemsteuerung von LMS kann ich unter Erweitert keine Protokolldaten anzeigen, Fehlermeldung: Logitech Media Server Control Panel funktioniert nicht mehr.

Update 2: Unter Windows die Firewall deaktiviert. Nun findet der LMS die Squeezebox Radio (SBR). Schon spät, mache morgen weiter.

Update 3: Super-Date-Time ist in LMS eingetragen und aktiviert. In den Server-Einstellungen von LMS über das Webinterface Sprache de-DE eingestellt, über weather.com die Wunschstadt gesucht und den Code eingetragen, Grad Celsius und km/h ausgewählt. Unter "Extras" erscheint nun auf der SBR SuperDateTime als Eintrag und kann ausgewählt werden. Das Plugin zeigt die Wetterdaten in Deutsch an. Custom Clock habe ich installiert, Repository von Erland eingetragen - dort sind viele Plugins und das Custom Clock Helper. Da der LMS immer laufen muss, damit ich SDT sehe, werde ich mir wohl einen Raspi zulegen, den LMS darauf mit dem Plugin installieren und dauerhaft als Server eingeschaltet lassen. Bis dahin dauert es eine Weile. Vielleicht helfen die Tipps hier anderen, wieder an die Wettervorhersage auf der Squeezebox zu kommen.
Danke, karlek!

Herzliche Grüße, Sven
Zuletzt geändert von Sven_Gl am 21. März 2019 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Squeezebox Radio 7.7.3 r16676 / Windows 7 Home / Logitech Media Server 7.7.6
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Wetter Plug-In

Beitrag von karlek »

Da hat sich jetzt ja viel getan.
Wie es scheint, hat Dein Radio jetzt Kontakt zum LMS auf Deinem Rechner.
Dann fehlt nur SDT. Das solltest Du im LMS unter Einstellungen-Plugins finden und aktivieren können.
Fürs Radio bräuchtest Du dann noch Custom Clock von Erland. Dazu musst Du sein Repo unter Plugins eintragen, wie Du es ja wohl für SDT auch schon gemacht hast.
Wenn Du das hast oder Schwierigkeiten, melde Dich wieder.
lanumisu
Beiträge: 6
Registriert: 22. März 2019 14:50
SqueezeBox: Touch

Re: Wetter Plug-In

Beitrag von lanumisu »

Hallo. Ich bin neu hier und möchte alle grüssen.
Ich habe ein Problem: besitze Squeesebox Touch und SDT ist aktiviert. Bei Einstellungen im LMS versuche ich den Kod für mein Stadt vom Wheater.com anzugeben, dann auf übernehmen und trotzdem zeigt keine Temperatur auf dem Bildschirmschoner. Was mache ich falsch?
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Wetter Plug-In

Beitrag von karlek »

Auf einer Touch siehst Du die Wetteranzeige nur unter Einstellungen-Extras... oder als Screensaver. Dazu brauchst Du noch das Custom Clock-Applet (siehe ein Beitrag über Deinem), und Du musst einem passende Screensaver ausgewählt haben.
Trifft das oben zu?
Dann sieh nach, ob Dein Code noch eingestellt ist. Wenn nicht, war es ein falscher Code.
Dann kannst Du noch im Serverlog nachsehen, ob es da Fehlermeldungen von SDT gibt. LMS-Einstellungen-Informationen
lanumisu
Beiträge: 6
Registriert: 22. März 2019 14:50
SqueezeBox: Touch

Re: Wetter Plug-In

Beitrag von lanumisu »

Custom Clock habe ich drauf und von der Liste, Digital Ckock-Weather aktiviert als Bildschirmschoner. Der ist auch zu sehen, nur halt ohne Temperatur Anzeige. Im Menü Extras ist auch das Symbol mit Sonne drin.( Habe jetzt den Touch nicht bei weil ich unterwegs bin) Bei drücken öffnet sich weiteres Menü, aber da kann ich kein Kod angeben. Nur im LMS kann man den angeben wie zb.GMXX0067 für Krefeld, aber nach " Übernahme" zeigt keine Temperatur Anzeige in den Bildschirm im Touch. Bei neustarten vom LMS steht wieder irgendwelches kod aus USA. Oder hängt das zusammen das ich mit MAC arbeite?
Eigentlich LMS funktioniert einwandfrei.
Antworten