Massive WLAN-Probleme

Randyak
Beiträge: 44
Registriert: 11. Januar 2018 07:08
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology Diskstation DS218+

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Randyak »

Der Speedport smart 3 ist von Arcadyan. Die Firmware vermutlich von Telekom.
Hat gut funktioniert für ein halbes Jahr, dann ist das Mesh abgestürzt.
Konnte jedes Mal nur durch Werksreset behoben werden. Rückspielen der Einstellungen nicht sinnvoll möglich, da der Fehler dadurch wieder eingespielt wurde. Ergo jedes Mal komplett neu einrichten mit Port Freigaben und sämtlichen Customized Einstellungen...
Die Probleme traten nur im Mesh mit dem passenden Speedhome Wifi auf. Und alle halbes Jahr Repeat. Zig Firmware Updates ohne Abhilfe.
Das Telekom hilft Forum war nur bedingt hilfreich. Die haben natürlich das Problem überall vermutet nur nicht bei der eigenen Hardware und Firmware.
Hatte es dann satt und bin zu AVM gewechselt.
Seitdem keine Probleme mehr. Außer mit dem Radio, aber das hat vermutlich nichts mit den AVM Geräten zu tun. Die Wifi Hardware der Radios ist einfach steinalt und scheinbar auch nicht gleich mit der Wifi Karte der Boom.
Mein Squeezebox Setup:
  • LMS v8.1.1 auf Synology NAS DS218+
  • 2xRadio, 2xBoom, 1xTouch, 1x Raspberry Pi mit Squeezelite
pc1246
Beiträge: 5
Registriert: 17. Dezember 2020 10:14
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Synology im docker Container

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von pc1246 »

Moin
Ich habe hier einige 100 € versenkt, da ich wirklich riesige Probleme mit dem WLAN hatte.
Am Ende hat das genannte System das Problem geloest.
Und bei mir laufen 3 Radios ohne Murren. Bei den Duet ist das schon eher bloeder, wie geschrieben.
Das Problem war auch nicht wirklich zu erkennen, erst nachdem ich Geraete gar nicht mehr integrieren konnte, und es wo anders ging wurde mir das Problem klar.
Ich habe allerdings auch einen sehr grossen "Fuhrpark". (knapp 100 Netzwerkgeraete)
Gruss Christoph
Antworten