Hi zusammen,
eine Möglichkeit gibt es vielleicht noch, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Die neueren SB-Modelle (Touch, Radio, Controller) unterstützen SSH-Verbindungen, d.h. man kann direkt bis zum Linux-basierten Betriebssystem durchkommen und in einer Shell Befehle absetzen - und vor allem auch Logs mitlesen.
Dazu braucht's einige Schritte, u.a.:
- Aktivierung der SSH-Schnittstelle beim jeweiligen Squeezebox-Gerät
- Feststellung der IPv4-Adresse der Squeezebox
- Nutzung von PuTTY (unter Windows) oder ssh (unter Linux) zur Verbindung mit der Squeezebox
- da auf relativ veraltete Schlüsselaustausch- und Verschlüsselungsverfahren gesetzt wird, muss man das jeweilige Tool erst überzeugen, dass man diese veralteten Methoden wirklich anwenden will. Für Linux-ssh kann ich das beschreiben, für Windows bzw. PuTTY derzeit noch nicht
- Beobachten der Logfiles der Squeezebox via Terminal, insbesondere in der Phase, wo WLAN ausfällt
Bevor ich das jetzt in voller Länge beschreibe, wäre erst mal die Frage, wie viel Hilfe Ihr braucht. Man sollte sich in Linux etwas auskennen und ggf. mit PuTTY oder einem vergleichbaren Terminalprogramm, wenn man von Windows zugreifen muss. Vielleicht habt Ihr das auch schon gemacht und es bringt sowieso nichts? Ansonsten helfe ich natürlich gerne und beschreibe es ggf. auch detailliert, so dass weniger erfahrene Nutzer es auch hinbekommen.
Was ich mir davon verspreche ist, dass bei Ausfall der WiFi-Schnittstelle vielleicht im Log irgendwelche Nachrichten aufkommen, die das näher erklären, warum es passiert. Das Schöne ist, dass sich das Radio so bedient wie immer, aber man kann gleichzeitig via Terminal hinter die Kulissen schauen. Vielleicht wird der WiFi-Chip zu heiß, vielleicht ist die Spannungsversorgung instabil, irgendein Prozess stürzt ab, was auch immer. Wir werden sicher schlauer sein, wenn wir die Logs vorliegen haben.
Was meint Ihr? Wollen wir in den Kaninchenbau oder lieber nicht?
Grüße
Joe