Puffer Aktualisierungsfehler im lokalen Betrieb
Verfasst: 6. November 2021 15:02
Moinsen,
ich bin Sascha, 47 Jahre, Techno-Freak, Bastler, Squeezebox-Fan seit 2010.
Ich habe meine Squeezebox Touch mit einem alten XP-Rechner als Server ca. 6 Jahre problemlos betrieben.
Dann fing es irgendwann an mit willkürlichen Aussetzern.
Die Musik hört plötzlich auf zu spielen – der Remaining Timer des Songs springt auf ca 50 Minuten hoch und nach ca 20-30 Sekunden Stille erscheint „Puffer Aktualisierungsfehler“ auf dem Display. Die Musik läuft dann an der Stelle weiter wo sie aufhörte.
Mal passiert es alle 30 Minuten - dann wieder 4 Stunden ohne Probleme – völlig unberechenbar.
Es hat leider nichts mit der einstellbaren Puffergrösse für Internetradio in den Serveroptionen zu tun. Ich benutze die SB-Touch wegen dem alten XP-Rechner ausschliesslich nur noch im lokalen Netzwerk.
Was ich zuerst ausprobiert habe:
Nachdem ich ein bischen im Forum gelesen hatte habe ich erstmal ein neues Netzteil besorgt. (klang plausibel für mich – Spannung bricht ein – Datenstrom wird unterbrochen) Aber da das nichts veränderte, packte ich erstmal alles für eine Weile beiseite.
Mein Hauptargument dass ich meine SB-Touch nicht schön längst verkauft habe ist die tolle Bedienbarkeit mit der SqueezeControl-App (von angryGoat) und das für mich bisher unerreichte Gapless Playback
Nun habe ich nochmal 4 Tage Lebenszeit mit der Squeezebox verbracht.
Was ich jetzt ausprobiert habe:
Betrieb nur über Kabel im LAN
Sämtliche Softwarekombinationen (Server und Client) von SqueezeServer 7.6.0. bis Logitech Media Server 8.2.0
Ich habe Logfiles beobachtet bis der Fehler auftrat. (hier fehlt mir sicher inhaltlich der Durchblick und ich weiss nicht welche Quellen alle relevant für das Fehlerbild sind)
In meinen ausgewählten Logfiles sah ich jedenfalls mehrere Anfragen an den Server von anderen Geräten im Haus (TV-Geräte, Pioneer Verstärker, Handy usw…) und habe dann die IP’s auf die nötigen Geräte eingegrenzt (Server, SB-Touch, Handy) und auch das Weglassen der SqueezeControl-App vom Handy hatte keine verbessernde Auswirkung.
Ich habe Prozessor- und Netzwerkauslastung des Servers beobachtet bis der Fehler auftrat. (Der Server schien völlig unbeeindruckt - keine Einbrüche oder Sprunghaftes Nachladen ersichtlich, auch kein Anstieg der Prozessorauslastung)
Meine Vermutung war, daß die SB-Touch intern ein Problem hat - dagegen spricht aber mein letzter Versuch, bei dem ich im serverlosen mysqueezebox.com-Betrieb mit Internetradio keinerlei Ausfälle produzieren konnte.
Hat da jemand noch eine Idee?
Welche Logs sind wirklich interessant für dieses Problem – und welche kann ich sicher weglassen?
ich bin Sascha, 47 Jahre, Techno-Freak, Bastler, Squeezebox-Fan seit 2010.
Ich habe meine Squeezebox Touch mit einem alten XP-Rechner als Server ca. 6 Jahre problemlos betrieben.
Dann fing es irgendwann an mit willkürlichen Aussetzern.
Die Musik hört plötzlich auf zu spielen – der Remaining Timer des Songs springt auf ca 50 Minuten hoch und nach ca 20-30 Sekunden Stille erscheint „Puffer Aktualisierungsfehler“ auf dem Display. Die Musik läuft dann an der Stelle weiter wo sie aufhörte.
Mal passiert es alle 30 Minuten - dann wieder 4 Stunden ohne Probleme – völlig unberechenbar.
Es hat leider nichts mit der einstellbaren Puffergrösse für Internetradio in den Serveroptionen zu tun. Ich benutze die SB-Touch wegen dem alten XP-Rechner ausschliesslich nur noch im lokalen Netzwerk.
Was ich zuerst ausprobiert habe:
Nachdem ich ein bischen im Forum gelesen hatte habe ich erstmal ein neues Netzteil besorgt. (klang plausibel für mich – Spannung bricht ein – Datenstrom wird unterbrochen) Aber da das nichts veränderte, packte ich erstmal alles für eine Weile beiseite.
Mein Hauptargument dass ich meine SB-Touch nicht schön längst verkauft habe ist die tolle Bedienbarkeit mit der SqueezeControl-App (von angryGoat) und das für mich bisher unerreichte Gapless Playback
Nun habe ich nochmal 4 Tage Lebenszeit mit der Squeezebox verbracht.
Was ich jetzt ausprobiert habe:
Betrieb nur über Kabel im LAN
Sämtliche Softwarekombinationen (Server und Client) von SqueezeServer 7.6.0. bis Logitech Media Server 8.2.0
Ich habe Logfiles beobachtet bis der Fehler auftrat. (hier fehlt mir sicher inhaltlich der Durchblick und ich weiss nicht welche Quellen alle relevant für das Fehlerbild sind)
In meinen ausgewählten Logfiles sah ich jedenfalls mehrere Anfragen an den Server von anderen Geräten im Haus (TV-Geräte, Pioneer Verstärker, Handy usw…) und habe dann die IP’s auf die nötigen Geräte eingegrenzt (Server, SB-Touch, Handy) und auch das Weglassen der SqueezeControl-App vom Handy hatte keine verbessernde Auswirkung.
Ich habe Prozessor- und Netzwerkauslastung des Servers beobachtet bis der Fehler auftrat. (Der Server schien völlig unbeeindruckt - keine Einbrüche oder Sprunghaftes Nachladen ersichtlich, auch kein Anstieg der Prozessorauslastung)
Meine Vermutung war, daß die SB-Touch intern ein Problem hat - dagegen spricht aber mein letzter Versuch, bei dem ich im serverlosen mysqueezebox.com-Betrieb mit Internetradio keinerlei Ausfälle produzieren konnte.
Hat da jemand noch eine Idee?
Welche Logs sind wirklich interessant für dieses Problem – und welche kann ich sicher weglassen?