Squeezebox rebootet ständig

Antworten
dira
Beiträge: 1
Registriert: 8. Dezember 2024 19:10
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNap TS-419P II

Squeezebox rebootet ständig

Beitrag von dira »

Hallo,
ich bin ein großer Fan der Sqeezebox Radios. Habe 4 davon im Einsatz, und noch drei weitere als Ersatz im Schrank stehen :)
Der Server läuft auf einem QNap TS419P II.
Drei der im Einsatz befindlichen Radios sind über WLAN verbunden, eines über LAN.
Die Netzwerkverbindungen funktionieren absolut zuverlässig. Aber leider habe ich seit einiger Zeit bei zwei der Modelle Probleme mit einem ungewollten reboot während der Musikwiedergabe. Bei der einen Box passiert es ungefähr einmal pro Tag, bei der anderen mehrmals pro Stunde.
Das Phänomen ähnelt sehr stark dem Problem aus diesem Thread bei der es allerings um die Squeezebox Classic geht:

Link

Ich frage mich, ob es gem. der Beschreibung von @JoeMod2015 sich ggf. auch um defekte SMD-Elektrolytkondensatoren handelt.
Hat jemand auch schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Viele Grüße,
Dirk
Fraenker
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dezember 2025 09:35
SqueezeBox: Touch

Re: Squeezebox rebootet ständig

Beitrag von Fraenker »

Hallo Dirk,
ich hatte das Problem mit dem ständigen booten jetzt zu Weihnachten an meiner Squeezebox Touch.
Ich stand dazu auch mit JoeMod2015 in Verbindung und wir haben schon über einen Reparaturversuch nachgedacht. Durch Zufall habe ich aber erstmal ein "neues" Netzteil mit den gleichen Werten angesteckt und das hat den Fehler dann glücklicherweise behoben.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 272
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Squeezebox rebootet ständig

Beitrag von JoeMod2015 »

Hi zusammen,

kann ich nur bekräftigen: traut Euren Netzteilen nicht! Insbesondere die "neueren" Squeezeboxen (Touch, Controller, Radio) zeigen defekte Netzteile durch Reboot-Schleifen. Da wird das System Stück für Stück hochgefahren und irgendwann reicht die Leistung des (sterbenden) Netzteils nicht mehr aus.
Beim Controller ist der Tausch schwierig, weil das Kabel fest an der Ladeschale angebracht ist. Wer solche Probleme hat, kann mir das gerne zuschicken. Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

[*] Buchse anbringen: da, wo das Netzteil war, wird das Kabel abgeschnitten und eine DC-Buchse angebracht (geht auf Wunsch auch direkt an der Ladeschale oder irgendwo dazwischen auf der Kabelstrecke). Daran kann man jedes neue Netzteil mit DC-Stecker anschließen
[*] USB-C ist ebenso denkbar, das erfordert nur ein kleines Inline-Modul, an dem die Spannung 5V vorgewählt wird. Dann kann man die Ladeschale mit jedem Handynetzteil oder Laptop benutzen
[*] gleiches geht natürlich auch mit einem klassischen USB-A-Stecker - da entfällt der Bedarf für ein Vorschaltgerät und es geht dank modularer Stecker auch schön mit Zugentlastung und ohne unnötiges Gefrickel
[*] neues Netzteil: das defekte wird durch ein neues Netzteil getauscht, das wieder fest mit der Ladeschale verbunden ist (nicht empfohlen)
[*] Reparatur des Originalnetzteils: meistens sind nur die Elkos am Sekundärteil defekt und können gegen neue getauscht werden, um das Netzteil wieder zum Leben zu erwecken. Nachteil ist, dass das Gehäuse des Netzteils ultraschallversiegelt ist und aufgeknackt werden muss. Man kann es am Schluss nur wieder zusammenkleben, schöner wird es nicht und Elektriker hätten ein Problem damit, so etwas noch zu betreiben. Es geht aber und ist vergleichsweise preiswert

Bei Interesse sendet mir eine PN.

Viele Grüße,
Joe
Antworten