Abschaltung Squeezebox durch Logitech

Antworten
BJKae
SqueezeBox: SqueezePlay

Abschaltung Squeezebox durch Logitech

Beitrag von BJKae »

Hallo zusammen,

zuerst muß ich gestehen, dass ich von der Abschaltung Anfang 2024 leider nichts mitbekommen habe. Es stimmt, irgendwann hat das Radio nicht mehr funktioniert. Ich habe damals ein wenig Zeit investiert, dann aber die Lust verloren und das Radio vom Netz getrennt. Ich dachte, irgendwann kümmere ich mich darum. Heute, war es dann soweit. Ich habe versucht es erneut in Betrieb zu nehmen. Nachdem immer wieder die Meldung kam, Verbindung zur www.squeezebox.com nicht möglich, habe ich mal im Internet geschaut, was da los ist. Schnell habe ich gemerkt, upps der Service wurde abgeschaltet. Es gibt auch eine Anleitung, naja, darf man das so nennen, wie man es wieder zum funktionieren bringen soll. Neustart und Firmware Update. Tja, wenn es so einfach wäre. Bei meinem Gerät funktioniert das in jedem Fall nicht.
Ich hatte mir das Gerät von Logitech eigentlich nicht gekauft, um es dann plötzlich wegen Serviceabschaltung zum Elektroschrott zu bringen. So gesehen, finde ich es eine Frechheit von Logitech so etwas zu machen. Das Internetradio hatte eh nicht so reagiert wie andere Geräte, anderer Hersteller. Viele Sender haben mit dem Gerät gar nicht funktioniert. Aber jetzt geht gar nichts mehr. Logitech hat ein Gerät entwickelt, dass ohne diese komische Box nicht funktioniert. Wo gibt es den so etwas? Da wurde also eine Firmware in das Gerät gestanzt, die nichts anderes zulässt. Vielleicht bin ich auch nicht der erste, der hier darüber schreibt, aber ich habe zumindest nichts darüber gefunden. Hat jemand eine Idee, bevor ich es auf den Müll schmeiße? Fall ja, wäre eine exakte Anleitung für mich von Vorteil. Vielen Dank im voraus. VG aus dem Wasgau - Ennard
Quadronado
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Abschaltung Squeezebox durch Logitech

Beitrag von Quadronado »

Hallo,
leider kann man das System jetzt nur noch mit eigener Server- Software betreiben. Anleitungen gibt es auf der Seite https://lyrion.org/
Das ganze System gibt es ja schon seit über 20 Jahren. Die Firma wurde dann irgendwann von Logitech übernommen, dann einfach eingestampft und jetzt ist das ganze freie Software. Leider ohne neue Hardware. Aber bei mir funktioniert das prima mit dem eigenen Server. Da musst du jetzt leider schauen, ob das zu deinen Bedürfnissen passt und dir notfalls etwas anderes kaufen.

Für den Anfang würde ich dir raten, die Software https://lyrion.org/lms-server-repository/
auf einem normalen PC zu installieren, falls du so etwas hast. Dann kannst du das ganze mal ausprobieren und musst nicht extra ein NAS oder Raspberry Pi anschaffen.
BJKae

Beitrag von BJKae »

Hallo Quadronado,

vielen Dank für die Antwort. Wenn ich die Version 9.1.0 auf meinem MacBook installiere, habe ich dann Zugriff auf Radiosender, oder nur auf die Musik auf meinem Rechner, also auf iTunes?

Das ist eine ziemlich lange Anleitung, die man da lesen muss. Jetzt warte ich noch auf deine Antwort und dann lege ich los. Noch eine Frage. Die Squeezebox sucht ja immer noch bei www.squeezebox.com, beim Start. (was ja nicht mehr geht) Ist das dann immer noch so oder kann ich das irgendwie ändern.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Wasgau - Ennard
Clown22
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry 4

Beitrag von Clown22 »

Bin zwar nicht Quadronado, habe die Umstellung aber auch gemacht. Das suchen nach Logitech wird durch die neue Firmware entfernt. Du hast Zugriff auf deine Musik, aber auch die Internet Radiosender. Hier empfehle ich die plugins Radionet (!) und NowPlaying. Insbes. Bei erstem sind viele Sender in guter Qualität und ohne TuneIn.
BJKae

Beitrag von BJKae »

Hallo Clown22,

und wie bekomme ich diese Firmware auf das Gerät? Also die Werkseinstellung hat bei mir nichts gebracht. Danke für deine Antwort

VG

Ennard
Clown22
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry 4

Beitrag von Clown22 »

Zunächst kleine Korrektur: Radio Now Playing hat viele Sender in Flac oder AAC.
Installation ist hier beschrieben https://forums.lyrion.org/forum/user-fo ... ep-by-step

Bei mir ging alles per wlan. Wichtig ist, im Server das plugin für community Software zu installieren und aktivieren (!). Im Player das entsprechende plugin installieren. Bei mir waren es 2 Tage bis mir der Player das Software Update angeboten hat. Das sollte es dann schon gewesen sein.
Antworten