Aussetzer bei Flac-Wiedergabe ???

Manou
Beiträge: 9
Registriert: 13. November 2010 20:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Squeezebox

Aussetzer bei Flac-Wiedergabe ???

Beitrag von Manou »

Hallo erst einmal,ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen ehe ich zu meinen Fragen komme:
ich bin Luxemburger,56 Jahre alt,HiFi-Veteran,Pc-Techniker und chem.Labor.Techniker.
Ich habe die S.B.Touch jetzt 4 Tage und muss sagen dass ich im Grossen und Ganzen sehr zufrieden bin mit dem Gerät.Drei Fragen hätte ich da trotzdem:
1-Bei der Widergabe von FLAC-Dateien spielt die SQB die Musik während +/- 7Sekunden ab,macht dann eine Pause von gefühlten 15 Sekunden und fährt dann mit der Widergabe fort als ob nichts gewesen wäre??Kann es sein dass das ein Puffer-Problem ist??Wenn ja,wo kann ich die Grösse des Puffers einstellen??
2-Wie strukturiere ich meine Ordner am Besten auf der HDD(Uebersichtlichkeit)??Bei der HDD handelt es sich um eine 1T WD mit +/- 14000 Dateien-FLACs und MP3s gemischt.
3-Habe ich das richtig verstanden : die bestmögliche Wiedergabe von der SQBT habe ich wenn ich die SQBT
über den optischen Ausgang an einen DAC anschliesse,den ich wiederum mit meiner Vorstufe verbinde?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten,und Hut ab-> SUPERFORUM
mfG Manou
:?: Ich habe heute dieselben FLAC-Dateien vom HDD auf einen USB-Speicherstick kopiert,und vom Stick spielt der SQBT die Musikstücke ohne Aussetzer ab!!??--HILFEEE
Zuletzt geändert von Manou am 18. November 2010 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Manou
Beiträge: 9
Registriert: 13. November 2010 20:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Squeezebox

Re: Aussetzer bei Flac-Wiedergabe ???

Beitrag von Manou »

So,dann antworte ich mir erst einmal selbst,vielleicht können andere ja auch davon profitieren:
die Aussetzer der FLAC-Dateien hörten auf als ich den HDD mit FAT32 formatierte,dies brachte ausserdem mit sich dass der SQB-Server enorm schneller scannte.Es sieht so aus als ob die SQBT am besten mit FAT32 kann,warum auch immer.
mfG Manou
Moonfield
Beiträge: 56
Registriert: 29. Juni 2010 23:16
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-110

Re: Aussetzer bei Flac-Wiedergabe ???

Beitrag von Moonfield »

Manou hat geschrieben:3-Habe ich das richtig verstanden : die bestmögliche Wiedergabe von der SQBT habe ich wenn ich die SQBT über den optischen Ausgang an einen DAC anschliesse,den ich wiederum mit meiner Vorstufe verbinde?
Kommt auf die Qualität des externen DACs an. Der interne Wandler der Touch macht seinen Job schon sehr gut!
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Aussetzer bei Flac-Wiedergabe ???

Beitrag von std »

Manou hat geschrieben:So,dann antworte ich mir erst einmal selbst,vielleicht können andere ja auch davon profitieren:
die Aussetzer der FLAC-Dateien hörten auf als ich den HDD mit FAT32 formatierte,dies brachte ausserdem mit sich dass der SQB-Server enorm schneller scannte.Es sieht so aus als ob die SQBT am besten mit FAT32 kann,warum auch immer.
mfG Manou
schön das es jetzt klappt, und danke für die Info
Nachteil: man muss sich mit dem Thema formatieren dann doch mal auseinander setzen, da Windows die heute üblichen großen Platten nicht in FAT32 formatiert
Auch Ext2 könnte man mal ausprobieren (oder irre ich mich das die SBT das unterstützt?)
Aber hier muss man wirklich immer darauf achten das man die Platte ordentlich abmeldet da man so ein Ext2 schnell zerschießt. Und Ext3 ist wieder wesentlich langsamer
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Manou
Beiträge: 9
Registriert: 13. November 2010 20:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Squeezebox

Re: Aussetzer bei Flac-Wiedergabe ???

Beitrag von Manou »

Ich habe mit dem Paragon Partition Manager probiert die 1Tb Platte mit ext2 und ext3 zu formatieren,was fehlschlug(GParted tat's auch nicht??).Win7-Ultimate 64 formatierte die Platte mit FAT32 ohne zu murren!!
Wenn man ein 32Bit-Windows sein Eigen nennt,kann man mit dem Freewaretool "FAT32Formatter"auch grössere
Platten mit FAT32 formatieren!
mfG Manou
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Aussetzer bei Flac-Wiedergabe ???

Beitrag von std »

Hi

hiermit soll man unter Windows Ext2/Ext3 formatieren können: http://www.partitionwizard.com/free-par ... nager.html
Hab es aber noch nicht getestet.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Manou
Beiträge: 9
Registriert: 13. November 2010 20:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Squeezebox

Re: Aussetzer bei Flac-Wiedergabe ???

Beitrag von Manou »

Danke für die Info
mfG Manou
Manou
Beiträge: 9
Registriert: 13. November 2010 20:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Squeezebox

Re: Aussetzer bei Flac-Wiedergabe ???

Beitrag von Manou »

Zu früh gefreut,die Ausetzer sind wieder da :evil: .In einem englischen Forum habe ich gelesen dass es etwas mit der Art und Weise wie die SQB die Dateien zwischenpuffert zu tun hat!?Soweit ich das verstanden habe: wenn ich die erste FLAC-Datei eines Albums anspiele,läd die SQB schon mal in weiser Vorausischt die zweite Datei nach,und das wird dem Proz. zuviel.Da die FLACs grösser sind als die MP3-Dateien,verschluckt der Proz sich nur bei FLACs!?
Wäre nett wenn jemand ein Workaround für dieses Problem anbieten könnte.
mfG Manou
Benutzeravatar
Gucky
Beiträge: 66
Registriert: 10. Mai 2010 20:00
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Windows XP Professional

Re: Aussetzer bei Flac-Wiedergabe ???

Beitrag von Gucky »

Hallo,

meine Festplatte(1TB) ist mit NTFS formatiert und spielt alle Flac Dateien ohne stottern ab.
Beim einlesen der Dateien sollte man warten bis die Touch damit fertig ist,und dann erst den
ersten Song abspielen.
Das mit dem "vorrausschauenden"Speichern kann so nicht sein.
Wenn ich in dem Menüpunkt "Alben" einen Song abspiele,und dann mit der Fernbedienung 2 oder 3
Titel weiterspringe geht es auch.(Die Touch weiss ja garnicht was als nächstes gewünscht wird).
Wenn es mit Stick funktioniert,scheint mit der Festplatte etwas nicht in Ordnung zu sein.
Ich hatte mit dem Original Netzteil ständig ein Klicken oder Knacksen bei der Wiedergabe,
seitdem ich ein "Vernünftiges" benutze sind die Knackser nicht mehr da.
Ein neuer DAC bringt die Touch ein ganzes Stück nach vorn.
Der V-DAC den ich mir besorgt habe lässt die leichte härte der Wiedergabe verschwinden.
In meiner Anlage (NAIM) klingt es jetzt fast so wie ich es möchte.
Mehr Geld für einen DAC scheint in Verbindung mit der Touch etwas zu übertrieben.

Gruß Gucky
Manou
Beiträge: 9
Registriert: 13. November 2010 20:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Squeezebox

Re: Aussetzer bei Flac-Wiedergabe ???

Beitrag von Manou »

Hallo Gucky,ich bin inzwischen auch der Meinung dass es entweder an der Festplatte oder am lahmenden USB-Bus liegt.Ich spiele mir jetzt mal die neue firmware 7.6.0 auf und dann suche ich weiter.
mfG Manou
Antworten