NAS Empfehlung

Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: NAS Empfehlung

Beitrag von steve0564 »

@stefan:
Dein Bericht hört sich so an, als ob Du alleine leben würdest.....
In so einem Fall gebe ich Dir Recht! Ich vergas bei den Ausführungen zum WHS zu erwähnen, dass sich so ein Teil nur dann wirklich lohnt, wenn man mind. 2, besser 3 PC im Lan hängen hat. Und das am Besten noch mit unterschiedlichen Usern....(Frau, Tochter, Sohnemann....)
Wie schnell ist bei Sohnemann mal die ganze Kiste gekillt. Mit dem Backup vom Vortag, welches der WHS automatisch täglich selbst erstellt hat, ist sowas ruckzuck dann wieder aufgesetzt.....
Und wenn Du, wie Du sagst, vor einem Kauf genau den Kosten Nutzen gegenüberstellst, gehe ich eh davon aus, dass Du Dich mit dem WHS bereits ausgiebigst beschäftigt hast.
Diesen Eindruck hatte ich beim Fragesteller eben nicht und ich wollte ihm, zugegeben mit meiner manchmal vielleicht etwas provokanten Art, seine Scheuklappen nehmen, um ihm zu sagen, es ist nicht alles NAS allein, was glänzt....(abhängig natürlich immer vom individuellen Einsatzszenario) :geek:
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: NAS Empfehlung

Beitrag von std »



bei mir haben sogar Frau und Sohnemann einen eigenen Laptop. Aber wichtige Dateien fallen da eigentlich nicht an. Und so ein paar Word-Dokumente kann man durchaus auch anders sichern
Ist halt wie immer die Frage was der jeweilige User wirklich an Funktionen braucht oder bereit ist für zusätzliche "Spielereien" auszugeben

Bezüglich WHS habe ich mich bisher nur an reinen Hard- und Softwarekosten informiert. Für mich wäre da auch noch die Frage interessant wie sich das mit Netzwerkfreigaben verhält. Mich nervt total an das ich bei meinem Vista Laptop zwingend eine Useranmeldung brauche wenn ich übers Netzwerk zugreifen will.
Bei XP, was meine Frau nutzt, geht das auch ohne diese Gängelung
Und NFS per Linux kann ich eh machen was ICH will, deswegen ist mir ein Linux-Betriebssystem bei einem Server eigentlich grundsätzlich sympathischer

(über das grundsätzliche Für und Wider eine Passwortsicherung brauchen wir an dieser Stelle nicht diskutieren. Ich sichere mein Netzwerk nach Außen, aber innerhalb möchte ich halt das die Laptops beim booten durchstarten ohne den lästigen User-Login)
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: NAS Empfehlung

Beitrag von steve0564 »

std hat geschrieben:Für mich wäre da auch noch die Frage interessant wie sich das mit Netzwerkfreigaben verhält. Mich nervt total an das ich bei meinem Vista Laptop zwingend eine Useranmeldung brauche wenn ich übers Netzwerk zugreifen will.
Bei XP, was meine Frau nutzt, geht das auch ohne diese Gängelung
Es gibt ein Gastkonto beim WHS, was auch ohne Anmeldung genutzt werden könnte. Die individuellen Userfreigaben, wie z.B. die "Eigenen Dateien" funktionieren natürlich nur mit entsprechenden Useranmeldungen, da die User ja identifiziert werden müssen....
Und was den WHS-Zugriff von außen angeht, brauch ich Dir wahrscheinlich nix zu erzählen.....
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Bernie
Beiträge: 8
Registriert: 1. März 2010 19:34
SqueezeBox: Duet

Re: NAS Empfehlung

Beitrag von Bernie »

Ich wollte ihn nur auf die Möglichkeiten eines WHS aufmerksam machen. Leider wurden meine Ausführungen nicht mal mit einem Kommentar bedacht, weshalb ich annehmen muss, dass der mögliche Einsatz eines WHS sofort gedanklich weggewischt wurde.
Servus Steve,
ich hab weiter oben geschrieben das ich mir alle Vorschläge angeschaut habe, darunter war auch der Acer H340. Der war mir aber auf anhieb zu teuer und ich wollte auch keinen sorry "kastrierten" PC. Weil den gehts wieder los "...hm, noch mal 50€ drauflegen dann haste den nächst größeren Prozessor und dann kannst noch dies und das damit machn..." (also das soll meine Gedanken darstellen, nicht irgendwelche erfundenen Aussagen von euch ;) ) Ich kenn mich da.
Preis war für mich auch ausschlaggebend und für den Preis gibts garantiert nix vergleichbares mit 2TB Speicher.
Und der ReadyNas kann alles was ich brauch und ist dadurch für mich ausreichend.

Trotzdem nochmal Danke für deine Ausführungen zum WHS, hast recht, ich hätte mir die Mühe machen können und mal direkt darauf eingehen, du hast dir ja auch die Mühe gemacht was dazu zu schreiben. Aber im Endeffekt hat trotzdem jeder was davon, dass es hier durchdiskutiert worden ist. :)

In diesem Sinne

Der Bernie
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: NAS Empfehlung

Beitrag von Kevin »

steve0564 hat geschrieben:Es sind 4 Platten, aber alle sind Greenplatten von WD. Gemessen wurde das mit dem Conrad Messgerät.
Interessant, ich habe ja auch die WD Green Caviar 1TB. Denn scheinen die ja tatsächlich zu halten, was sie versprechen. 30 Watt bei vier Platten - nicht schlecht. Müsste mal messen, was meine DS mit den zwei WD nimmt.

Was Stefan schon angesprochen hat: NFS. Deswegen scheidet für mich WHS definitiv aus. Für mich als Dreambox Besitzer auf jeden Fall ein absolutes Muss.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Cantello
Beiträge: 5
Registriert: 12. März 2010 08:59
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Core i3-Server / Ubuntu 10.10

Re: NAS Empfehlung

Beitrag von Cantello »

Also ich habe hier eine eeeBox mit einer aufgerüsteten 500GB-Festplatte (jaja, ist noch nicht wirklich viel für ein NAS :) ).

Hierauf läuft seit längerem Ubuntu headless (d.h. Serverinstallation ohne grafischer Benutzeroberfläche) ohne größere Probleme.
Den Windows Home Server hatte ich letzte Woche testweise installiert (andere Festplatte, etwas langsamer, um fair zu bleiben) und war ziemlich enttäuscht. Datentransferraten deutlich langsamer als unter Ubuntu, Freigaben nicht editierbar (ich brauche kein "Recorded TV Shows", welches ich nicht löschen kann, z.B.) und das Squeezecenter fühlte sich ebenfalls langsamer an als unter Ubuntu. Wenn man jeden Tag die Backupfunktion nutzt, stellt der WHS sicherlich einen bedeutenden Mehrwert dar, für mich war es eher sinnlos.

Jetzt läuft wieder Ubuntu auf der eeeBox, demnächst wird aufgerüstet auf ein kompaktes Gehäuse (z.B. Chenbro ES34069) mit Mini-ITX Board (z.B. Intel DH57JG) mit einem kleinen Core i3 und erstmal zwei der sparsamen WD Green Festplatten. Damit dürfte der Stromverbrauch zwar schon deutlich über den jetzigen 13-14W liegen (ich rechne mit 40W), aber dann kann ich wegen RAID wieder ruhiger all meine Daten dort ablegen.

Der Acer H340 ist sicherlich eine sehr preiswerte Option, wenn man mit den Einschränkungen leben kann und die bereitgestellten Funktionen auch nutzt.

P.S.: Ganz früher hatte ich eine QNAP 109 II, die aber leider nicht ausreichend Leistung für das Squeezecenter hatte, zumindest war es sehr träge...
Antworten