Hallo Forum,
ich habe folgende Kombination und bin soweit ganz glücklich damit:
- Squeezebox Radio in der Küche
- alter WinXP Laptop mit Squeezeboxserver und Squeezeplay im Wohnzimmer
Der Laptop liegt zugeklappt unten hinten im Schrank.
Bedient wird das ganze vom Radio aus oder über das Webinterface des Servers.
Wenn Squeezeplay nicht läuft geht der Laptop in den Standby wenn das Radio aus ist.
Wenn Squeezeplay läuft, geht der Rechner nicht mehr in den Standby.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu verhindern, dh. der Rechner soll nur vom Standby abgehalten werden wenn Squeezeplay im Playmodus ist oder das Radio läuft.
Oder gibt es eine Möglichkeit den Squeezeplay über das Radio/das Webinterface in eine Art "Off"-Modus zu schalten, so dass der Rechner wieder in den Standby geht Squeezeplay aber weiterläuft?
Grüße,
Alex
Standby mit Squeezeplay
-
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox Server läuft auf: XP
- drexla
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: WD My Book Live 1TB
Re: Standby mit Squeezeplay
liebes forum,
hole das mal hoch, da ich momentan genau das gleiche problem habe...
lasse gerade testweise server und squeezeplay auf einem laptop laufen, soweit...leider geht der rechner nicht in den standby, kann jemand helfen?
liegt's an squeezeplay? kann man mit weiteren plugins den standby-mod erzwingen, und kann man dann auch wieder problemlos mittels controller auf squeezeplay, bzw. server zugreifen?
danke für die hilfe!
gruss drexla
hole das mal hoch, da ich momentan genau das gleiche problem habe...
lasse gerade testweise server und squeezeplay auf einem laptop laufen, soweit...leider geht der rechner nicht in den standby, kann jemand helfen?
liegt's an squeezeplay? kann man mit weiteren plugins den standby-mod erzwingen, und kann man dann auch wieder problemlos mittels controller auf squeezeplay, bzw. server zugreifen?
danke für die hilfe!
gruss drexla
- std
- Moderator
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image
Hi
wahrscheinlich sollte es reichen den Squeezeplay Player auszuschalten
Schließen musst du das Pog wahrscheinlich nicht. Aber so lange ein Player eingeschaltet ist läßt der Server den PC nicht in Standby gehen
wahrscheinlich sollte es reichen den Squeezeplay Player auszuschalten
Schließen musst du das Pog wahrscheinlich nicht. Aber so lange ein Player eingeschaltet ist läßt der Server den PC nicht in Standby gehen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
- drexla
moin moin und danke für die schnelle antwort!
player waren leider alle ausgeschaltet, system wollte nicht in den stand-by.
mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es weniger am squeezeplay, sondern mehr an der tatsache liegt, dass alle abspielgeräte mit dem server daten austauschen. nehme ich alle geräte vom netz, bzw. schliesse den squeezeplay-player, dann lübt er wieder, der olle standby...
problem ist wohl nicht neu, dafür existiert auch ein plugin (ServerPowerControl), was ich gerade teste. bisher sieht's gut aus.
danke nochmal und gruss
drexla
player waren leider alle ausgeschaltet, system wollte nicht in den stand-by.
mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es weniger am squeezeplay, sondern mehr an der tatsache liegt, dass alle abspielgeräte mit dem server daten austauschen. nehme ich alle geräte vom netz, bzw. schliesse den squeezeplay-player, dann lübt er wieder, der olle standby...
problem ist wohl nicht neu, dafür existiert auch ein plugin (ServerPowerControl), was ich gerade teste. bisher sieht's gut aus.
danke nochmal und gruss
drexla
- std
- Moderator
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image
Hi
was heißt "Geräte vom Netz nehmen"?
Ich soppe einfach die Wiedergabe an den Squeezen (Standby) und der Server-PC geht schlafen
was heißt "Geräte vom Netz nehmen"?
Ich soppe einfach die Wiedergabe an den Squeezen (Standby) und der Server-PC geht schlafen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
- drexla
moin,
mit vom netz nehmen meine ich, dass ich das zb squeezebox radio komplett vom strom nehme. wenn ich einfach nur die musik stoppe und auf den aus-button drücke (uhrzeit wird angezeigt), dann geht der laptop mit dem server einfach nicht schlafen.
keine ahnung, warum es bei mir nicht so läuft. hatte auch schon die einstellungen vorgenommen, die ihr hier gepostet hattet (http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =13&t=1378) - leider ohne erfolg.
mit dem plugin läuft es nun, nach 10 minuten leerlauf geht der server in den standby-modus. weitere infos zum plugin gibt's hier:
http://code.google.com/p/srvrpowerctrl/
greetz drexla
mit vom netz nehmen meine ich, dass ich das zb squeezebox radio komplett vom strom nehme. wenn ich einfach nur die musik stoppe und auf den aus-button drücke (uhrzeit wird angezeigt), dann geht der laptop mit dem server einfach nicht schlafen.
keine ahnung, warum es bei mir nicht so läuft. hatte auch schon die einstellungen vorgenommen, die ihr hier gepostet hattet (http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... =13&t=1378) - leider ohne erfolg.
mit dem plugin läuft es nun, nach 10 minuten leerlauf geht der server in den standby-modus. weitere infos zum plugin gibt's hier:
http://code.google.com/p/srvrpowerctrl/
greetz drexla
-
- SqueezeBox Server läuft auf: XP
Hallo,
jetzt schaue ich seit langer Zeit mal wieder hier ins Forum und sehe meinen alten, damals unbeantworteten Thread wieder ganz oben.
Ich hatte vor einem Jahr keine wirkliche Lösung für das Problem gefunden und folgenden workaround dahergebastelt:
Auf meinem sowieso oft laufenden Desktoprechner benutze ich sowieso oft das SBS Webinterface. Darauf habe ich zwei Skripte die auf dem SBS-Laptop den Softsqueezeplayer starten bzw. schließen. War aber ein ziemliches Gefrickel mit Sysinternalsdiensten, Userrechten und so.
Werde mir das Plugin auf jeden Fall mal anschauen.
Grüße,
Alex
jetzt schaue ich seit langer Zeit mal wieder hier ins Forum und sehe meinen alten, damals unbeantworteten Thread wieder ganz oben.
Ich hatte vor einem Jahr keine wirkliche Lösung für das Problem gefunden und folgenden workaround dahergebastelt:
Auf meinem sowieso oft laufenden Desktoprechner benutze ich sowieso oft das SBS Webinterface. Darauf habe ich zwei Skripte die auf dem SBS-Laptop den Softsqueezeplayer starten bzw. schließen. War aber ein ziemliches Gefrickel mit Sysinternalsdiensten, Userrechten und so.
Werde mir das Plugin auf jeden Fall mal anschauen.
Grüße,
Alex