Seite 1 von 1

Squeezebox Server auf Pogoplug

Verfasst: 10. Februar 2011 20:42
von Penni
Hallo, es ist mir gelungen, den Squeezebox Server auf ein Pogoplug v2 "Pink" zu installieren.

Mein Beweggrund dazu, Pogoplug verbraucht nur 4...5W Strom und die dazugehörige Festplatte etwa 10W. Mein WHS in dem zu anderen kurzzeitigeren Zwecken ständig 4 Festplatten laufen, verbraucht ca 60...70W und die unnötigen Festplatten verschleissen unnütz. Der SBS soll hier im Idealfall 24/7 laufen. Als nächstes werde ich versuchen, die Festplatte am PogoPlug durch zwei USB-Sticks zu ersetzen. Einen für das System und einen für das Musikarchiv.
Im Grunde habe ich lediglich eine Anleitung Schritt für Schritt abgearbeitet. Die vorliegende Anleitung zuerst ins Deutsche zu übersetzen war noch eine der kleineren Hürden. Da ich von Linux fast null Ahnung habe war es für mich nicht ganz einfach zB. Konfigurations-Dateien der Linux Installation mittels Zugriff per Putty zu Erstellen und/oder zu Verändern.
Nun kann ich sagen, es hat sich gelohnt. Zum bisherigen Betrieb des SBS auf dem WHS kann ich momentan keine deutlichen Unterschiede bemerken.
Sollte sich jemand mit dem selben Vorhaben beschäftigen, wäre ich einem Erfahrungsaustausch nicht abgeneigt.

MfG, Penni d:-)

Re: Squeezebox Server auf Pogoplug

Verfasst: 15. Februar 2011 22:39
von Penni
Hallo, mein SBS läuft auf dem Pogoplug nun von einem 8GB USB-Stick. Ein weiterer, 16GB, dient als Speicher für das Musikarchiv. Eine relativ einfache Art, das Pogoplug zu modifizieren und den SBS zu installieren habe ich auch noch entdeckt.
Im Moment läuft hier nun die SBS Version: 7.6.0 - r31902 unter dem Betriebssystem Debian von einem USB-Stick (Patriot Xporter XT Boost 8GB) auf dem Pogoplug v2 "Pink". Der Patriot Xporter XT Boost 16GB mit dem Musikarchiv ist NTFS formatiert.

Die Audio-Dateien sind durchmeg *.mp3 mit 128 bis 320 kBit/s bzw. VBR. Im Alltag nutze ich hauptsächlich Webradio und Dymanic Playlists von Erland Isaksson bis jetzt läuft alles flüssig.

Der Stromverbrauch im Betrieb liegt bei etwa 5W.

MfG, Penni d:-)

Re: Squeezebox Server auf Pogoplug

Verfasst: 11. April 2011 12:11
von steve0564
Hast Du einen günstigen Bezugsnachweis für das Teil?

Ist es möglich, den USB inhalt als Image zur Verfügung zu stellen (vielleicht mit ner Kurzanleitung, was bei zukünftigen Updates zu beachten ist)? Ich hab vor Linux gehörigen Respekt....
Also quasi
Einstecken und loslegen!
(war das nicht die Definition von PnP???) ;)

Re: Squeezebox Server auf Pogoplug

Verfasst: 11. April 2011 19:36
von Penni
Hallo steve0564, was wäre denn günstig in Deinen Augen? Das Teil bekommst Du hier in CH etwa für gleich viele SFr wie in D für EUR. Ich glaube im Moment so um 110. Hast Du schon mal Tante Google befragt?

Ein *.img kannst Du haben. Aber das nützt Dir noch nix. Zuerst musst Du dem PogoPlug beibringen von USB-Stick zu booten. Es ist ja ursprünglich nicht für unseren Zweck gemacht. Der Rest ist dann IMHO ein Kinderspiel. Ich habe einfach die Anleitungen abgearbeitet und nun funktioniert es zu meiner vollen Zufriedenheit. Dafür bin ich den Autoren sehr dankbar.

http://wiki.slimdevices.com/index.php/S ... star_Image
http://wiki.slimdevices.com/index.php/S ... _USB-Stick
http://wiki.slimdevices.com/index.php/S ... lug_Script

Und ja, wenn Du es angehst oder auch im Vorfeld stehe ich gern mit meinen Erfahrungen zur Seite. Da sind ein paar Details, die mir anfangs nicht ganz klar waren. Möglicherweise geht es anderen Usern ja ähnlich.

HTH, Penni d:-)

Re: Squeezebox Server auf Pogoplug

Verfasst: 11. April 2011 19:50
von steve0564
Penni hat geschrieben: Und ja, wenn Du es angehst oder auch im Vorfeld stehe ich gern mit meinen Erfahrungen zur Seite. Da sind ein paar Details, die mir anfangs nicht ganz klar waren. Möglicherweise geht es anderen Usern ja ähnlich.
Danke, ist schön zu wissen!

Re: Squeezebox Server auf Pogoplug

Verfasst: 16. Mai 2011 09:17
von steve0564
Bei dem heutigen Preis von ibood komme ich echt ins Grübeln das Projekt anzugehen.
Allerdings bin ich ein Linuxdau! Ob ich das schaffe?

Laufen denn die Squeezeplugins auch?

Re: Squeezebox Server auf Pogoplug

Verfasst: 16. Mai 2011 23:18
von Penni
Ich habe es bisher nicht bereut. Einzig die Speichergrösse des USB-Sticks kann unzureichend sein. Da muss man dann was grösseres dranstecken.

Linix ist auch nicht gerade mein Ding. Aber das braucht man auch nicht wirklich.

Ich habe einfach die entsprechenden Abschnitte aus der Anleitung Schritt für Schritt abgearbeitet. Damit ich keine Tippfehler bei den Befehlen mache, habe ich die einfach in Putty reinkopiert. Es war garnicht so schlimm.

Was für Plugins meinst Du denn? Ich hatte bisher keins, was nicht funktionierte. Allerdings habe ich kein Napster, lastFM und so Kram. Im Anhang siehst Du, was ich nutze.

MfG, Penni d:-)

Re: Squeezebox Server auf Pogoplug

Verfasst: 24. Februar 2012 17:07
von klaraG
@Penni:
Könntest Du mir die von Dir übersetzte Schritt für Schritt Anleitung zusenden?
Vielen Dank.

Re: Squeezebox Server auf Pogoplug

Verfasst: 24. Februar 2012 17:57
von Penni
@ klaraG

Das tut mir leid, die Übersetzung habe ich irgendwann gelöscht. Mit der Anleitung auf http://wiki.slimdevices.com/index.php/S ... queezePlug komme ich inzwischen auch ohne zurecht. Erst kürzlich habe ich auf dem Pogoplug die neue Version von U-Boot installiert.
Hast Du schon einen Plugkomputer mit LMS am Laufen oder ist es ein Vorhaben?

MfG, Penni d:-)

Re: Squeezebox Server auf Pogoplug

Verfasst: 24. Februar 2012 18:49
von klaraG
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Das Ganze ist noch im Aufbau...
Zur Zeit läuft mein LMS noch auf einem Laptop, aber der soll halt nicht immer laufen.
Ich habe nun das SheevaPlug UBIFS bestellt und werde mal die Anleitung testen.

Gruß
k.