Sprünge bei der Wiedergabe und massive Aussetzer
Verfasst: 27. Februar 2011 01:36
Hallo allerseits,
mein Problem ist folgendes: ich habe bei meiner Freundin zwei Squeezebox Touch installiert.
Die beiden SB Touch haben wir eine ganze Zeitlang per Wlan betrieben – eine im selben Raum, in dem auch der Router steht (ca. 100 % Signal), die andere in der Küche (meist um die 88 % Signal).
Egal, ob wir Internetradio über mysqueezebox laufen lassen, oder ob wir Radio oder Festplattenmusik über den Squeezeserver auf dem Rechner (per Ethernet angebunden) hören – es geht stundenlang gut. Dann gibt es aber plötzlich alle paar Minuten oder sogar Sekunden Sprünge. Es entstehen also keine Lücken in der Wiedergabe, es fehlt nur immer ein kleines bisschen von der Musik und das hört man sofort (Takt/Rhythmus stimmt nicht mehr). Wohlgemerkt, das Ganze passiert sowohl bei Musik von der Festplatte, als auch bei Internetradio.
Ich hab‘ den Server zwischenzeitlich mal auf nem anderen Rechner (Laptop) installiert und von dort laufen lassen, aber die Sprünge blieben.
Vor ein paar Tagen hab ich einen nagelneuen WLAN Router von der Telekom installiert. Internetprobleme, die wir vorher an den Rechnern hatten, sind jetzt nicht mehr da. Die Sprünge bei der Musikwiedergabe aber schon.
Dafür kam ein Problem hinzu. Neuerdings setzt die Wiedergabe häufiger ganz aus (Zeit läuft aber weiter). Nach ein paar Sekunden kommt dann meistens die Meldung, es gebe ein Puffer-Problem (am Puffer hab‘ ich bisher nicht herumgespielt). Irgendwann puffert er dann und meistens geht es dann weiter mit der Musik. Es kommt aber auch vor, dass ich dann die Wiedergabe manuell neustarten muss.
Vorgestern hab ich nun beide Squeezeboxen testweise mit LAN-Kabeln an den Router angeschlossen und auch Ethernet als Netzwerk an den SB Touch ausgewählt (also Drahtlos deaktiviert). Die Sprünge gingen trotzdem unvermindert weiter und beim hr3-hören über mysqueezebox.com hatten wir heute einen mehrere Minuten dauernden Totalausfall. Auch dabei lief die Zeit weiter.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Dachte die ganze Zeit an WLAN-Störungen, aber da die Probleme bei Ethernet-Betrieb auch auftreten, kanns ja daran nicht liegen. Auf dem Rechner (2einhalb Jahre alt / Core 2 Duo – CPU) ist Win XP mit SP III installiert. Der Internetzugang ist ein 6 mBit-Anschluss der Telekom.
Langsam bereite ich mich moralisch drauf vor, mich mit den Online-Händlern auseinandersetzen zu müssen, bei denen ich die beiden SB Touch nacheinander gekauft habe. Die 14 Tage-Frist ist jeweils längst abgelaufen.
Hat jemand ne Idee, was ich noch versuchen könnte ? Sind die von mir beschriebenen Probleme verbreitet? Hier finde ich kaum was in der Richtung.
Viele Grüße und schonmal vielen Dank
mein Problem ist folgendes: ich habe bei meiner Freundin zwei Squeezebox Touch installiert.
Die beiden SB Touch haben wir eine ganze Zeitlang per Wlan betrieben – eine im selben Raum, in dem auch der Router steht (ca. 100 % Signal), die andere in der Küche (meist um die 88 % Signal).
Egal, ob wir Internetradio über mysqueezebox laufen lassen, oder ob wir Radio oder Festplattenmusik über den Squeezeserver auf dem Rechner (per Ethernet angebunden) hören – es geht stundenlang gut. Dann gibt es aber plötzlich alle paar Minuten oder sogar Sekunden Sprünge. Es entstehen also keine Lücken in der Wiedergabe, es fehlt nur immer ein kleines bisschen von der Musik und das hört man sofort (Takt/Rhythmus stimmt nicht mehr). Wohlgemerkt, das Ganze passiert sowohl bei Musik von der Festplatte, als auch bei Internetradio.
Ich hab‘ den Server zwischenzeitlich mal auf nem anderen Rechner (Laptop) installiert und von dort laufen lassen, aber die Sprünge blieben.
Vor ein paar Tagen hab ich einen nagelneuen WLAN Router von der Telekom installiert. Internetprobleme, die wir vorher an den Rechnern hatten, sind jetzt nicht mehr da. Die Sprünge bei der Musikwiedergabe aber schon.
Dafür kam ein Problem hinzu. Neuerdings setzt die Wiedergabe häufiger ganz aus (Zeit läuft aber weiter). Nach ein paar Sekunden kommt dann meistens die Meldung, es gebe ein Puffer-Problem (am Puffer hab‘ ich bisher nicht herumgespielt). Irgendwann puffert er dann und meistens geht es dann weiter mit der Musik. Es kommt aber auch vor, dass ich dann die Wiedergabe manuell neustarten muss.
Vorgestern hab ich nun beide Squeezeboxen testweise mit LAN-Kabeln an den Router angeschlossen und auch Ethernet als Netzwerk an den SB Touch ausgewählt (also Drahtlos deaktiviert). Die Sprünge gingen trotzdem unvermindert weiter und beim hr3-hören über mysqueezebox.com hatten wir heute einen mehrere Minuten dauernden Totalausfall. Auch dabei lief die Zeit weiter.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Dachte die ganze Zeit an WLAN-Störungen, aber da die Probleme bei Ethernet-Betrieb auch auftreten, kanns ja daran nicht liegen. Auf dem Rechner (2einhalb Jahre alt / Core 2 Duo – CPU) ist Win XP mit SP III installiert. Der Internetzugang ist ein 6 mBit-Anschluss der Telekom.
Langsam bereite ich mich moralisch drauf vor, mich mit den Online-Händlern auseinandersetzen zu müssen, bei denen ich die beiden SB Touch nacheinander gekauft habe. Die 14 Tage-Frist ist jeweils längst abgelaufen.
Hat jemand ne Idee, was ich noch versuchen könnte ? Sind die von mir beschriebenen Probleme verbreitet? Hier finde ich kaum was in der Richtung.
Viele Grüße und schonmal vielen Dank