Zweiten Player im Squeezebox Server (SBS) einrichten

Antworten
Joe
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2010 22:06
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear Duo

Zweiten Player im Squeezebox Server (SBS) einrichten

Beitrag von Joe »

Hallo Squeezebox-Gemeinde,

ich bin seit einer Wocher stolzer Besitzer einer SB-Duet u. SB-Radio. Nach einigen Hürden läuft das Wesentliche - an dieser Stelle Dank an dieses tolle Forum!

Auf einer NAS (hier: Netgear ReadyNAS) habe ich jetzt alle meine files (*.mp3 & Co.) kopiert. Allerdings bekomme ich nur über meine Squeezebox Duet Zugriff auf meinen Musikordner. Über das Radio habe ich nur Zugriff auf das Internetradio (Verbunden über mysqueezebox.com) aber nicht auf meine eigene Musik. Siehe Fehlermeldung vom Radio:
Fehlermeldung: Keine Verbindung zum Squeezebox Server
Fehlermeldung: Keine Verbindung zum Squeezebox Server
Auf meinem NAS ist ja der Squeezbox Server schon vorinstalliert und m.E. die aktuellste Version (läuft ja schließlich über die Duet einwandfrei) drauf: Version: 7.3.2

Schau ich weiter in meinen Squeezebox Server (oder wie es jetzt heisst: SqueezeCenter), finde ich zwar beide Player, aber nur der Duet ist im Player angemeldet.
Player im SqueezeCenter
Player im SqueezeCenter
SC_SqueezeCenter_Playerauswahl.JPG (5.53 KiB) 5531 mal betrachtet
Wenn ich dann auf das Radio klicke, schmeisst er mich aus dem SqueezeCenter raus und schickt mir zu mysqueezebox.com.
Playerwechsel leitet mich auf mysqueezebox.com um
Playerwechsel leitet mich auf mysqueezebox.com um
Das will ich aber nicht. Ich möchte Internetradio und Meine Musik über den Server laufen lassen.
Ich konnte bisher noch keinen passenden Beitrag finden. Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen wie ich die Duet und das Radio mit dem Server verbinde und Internetradio sowie auch meine eigen Musik abspielen kann.

Danke für eure Hilfe
Joe
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Zweiten Player im Squeezebox Server (SBS) einrichten

Beitrag von Kevin »

Joe hat geschrieben:Auf meinem NAS ist ja der Squeezbox Server schon vorinstalliert und m.E. die aktuellste Version (läuft ja schließlich über die Duet einwandfrei) drauf: Version: 7.3.2
Die zur Zeit aktuelle Version ist die 7.4.2 - seit deiner ist ein bisschen Zeit ins Land gegangen. ;)
Die 7.4.2 bringt dann auch Firmwareupdates für deine Geräte mit.

Betreff Radio + deine Musiksammlung:
Bist du schon den Weg von der Radio aus gegangen? Also direkt am Gerät, nicht auf dem Server:
Eigene Musik --> ganz nach unten scrollen --> Bibliothek umschalten
Dort dann deinen Server auswählen.
Sollte er zicken: hartnäckig bleiben.

Gruß

Kevin
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Joe
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2010 22:06
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear Duo

Re: Zweiten Player im Squeezebox Server (SBS) einrichten

Beitrag von Joe »

Kevin hat geschrieben: Die zur Zeit aktuelle Version ist die 7.4.2 - seit deiner ist ein bisschen Zeit ins Land gegangen. ;)
Die 7.4.2 bringt dann auch Firmwareupdates für deine Geräte mit.
Okay, hört sich gut an. Kannst du mir auch verraten, wie ich das Update auf meinen Server bekomme? Muss ich es dazu von meinem PC aus starten? Oder gibt es eine Möglichkeit gleich auf dem Server upzudaten?
Kevin hat geschrieben: Betreff Radio + deine Musiksammlung:
Bist du schon den Weg von der Radio aus gegangen? Also direkt am Gerät, nicht auf dem Server:
Eigene Musik --> ganz nach unten scrollen --> Bibliothek umschalten
Dort dann deinen Server auswählen.
Soweit komme ich gar nicht. Wenn ich Eigene Musik wähle, dann kommt schon der Hinweis mit dem Software-Update... :?

Gruß und Danke für deine Bemühungen Kevin
-Joe
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Zweiten Player im Squeezebox Server (SBS) einrichten

Beitrag von Kevin »

Joe hat geschrieben:Soweit komme ich gar nicht. Wenn ich Eigene Musik wähle, dann kommt schon der Hinweis mit dem Software-Update... :?
Ah, ok - dann hast du wohl das Firmwareupdate für die Radio auf die 7.4.2 schon von MSB bekommen und die Radio mag sich nun nicht mit dem greisen SBS unterhalten. ;)
Joe hat geschrieben:Okay, hört sich gut an. Kannst du mir auch verraten, wie ich das Update auf meinen Server bekomme? Muss ich es dazu von meinem PC aus starten? Oder gibt es eine Möglichkeit gleich auf dem Server upzudaten?
Wenn du den SBS auf dem NAS nutzen möchtest, musst du ihn auch dort updaten.
Hier gibt es (etwas veraltete) Infos aus dem Wiki: http://wiki.slimdevices.com/index.php/S ... n_ReadyNAS
Überprüfe auch die Firmware Version von deinem NAS, die musst du wohl auch gleich updaten.
Hier aktuelle Infos, bzw. eine Step-by-Step Anleitung, danach würde ich vorgehen: http://logitech-en-amr.custhelp.com/cgi ... 5#Download

Mit dem ReadyNAS hast du das einzige NAS, für das der SBS direkt angeboten wird: http://www.mysqueezebox.com/download
Insofern sollte es sich (hoffentlich) nicht allzu kompliziert gestalten. :)
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Zweiten Player im Squeezebox Server (SBS) einrichten

Beitrag von coolio »

Kevin hat geschrieben:
Joe hat geschrieben:Soweit komme ich gar nicht. Wenn ich Eigene Musik wähle, dann kommt schon der Hinweis mit dem Software-Update... :?
Ah, ok - dann hast du wohl das Firmwareupdate für die Radio auf die 7.4.2 schon von MSB bekommen und die Radio mag sich nun nicht mit dem greisen SBS unterhalten. ;)
Das Radio arbeitet nicht mit SBS-Versionen vor 7.4. 7.4 ist die Version für's Radio.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Joe
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2010 22:06
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear Duo

Re: Zweiten Player im Squeezebox Server (SBS) einrichten

Beitrag von Joe »

Ostern ist überstanden und das Radio läuft jetzt tadellos über den SBS. Es lang tatsächlich an der alten Version, mit 7.4. klappt alles.

Super. Danke euch.
Gruß
Joe
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Zweiten Player im Squeezebox Server (SBS) einrichten

Beitrag von Kevin »

Na sehr schön, denn hat die Radio die Eier also gefunden. ;)
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Antworten